App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hattet ihr schonmal folgende Symptome bei monatelangen Ängsten?

Ich leide seit einiger Zeit an starken Ängsten und Zwangsstörungen, und über die letzten Monate habe ich immer wieder einige körperliche Symptome bemerkt, die mich beunruhigen:

Ein Gefühl von Fieber, ohne tatsächlich Fieber zu haben (meine Temperatur bleibt unter 37,5°C)

Kalte Hände

Verspannungen im Nackenbereich und Spannungskopfschmerzen


Ich bin mir unsicher, ob diese Symptome direkt mit meinen Ängsten zusammenhängen oder ob sie durch etwas anderes verursacht werden. Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Könnten diese Symptome durch psychische Belastung wie Angst und Zwangsstörungen ausgelöst werden?

Heute 18:15 • 12.12.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von V4d1m:
Verspannungen im Nackenbereich und Spannungskopfschmerzen

Typisch für psychische Anspannung. Gerade der Kopf, Nacken und Schulterbereich wird enorm angespannt wenn uns psychisch etwas belastet. Ich muss mich zB selbst dazu zwingen gerade zu sitzen und die Schultern locker zu lassen. Gegen die Nackenschmerzen helfen Wärme und moderate Bewegung gut, aber locker lassen ist das A und O.

A


Ist das normal?

x 3


Zitat von V4d1m:
Ein Gefühl von Fieber, ohne tatsächlich Fieber zu haben (meine Temperatur bleibt unter 37,5°C)

Kalte Hände

Verspannungen im Nackenbereich und Spannungskopfschmerzen

Ja das können angstsymptome sein. Kenne ich auch.

Das kenne ich auch alles und noch mehr . Auch Drückgefühl im Magen Darm Bereich,Augen brennen , weiche Knie , Und HitzeAttacken

Ja, hier absolut !

Ich habe wenn es ganz schlimm ist auch ein Krankheitsgefühl, innere Anspannung in Bauch und Rücken. Akut habe ich es so verspannt dass ich mir einen Nerv im Rücken geklemmt habe der auf die Blase drückt...unfassbar eigentlich.

Im Kopfbereich ist es soweit dass ich einen Schiefhals habe... ganz oft mit Schnupfengefühl. Spannungskopfschmerz gerne hinter dem linken Auge ...wie ein Messer. Die Psyche hat unglaublich viel Kraft!

Ich würde Dir dringend dazu raten, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen.
Bei genereller Angst würde ich - nach dem Ergebnis der SD-Werte - ein Blutdruck senkendes Medikament einnehmen.

All die Symptome die du genannt hast, treten bei mir ebenfalls auf. Seitdem die Angst so schlimm geworden ist, hab ich dazu auch noch Nachtschweiß bekommen...nicht so dass ich Schlafanzug und Bettzeug wechseln muss aber ich hab es schon deutlich bemerkt. Wenn die Angst ganz besonders schlimm ist, bekomme ich noch einen Brechreiz ohne Übelkeit dazu. Und mein so schon entgleister Blutdruck ist dann auch wieder höher.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore