App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo Ihr Lieben,
kennt jemand das Gefühl, wenn man im Bett liegt und dann immer mal voll hochschreckt, weil man denkt man atmet nicht mehr?
Hatte das letzte Nacht ein paar mal und jetzt grad auch wieder. Hab mich richtig erschrocken und bin dann aufgeschreckt und habe tief eingeatmet. Das macht mir Angst

25.08.2023 21:36 • 28.08.2023 #1


17 Antworten ↓


Ja, ich hatte es auch mal 'ne Zeitlang, dass ich immer dachte, ich 'vergesse' das Atmen und muss das jetzt bewusst steuern. War schon ein bisschen komisch. Hat sich mit der Zeit dann aber von selbst wieder gelegt.

A


Im Bett das Gefühl nicht mehr zu atmen

x 3


@IllIlIlII Bist du dann aufgeschreckt und musstest tief Luft holen? Weil du dachtest du atmest nicht mehr? Boah grad zu Angst

Jap.

Kenne ich sehr gut, als würde ich nicht mehr atmen und dann kommt der Adrenalin Stoß und die Angst, und dann muss ich bewusst atmen.
Ganz komisch.

Echt komisches und Angstmachendes Gefühl
Jetzt hab ich schon Angst das es eine Nebenwirkung von dem Medikament ist was ich gestern und heut Abend gekommen habe.

Welche Medikament nimmst du denn?

Ich bin zur Zeit in einer psychiatrischen Klinik (wegen anderen Symptomen und Panikattacken)
und hatte gestern zum ersten Mal mal was nehmen müssen.
Das heißt promethazin.

@Eni35 Sprech die Ärzte am besten darauf mal an. Ich glaube es aber tatsächlich nicht.

Vom promethazin erstickt man nicht. Ich hatte das,was du beschreibst, mal ne ganze Zeit lang. Gefühlt aufgehört zu atmen beim einschlafen. War aber tatsächlich eher ein Problem mit dem loslassen und Kontrollzwang.

@Pübbels Danke für deine Worte.
Hab Angst das die Atmung ausfällt und das evtl von dem Medikament kommt.
Loslassen kann ich tatsächlich schlecht… sehr angespannt und verkrampft bin ich auch. Aber das mit dem aufeinmal nicht mehr atmen… das ist Neu

@Eni35 das kommt dir so vor. Meines Wissens nach kommt eine Atemdepression nicht von promethazin ( hab es selbst als Bedarfsmedikation hier) . Du atmest beim einschlafen weniger bzw flacher und da du dich, wie ich damals , andauernd kontrollierst, geht dann dein alarm an. Dabei hat der da gar kein Grund für, du atmest eben einfach so wie jemand, der ruhig wird und einschläft. Vielleicht warst du die Zeit davor einfach so unentspannt ,dass dir die entspannte Atmung einfach Angst macht .

Hallo,
ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Hab das oft beim Versuch einzuschlafen. Manchmal auch mitten im Schlaf. Das ist ganz ekelhaft. Teilweise vier bis fünf Mal hintereinander. Hab mich auf ne Apnoe untersuchen lassen. War aber alles gut. Der Doc meinte dann, es käme durch meine Angsterkrankung. Selbst im Schlaf bleibt die Alarmbereitschaft erhalten. Meine Therapeutin ist auch der Meinung. Angst vor Kontrollverlust. Ich hatte es schon so oft. Und es ist mir immer noch unheimlich.

Tatsächlich ging es bei mir weg ,als ich akzeptiert hatte, dass ich im Schlaf sterben werde . Seitdem keine Probleme mehr damit

Zitat von Eni35:
Hab Angst das die Atmung ausfällt und das evtl von dem Medikament kommt.
Loslassen kann ich tatsächlich schlecht… sehr angespannt und verkrampft bin ich auch. Aber das mit dem aufeinmal nicht mehr atmen… das ist Neu

Ja, Körper und Angst suchen sich immer wieder was neues, spannendes aus.

Ich hatte das auch vor - ich glaube - 2 Jahren eine Zeit lang ganz schlimm. Bin immer fast eingeschlafen und dann mit der panischen Angst nicht mehr zu atmen hochgeschreckt. Ein paar Nächte war das so schlimm, dass ich erst in den Morgenstunden eingeschlafen bin.
Das hat aber absolut nichts mit den Medis zu tun. Wie schon gesagt wurde ist das die unterschwellige Angst vor Kontrollverlust und deine momentane Unfähigkeit loszulassen und zu entspannen.
Das geht wieder weg und Du brauchst keine Angst zu haben dass dir was passiert!

Vielen Dank für Eure Antworten und die tollen Erklärungen. Das hat mich etwas beruhigt.

Zitat von Angstmaschine:
die unterschwellige Angst vor Kontrollverlust und deine momentane Unfähigkeit loszulassen und zu entspannen.

Das könnte echt zutreffen! Absolut!

@Eni35
Dieses echt beschissene Gefühl habe ich auch schon öfters gehabt, meistens dann auch nicht nur einmal an dem Tag sondern häufig (mit dem Hochschrecken beim einschlafen), teilweise auch den ganzen Tag dieses Gefühl schlechter Luft zu bekommen.
Promethazin macht kein Atemdepression.

Die Idee von @Angstmaschine mit dem Kontrollverlust und dem loslassen, das finde ich ist ein total plausibler Ansatz.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Amiodaron
Ja es ist wirklich ein schreckliches Gefühl.
Hatte das seitdem auch mehrmals.

Ja finde den Ansatz auch echt plausibel. Könnte hin kommen bei mir.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore