Aaaaaalso, mach dir wirklich, wirklich keine Sorgen!
Ich habe seit 12 Jahren Migräne mit Aura, und das regelmäßig.
Früher war das einmal pro Monat (im Zusammenhang mit meinem Zyklus), mittlerweile ist es (seitdem ich die Pille abgesetzt habe) weniger geworden, aber es gibt schon auch mal Phasen, wo es monatlich auftritt.
Ich habe von halbseitiger Lähmung (zum Glück nur einmal) bis hin zu Auren durch Flimmerskotome (jedes Mal), Sprachstörungen und motorischen Ausfällen (seltener) schon alles gehabt, und trotzdem bin ich immer wieder heil rausgekommen
Ich habe EEG, MRT, neurologische Untersuchungen hinter mir. Feststellung: Ich bin kerngesund, eben bis auf die Migräne, die aber rein gar nichts(!) mit Schlaganfällen zu tun hat, sondern in der Genese eher einem epileptischen Anfall ähnelt (und nein, das ist deshalb nichts Schlimmes).
Eins kann ich dir sagen: Migräne ist furchtbar ätzend, und es passiert nicht selten, dass ich doch mal unruhig, nervös, sogar ängstlich werde, wenn eine Attacke besonders lange andauert.
Vor allem die Aura ist ja gerade das Schlimme daran, die Kopfschmerzen sind da schon fast erträglich.
Teilweise hatte ich auch schon Anfälle, bei denen die Aura immer und immer wieder kam, den ganzen Tag über.
Aber wenn ich mich dann ins Bett gelegt und die Nacht über durchgeschlafen habe, war es immer weg.
Migräne ist wirklich etwas ganz fieses, und du kannst nur selbst versuchen, die Trigger bei dir herauszufinden.
Bei mir habe ich mittlerweile folgende Auslöser festgestellt:
-Hormone (ganz großer Anteil)
-zu wenig Schlaf, Übermüdung
-Kaffee (nein, nicht Koffein, sondern irgendeinen Stoff, der dadrin ist, vertrage ich nicht, denn ich bekomme auch von koffeinfreiem Kaffee Migräne)
-Flüssigkeitsmangel
-Stress
Was ich dagegen tue?
Vor allem achte ich darauf, genügend zu schlafen, und in Phasen, in denen Mal wieder eine Hormonschwankung innerhalb des Zyklus' ansteht, trinke ich besonders viel Wasser und ernähre mich noch gesünder als ohnehin schon.
Denn meist tritt die Migräne nur dann auf, wenn mehrere Faktoren zusammenkommen.
Durch Sport (mindestens dreimal die Woche moderater Ausdauersport wie Joggen, Schwimmen, Walken über mehr als 30 Minuten) konnte ich die Anfälle deutlich verringern (den Tipp hat mir mein Neurologe gegeben).
Was du auch versuchen kannst, ist hochdosiertes Magnesium (täglich mehr als 300 mg, was der Körper nicht braucht, wird einfach ausgeschieden), oder aber hohe Dosen Vitamin B (ich weiß nicht mehr genau ob B2 oder B6, habe es selbst noch nicht getestet), die aber glaube ich in Deutschland nicht so einfach erhältlich sind.
Was ich dir auf jeden Fall sagen möchte: Migräne ist nichts Schlimmes! Es ist fürchterlich unangenehm, macht Angst und alles, aber auch Menschen mit Migräne werden problemlos alt
09.06.2016 11:04 •