Hallo aufundab!
Vielleicht kann ich Dir mit meiner Geschichte ein bisschen helfen:
Ich bin insgesamt ein bisschen eher hypochondrisch veranlagt, und meinen ersten Herzultraschall hatte ich mit 17 wegen Extrasystolen.
Jahrelang war Ruhe, bis der berufliche Stress sehr stark wurde. Letztes Jah hatte ich dann eine für mich sehr wichtige Sache, und in den Wochen davor hatte ich unendlich viele Extrasystolen. Ich bin zweimal zum Hausarzt, der hat mir Kalium und Magnesium verschrieben, und er sagte, das hilft mir. Spätestens wenn der Stress vorbei ist, wird es besser. Es wurde nicht besser, eher schlimmer. Auch, als diese wichtige Sache vorbei war, ging es nicht weg. Und darauf hatte ich doch so gehofft! Ich dachte mir also: das kann nicht psychisch sein. Ich bin jetzt dich schwer herzkrank! Das letzte EKG ist ja schon länger her
In dieser Zeit habe ich keinen Sport mehr gemacht, ich hatte zu große Angst, ich könnte mein Herz schädigen. Ich konnte nicht mehr schlafen, habe mein Umfeld mit Heulattacken fertig gemacht. Ich hatte einen leichten Betablocker bekommen, aber half nicht.
Also hat mich mein Hausarzt zum Kardiologen geschickt, mit dem Hinweis, dass er mir ein für allemal beweisen will, dass mein Herz ok ist, und dass ich, wenn ich diese negative Energie, mit der ich mein Herz zum Stolpern bringe, positiv nützen würde, der glücklichste Mensch sein könnte. Ich bin auch nicht leicht von positiven Dingen zu überzeugen...
Beim Kardiologen gings mir richtig schlecht, und auch, als mir gesagt wurde, dass der Ultraschall ein gesundes Herz zeigt, war es nicht besser. Während des Langzeit-EKGs war ich total am Boden, ich hatte das Gefühl, dass mein Herz gar nicht mehr n ormal schlägt. Und tatsächlich hatte ich mehr als 800 von diesen ekligen Solperern.
TROTZDEM: Mein Kardiologe bestätigte mir, dass ich völlig gesund bin. Dieses Stoplern ist nicht behandlungsbedürftig. Die meisten Menschen merken sowas nicht. Und die meisten Langzeit-EKGs zeigen sowas, wenn auch nicht so häufig.
Der KArdiologe hat mir empfohlen, nicht darauf zu achten und wieder Sport zu machen. Trotzdem bin ich mit meinem Mann in die Berge in den Urlaub gefahren und hatte schreckliche Angst, dass doch was übersehen wurde und dass ich irgendwo auf dem Gipfel einen Herzstillstand bekomme...
ABER: Ohne dass ich es richtig bemerkt hatte, wurde das Herzstolpern weniger und am Ende der Reise war es ganz weg. Seitdem rumpelt es nur noch selten in meiner Brust. Gemeinerweise meistens dann, wenn ich genau davor Angst habe, oder ich weiß, ich kann jetzt nicht einfach raus aus einem Raum...
Ich bin mir also sicher, dass ICH diese Stolperer ausgelöst habe, nicht eine Herzkrankheit. BEI DIR IST DAS SICHER AUCH SO! DU BIST GESUND
Inzwischen kann ich mit den Extrasystolen ganz gut umgehen, dafür habe ich jetzt unheimliche Panik vor dem hohem Blutdruck.