App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten gemerkt dass ich während dem feiern ein komisches ziehen im Hals/ Schulterbereich hatte…ist seit dem ab und an vorgekommen wenn ich Alk. getrunken habe…einmal meine ich sogar in der Leiste schmerzen gehabt zu haben, was alles stellen sind an denen lymphknoten zu finden sind. Wenn man danach googlet kommt wirklich als einzige Ursache ‚lymphknotenkrebs‘ Ich habe außer dem keine weiteren Symptome eigentlich und finde auch nicht unbedingt geschwollene lymphknoten…dennoch sitze ich zuhause und habe enorme Panik…einen Termin beim Arzt habe ich erst fürs neue Jahr bekommen…hat jemand Ahnung ob das auch andere Gründe haben kann? (Ich leide auch an einer schilddrüsenunterfunktion)

21.12.2023 20:52 • 22.12.2023 #1

7 Antworten ↓

Du bekommst die Beschwerden nur mit Alk.?

A

Ist das Alk.?

x 3

@Zwergeule so weit ich mich erinnern kann ja, ich trinke nicht oft Alk. und wenn auch nie viel…könnte natürlich jetzt einen Test machen aber weiß genau wenn’s drauf anschlägt, mach ich mich komplett verrückt…die typischen Symptome wie Nachtschweiß, husten, geschwollene knoten, Gewichtsverlust usw habe ich alle nicht. Beängstigend ist halt dass egal wo man liest dieses Symptom nur bei Hodgkin auftaucht. Bin echt am verzweifeln

Bei vielen Menschen löst Alk. Ängste aus. (Bei anderen gehemmt) ich habe unter Alk. mehr Angst. Wenn die Beschwerden nur bei Alk. auftreten ist es sicher nichts ernstes

@Zwergeule habe nicht das Gefühl das ich irgendwie Angst habe während ich feiern bin oder Ähnliches…bleibt wohl nichts anderes übrig als 3 Wochen abzuwarten bis ich ein Blutbild machen kann

@Benutzer0392

Ja das kann ein Indiz für Hodkin sein.

ich hatte das vor paar Jahren auch mal.
hatte einen Schluck Alk. getrunken, und kurz darauf hatte ich, ja...schon unwirkliche Schmerzen, seitlich am Hals, ziehend bis in Nacken und Schulter.
Solche Schmerzen hatte ich bis dato noch nie.

bin dann jedenfall zum Hausarzt, und der hat mir erklärt wie das zustande kommt, kann mich aber nichtmehr dran erinnern.

es hat wohl irgendwas damit zutun dass der Alk. wohl den Blutdruck erhöht, und dadurch die Gefäße eng gestellt werden, glaub ich.
und wenn dann was im Weg ist, zb Lymphdrüsen, bildet sich ein Stau, der diesen schmerz auslöst, oder zumindest so ähnlich.

wurde jedenfalls dann mehrfach untersucht, aber es war nichts.
es wurden allerding paar Knoten in der Schilddrüse festgestellt, die aber nicht Krebsig waren.
ich hatte das ganze danach irgendwann nochmal, allerdings nicht so schlimm, und seitdem nie wieder.

so lange aufn Termin zu warten ist heftig, viell. kannst du zumindest erstmal beim HA ne Blutuntersuchung machen lassen? ob da jetzt ein Problem vorliegt, können die eigentlich auch feststellen.

für alles weitere solltest du zum Internisten.

Ich habe Hashimoto, also kann es sein dass es auch mit der Schilddrüse zusammen hängt ?

@Benutzer0392 ja, ich denke schon dass es damit zusammenhängen kann, aber nicht muss. Lass dir am besten beim Hausarzt erstmal fix nen Termin zur Blutuntersuchung geben, damit du bescheid weißt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore