App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebe Communitymitglieder,

ich habe folgendes Problem: ich habe starke Verspannungen im ganzen Rumpf, bedingt durch starke Skoliose. Besonders im Zwerchfell. Deshalb habe ich das Zwerchfell, im Bauchlage liegend, mit einem Tennisball hin und her massiert. Durch die starken Verspannungen brauche ich die stärke Reize, weil ich es in dem Moment als befreien empfinde, das sind Schmerzen, die man sich irgendwie zufügen möchte. (Schwer zu erklären, aber man möchte richtig was spüren). Ich habe das sehe exzessiv und lange (bestimmt eine Stunde gemacht), weil ich irgendwie nicht aufhören konnte, trotz Schmerz. Und jetzt habe ich extreme Verspannungen. Das wäre ja nicht so schlimm, da diese, wenn es sich beruhigt, ja weggehen. Durch meine Angststörung bilde ich mir jetzt aber ein, dass mein Zwerchfell durch den Tennisball verletzt bzw. zerrissen sein könnte. Kann mich jemand beruhigen bzw. was dazu sagen? . Kann man durch so eine Druckmassage am Zwerchfell oder Rippe was kaputt gehen?!

Heute 22:02 • 11.11.2024 #1

16 Antworten ↓

@Prinzess das kann leider nur ein Arzt beurteilen. Wenn du dir selber schmerzen bewusst zufügst ist das auf jeden Fall nicht gut. Du hattest vorher Verspannungen jetzt auch wo ist der Effekt?

A

Angst, dass was kaputt gegangen ist

x 3

@Prinzess

Ich denke, so schnell geht das Zwerchfell nicht kaputt. Es ist auch so, dass es so tief innen liegt, dass du es mit dem Ball nur bedingt erreichen kannst.

Da brauchts schon einen Spezialisten (Manualtherapeut, Osteo), welcher genau weiß, wo genau, wie tief und mit wieviel Kraft er da behandeln kann.

Generell gilt: Wenn man bei sich eine Triggerpunktmassage macht, sollte man nur soviel Kraft auf den Muskel ausüben, dass es gerade angenehm also sehr leicht wehtut. Alles andere ist nämlich kontraproduktiv und löst zusätzliche, unnötige Schmerzen aus.

Also, wende dich am besten damit an einen Osteo oder Manualtherapeut. Ich schwöre ja auf Osteo, damit konnte ich schon so einiges an Verspannungen loswerden.

@Lerchen Danke Dir für Deine Rückmeldung. Das will ich und werde auch demnächst auf jeden Fall tun. Es ist bei mir mittlerweile zu einem Zwang geworden, gegen Verspannungen am ganzen Rumpf mit so einer Druckmassage entgegen zu wirken. Der Effekt bleibt aber aus und trotzdem kann ich nicht aufhören. Ich verstehe, dass das krankhafte Züge annimmt, aber ich kann nix dagegen tun

@Sonnenzauber
Zitat von Sonnenzauber:
Ja, Du hast Recht, der Effekt bleibt aus und stattdessen kommt die Angst. Ich wollte ich mit dieser Frage hören, wie andere Mitglieder das einschätzen, in der Hoffnung, dass ich beruhigt werden kann..

@Prinzess

hallo,

ich kann dich beruhigen. wenn du deinem zwerchfell oder deinen rippen schaden zugefügt hättest, könntest du jetzt nicht atmen, ohne stechende schmerzen dabei zu spüren. dan würdest du ins krankenhaus fahren.
aber eine verspannung ist auch schmerzhaft. ich habe mal mit einem tennisball (auf dem rücken liegend) meinen nacken und die schultern massiert. böser fehler. konnte zwei bis drei tage meinen kopf nicht richtig bewegen. aber in dem moment hat es so gut getan deshalb verstehe ich dich.

wenn deine bedenken und die verspannungen nicht verschwinden, dann geh ins krankenhaus oder morgen zum arzt.

@Prinzess denke nicht dass du dich verletzt hast. Aber wenn du dir selbst schmerzen zufügst ist das auch eher ein Fall für die Therapie denke ich. Um eben auch die Angst zu behandeln.

@sun7 danke Dir für Deine Antwort, es ist gut zu wissen, dass mich jemand verstehen kann. Ja, das sind solche Schmerzen, die in dem Moment einfach willkommen sind. Danach kann man sich kaum bewegen und schwört es nicht wieder zu tun, und dennoch macht man das immer wieder..

@Sonnenzauber das stimmt, ich bin auch in einer Therapie, aber irgendwie fruchtet es nicht so, wie ich es mir vorstelle..

ich habe eine bessere methode gefunden. schön wohlig warm duschen oder baden. das hilft so viel mehr und schläft danach super gut!

@sun7 ich kann ja ausprobieren, aber ob dies meinen Druckzwang ersetzt.. aber ich probiere es auf jeden Fall aus!

Zitat von Prinzess:
@Lerchen Danke Dir für Deine Rückmeldung. Das will ich und werde auch demnächst auf jeden Fall tun. Es ist bei mir mittlerweile zu einem Zwang geworden, gegen Verspannungen am ganzen Rumpf mit so einer Druckmassage entgegen zu wirken. Der Effekt bleibt aber aus und trotzdem kann ich nicht aufhören. Ich verstehe, ...

Naja, ich kann das schon verstehen. Man möchte ja schnell seine Verspannungen loswerden, dann neigt man schnell mal zum übertreiben.

Ich kenne das gut von mir von früher. Da habe ich auch wie wild diese ganzen Triggerpunkte mit meinem Blackroll-Ball massiert und wunderte mich danach, dass nicht nur die Verspannungen schlimmer wurden, sondern zu der ganzen Geschichte sich auch noch fiese Schmerzen gesellten. Dann habe ich mich informiert und war richtiggehend entsetzt, wieviel Fehler ich da eigetlich gemacht hatte.

Du kannst ja schon noch selbst massieren, aber fürs Zwerchfell nimm lieber die Fingerspitzen. Dabei nicht auf dem Bauch, sondern entspannt auf dem Rücken liegen. Und dann sanft, nur mit wenig Druck unter die Rippen mit den Fingerspitzen reingehen und mit kreisenden Bewegungen ausstreichen, bis du spürst, wie die Muskulatur weicher wird. Un dann sich so von Punkt zu Punkt vorarbeiten.

Wichtig ist auch nicht jeden Tag zu massieren. Am besten immer mal 24-48 Stunden Pause zwischen den Selbstbehandlungen.

@Lerchen danke für Deinen Tipp, die Selbstmassage, die Du beschreibst, kenne ich und habe schon ausprobiert, aber irgendwie war mir der Druck bzw. Reiz nicht genug..Aber ich weiß, dass diese Methode sehr effektiv ist.

@Prinzess

viel spaß beim ausprobieren. die atmung ist natürlich wichtig!
schöne sanfte musik hören, augen zu, schultern, arme und beine locker lassen und dann kleine sanfte geschmeidige bewegungen machen. ohhh ja, da hat sich bei mir so viel gelockert. habe nämlich auch skoliose (ca stufe 2). HWS und LWS sind ständig versteift. ich kenne also dein problem

@Lerchen ..und wie schnell haben sich bei Dir damals nach Deinem wilden Drücken die Schmerzen gelegt. Ich hatte diese exzessive Triggerpunktemassage am Zwerchfell gestern gemacht und heute kann ich meinen Rumpf bzw. Brustkorb kaum bewegen, jede einzelne Bewegung tut tierisch weh

@Prinzess

Das hat immer gut 2-3 Tage, in Ausnahmefällen auch 4 gedauert, bis ich da nur die normale Verspannung und meinen normalen Schmerz spürte.

Da du die Mass age erst gestern gemacht hast, warte mal paar Tage ab, bis du wieder auf dem Ausgangslevel deiner Verspannung bist. Erst dann wieder sanft anfangen.

Sun erwähnt auch noch die Atmung. Durch die kannst du auch eine Menge bewirken, da das Zwerchfell als Atemmuskel gilt. Auch wenn es jetzt alles andere als angenehm ist mit den extremen Verspannungen und du einige Zeit brauchen wirst, um eine Linderung zu merken.

Ich mag vor allem die 4-6 Übung. 4 Sekunden langsam einatmen und 6 Sekunden ausatmen. Am Anfang lieber erst 2 Minuten lang, vor allem bei fiesen Verspannungen. Wenn es dann leichter ist, bis zu 5 Minuten.

@Lerchen, sehr guter Tipp, das mit der Atmung danke Dir! Und ja, ich warte ab bis sich alles etwas beruhigt und fange dann mit Deinen Tipps an. . Es beruhigt mich schon zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die ihre Triggerpunkte so wild bearbeitet

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore