Darauf hin habe ich mir eine Analysewaage gekauft. Ich bin 182cm und wiege immer so zwischen 76 und 78 Kilo. Bin relativ dünn, habe nur einen Bauch. Und den möchte ich weg haben. Also versuche ich auf die Ernährung zu achten. Da ich an der Arbeit (Gastro, Abendschicht bis 24 Uhr) oft Stress habe, esse ich relativ unregelmäßig.
Wie lange dauert es, bis man an Gewicht zunimmt? Wenn man das so pauschal überhaupt sagen kann. Also wenn ich jetzt heute weniger oder mehr esse, dauert es dann ein paar Tage, bis man das am Gewicht merkt?
Die letzten Tage hatte ich immer unter meinem Grundumsatz gegessen und bin dann innerhalb von 2 Tagen von 78 auf 76,4 Kilo runter. Gestern habe ich aber ziemlich viel gegessen und dachte daher, dass ich heute wieder mehr wiege. Es waren aber immer noch nur 76,4 Kilo. Ich kenne das bei mir eher so, dass wenn ich viel esse, dass dann am nächsten Tag auch mein Gewicht zunimmt so 1-2 Kilo. Allerdings nehme ich momentan auch wesentlich weniger Zucker zu mir als normal, habe aber eigentlich die gleiche Kalorienaufnahme. Der erste Gedanke war natürlich gleich wieder: Könnte es ein Tumor sein, der soviel Energie verbraucht?
Das Hauptproblem bei mir ist aber, dass ich ständig Angst vor einer Krebserkrankung habe. Ich bin natürlich auch so ein googler. Dann kommen dann so Ergebnisse wie Kachaxie. also starker Gewichtsverlust bei Krebs. Weil der Krebs den Stoffwechsel beeinträchtigt usw. Und dann geht bei mir das Kopfkino los:
Habe ständig Grummeln im Magen und Völlegefühl .
Irgendwie habe momentan weniger Stuhlgang als normal, hab doch eigentlich viel geggessen habe . ob vielleicht ein Tumor dafür verantwortlich ist .
Naja. Solches Kopfkino.
Und immer wenn ich dann zum Hausarzt gehe und der mich untersucht, ist alles in Ordnung. Nur frage ich mich dann manchmal: Hätte er nicht vielleicht doch noch eine Magenspiegelung machen sollen, auch wenn er meinte, dass es nicht nötig ist?
Ich glaube aber, dass ich mir viel zu viel Sorgen mache.
Trigger
Das ging los, als meine Mutter, die ihr Leben lang gesund gelebt hatte plötzlich die Diagnose Krebs bekam. Es wurde zu spät erkannt, weil auch die Ärzte viel falsch diagnostiziert hatten. Hätte ja keiner an Krebs gedacht. Als der Krebs dann erkannt wurde waren die ganze Wirbelsäule und Lunge schon voll mit Metastasen. Daher halt meine Angst, gerade weil ich jetzt in dem Alter bin, als es bei meiner Mutter diagnostiziert wurde.
Ich habe einen Bruder, der nach dem Tod meiner Mutter eine Panikstörung entwickelt hat.
31.08.2022 16:18 • • 01.09.2022 #1