Nun habe ich aber ein Problem. Versuche es mal halbwegs verständlich zu erklären.
Anfang des Jahres hatte ich Corona. Milder Verlauf, nur einen halben Tag etwas erhöhte Temperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Tage später dann keinen Geruchssinn mehr, der ist mittlerweile wieder normal.
Ein paar Wochen, nachdem Corona durch war hatte ich plötzlich so ein ganz ekliges wabern/blubbern/zucken in der Brust so am rechten Rand vom Brustbein. Da ich Dussel mir ja hier so einiges abgelesen habe ging mein Hirn sofort auf oh Gott, jetzt hast du auch noch Extrasystolen - Panik.
Dieses Gefühl kam dann im Laufe der Zeit immer mal wieder. Immer mal woanders und Brustbein rum. Mal links mal rechts, mal mehr oben. Mal ist es ein zucken bzw zittern, mal ein zusammen krampfen.
Bin dann zum Hausarzt. Die hat ein kurzes (10 Sekunden oder so) EKG geschrieben und Blut abgenommen.
Ergebnis war, dass außer einem leicht erhöhtem Blutsenkungswert alles in Ordnung ist, sie vermutet dass es Muskelzuckungen sind, ich solle aber wieder kommen, wenn das schlimmer wird oder sich nicht bessert.
Habe das erstmal so hingenommen. Bin auch wieder Fahrrad gefahren und habe so gelebt, wie vor Corona.
Dann vor etwas über zwei Wochen war mir beim Fahrrad fahren ganz komisch, gucke auf meine Uhr und die zeigte nur noch 45 Puls an - Panik. Habe dann kurz Pause gemacht, hat sich wieder normalisiert. War kurz was einkaufen und wollte wieder nach Hause fahren da ging es von vorne los. Habe dann in einem Laden gefragt, ob man mir einen Arzt rufen kann. RTW kam, kurzes EKG (komischerweise mit den Pads oben auf den Schultern?) Ergebnis Blutdruck zu hoch, ist aber Sache vom Hausarzt.
Ach ja, zwei Wochen vor dieser Sache habe ich beim PC reparieren einen Stromschlag bekommen. War deswegen auch beim Arzt, wurde mir gesagt alles okay. Sanitäter meine dann dass das eine Spätfolge von diesem Schlag gewesen sein kann.
War dann vor 2 Wochen wieder beim Hausarzt. Wieder EKG gemacht. Und Überweisung zum Kardiologen wegen Langzeit EKG und Ultraschall. Problem ist, beide Kardiologen, zu denen ich kann (habe kein Auto und lebe in der Pampa, also ist mein Radius begrenzt) haben für dieses Jahr keine Termine mehr frei.
Nun sitze ich hier mit meiner Angst, was denn nun an meinem Herzen ist. Traue mich nicht mehr mich zu belasten, es könnte ja wieder so aussetzen. Dieses Ekel Gefühl in der Brust passiert wenn ich liege oder den Oberkörper in bestimmten weisen bewege (aber nicht immer) oder bei Aufregung/Stress/Ärger.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, was das sein könnte?
Puls sinkt über Nacht auch immer bis 42 ab, aber laut meine Uhr nur kurz.
Versuche das EKG von der Hausärztin im nächsten Post rein zu packen.
20.06.2023 15:37 • • 20.06.2023 #1