App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

also ich leide seit 10 Jahren an Angststörung , paar Jahre ist es gut und dann wieder nicht, momentan hab ich folgendes Problem wie vor 2 Jahren, dass ich bewusst durch den Mund atme und dann das Gefühl habe keine Luft zu bekommen, Lunge ist in Ordnung, ich weiß eh das es psychisch ist , aber vielleicht hat wer das selbe Problem?

Wenn ich abgelenkt bin, hab ich es oft nicht

17.08.2024 19:10 • 18.08.2024 x 1 #1

8 Antworten ↓

Hi,

ich habe eigentlich IMMER wenn ich im Alltag irgendwie auf meinen Atem achte das Gefühl, dass was nicht in Ordnung ist.

Meist, dass ich keine / zu wenig Luft bekomme, aber bei der kleinsten Ablenkung ist das auch wieder vorbei.

A

Bewusstes Atmen - Gefühl keine Luft

x 3

Danke für deine Antwort

wie meisterst du den Alltag? Also zb beim Arbeiten

Zitat von stadlerii:
Hallo, also ich leide seit 10 Jahren an Angststörung , paar Jahre ist es gut und dann wieder nicht, momentan hab ich folgendes Problem wie vor 2 ...

Was genau meinst du mit bewussten Atmen. Auf den Atem achten oder Atemübungen machen?
Das eine unterscheidet sich vom anderen nämlich.

Wenn ich auf den Atem (zu sehr) achte, macht es mich nervös und ja, dann habe ich auch manchmal das Gefühl, dass nicht genug Luft ankommt. Das nennedich ängstliches Atmen, bei dem man die Kontrolle nicht verlieren mag.

Anders verhält es sich mit Atemübungen. Da achtest du zwar auch auf das Atmen aber meistens wird ein langsameres Atmen praktiziert. So wie z. B. die 5/5 Übung, bei der für 5 Minuten einfach im Sitzen, ohne Stress und Hintergedanken bewusst 5 Sekunden lang ein und 5 Sekunden lang ausgeatmet wird.

Hallo,

nein, auf meine Atmung achten also keine Atemübung, das ist ein Zwangsgedanke da denk ich mir bekomm ich gut luft durch den Mund , dann überprüfe ich das quasi und natürlich werd ich dann nervös falls ich glaub ich bekomme nicht genug Luft obwohl ich eh gut luft bekomme sonst wär ich eh schon tot

Zitat von stadlerii:
Hallo, nein, auf meine Atmung achten also keine Atemübung, das ist ein Zwangsgedanke da denk ich mir bekomm ich gut luft durch den Mund , dann ...

Naja, das ist natürlich nicht optimal. Den Fokus umzulenken auf andere Dinge ist die beste Methode davon weg zu kommen. Habe mehr Vertrauen in dein Körper. Das Atmen ist ein automatisierter Prozess, du musst es nicht kontrollieren.

Zitat von Lerchen:
Naja, das ist natürlich nicht optimal. Den Fokus umzulenken auf andere Dinge ist die beste Methode davon weg zu kommen. Habe mehr Vertrauen in dein ...

Danke dir, vielmals

Zitat von Lerchen:
Anders verhält es sich mit Atemübungen.

Stimmt natürlich, bei Atemübungen h abe ich das auch noch nie gehabt, eher das Gegenteil, also ein sehr ruhiges und befriedigendes Atmen.

Zitat von stadlerii:
wie meisterst du den Alltag? Also zb beim Arbeiten

Na „einfach“ nicht dran denken. Manchmal entwickelt sich bei mir sowas auch aus einer bestimmten Situation heraus.
Wenn ich zum Beispiel nachts blöd gelegen habe und mein Rücken am Morgen steif ist, kann ich wirklich erstmal nicht so gut atmen.
Das ist nicht schlimm, aber es fällt mir natürlich auf und prompt achte ich die ganze Zeit auf meine Atmung.
Irgenwann bin ich aber so abgelenkt, dass ich es vergesse.

Hallo stadlerii,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Schlecht Luft bekommen und schwer atmen zu können

Gefühl schwer atmen zu können

Gefühl nicht gut atmen zu können

Das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen

Das Gefühl schwer Luft zu bekommen

Hab das gefühl nicht richtig atmen zu können etc. .

Das Gefühl keine Luft zu bekommen (mal wieder )

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore