Pfeil rechts
8

Ich bin vor einer Stunde aufgewacht und seitdem bekomme ich meinen Kreislauf nicht in Gang. Mir wird warm, schlecht und mein Herz schlägt schneller sobald ich hochkomme.
Ich habe jede einzelne Nacht Probleme, aber meistens bekomme ich das in so 20-30 min nach dem Aufwachen in den Griff.
Jetzt aber nicht und ich hab Angst, dass ich an Kreislaufversagen sterbe.

Gestern 03:05 • 19.09.2024 #1


15 Antworten ↓


Hast du mal dein Blutdruck gemessen?

A


Ich habe Angst

x 3


@Lizy Ich hatte jetzt mit einem Arzt telefoniert und bin dann aus dem Bett, die Treppe runter und direkt messen gegangen (Gerät war unten), da auf einmal 170/110.
bin dann wieder hoch ins Bett und 10 min später nochmal gemessen 110/83

Jetzt mach ich mir Sorgen, warum der so in die Höhe gegangen ist als ich aufgestanden und die Treppe runter bin.

Zitat von Millenial:
Ich hatte jetzt mit einem Arzt telefoniert und bin dann aus dem Bett, die Treppe runter und direkt messen gegangen (Gerät war unten), da auf einmal 170/110. bin dann wieder hoch ins Bett und 10 min später nochmal gemessen 110/83 Jetzt mach ich mir Sorgen, warum der so in die Höhe gegangen ist als ich ...


Der Blutdruck war hochgegangen, weil du aufgestanden bist (= bereit machen für Action)
und weil du dann sogar auch noch eine Treppe gegangen bist (= körperliche Action),
und bei all dem hattest du zusätzlich auch noch -wie gewohnt- Angst (= genereller Alarm!).

Dein Körper hat also normal und gut reagiert, er hat sich bereit gemacht und perfekt mitgespielt.
Als du dich wieder hingelegt hattest, ging der Blutdruck sehr bald wieder runter, also: alles gut.
Dein Herz schafft all das locker, und all diese Mechanismen gehören zum lebenden Menschen dazu.

@Gina-Na Und da bekomm ich sicher keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall? Als der Wert so hoch war, hatte ich auch so ein Druckgefühl in der Brustgegend.
Hab heute früh nochmal gemessen als ich wach wurde, da war er bei 107/76.

Zitat von Millenial:
@Lizy Ich hatte jetzt mit einem Arzt telefoniert und bin dann aus dem Bett, die Treppe runter und direkt messen gegangen (Gerät war unten), da auf ...

Bei Bewegung, Angst, Aufregung und körperliche Anstrengung sollte der Blutdruck sogar steigen, das ist ganz ein natürlicher Prozess. Es wäre sogar gefährlich wenn der Blutdruck bei Bewegung nicht hoch geht. Das hat mir mal mein Arzt gesagt. Sonst würde man einen Kollaps bekommen und umkippen. Wichtig ist, dass dein Blutdruck in absoluten Ruhephasen wie beim Schlafen, liegen, sitzen nicht hoch ist. Versuch mal regelmäßig dein Blutdruck auch in den Ruhephasen zu messen und nicht nach dem du Treppen hochgestiegen bist. 170/110 ist zwar schon sehr hoch aber ich denke es lag daran, dass du die Treppen hochgestiegen bist und nebenbei sehr Angst hattest. Wie gesagt solange dein Blutdruck in Ruhephasen in Ordnung ist dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen

@Lizy In Ruhephasen hab ich ihn in den letzten Wochen oft kontrolliert und da war er immer so zwischen 110/120 und 85/95. Aber wenn ich aufstehe und mich bewege geht er anscheinend deutlich höher und schon hab ich wieder Angst, dass ich was Schlimmes habe.

@Millenial
Das ist aber völlig normal und ein Zeichen, dass Dein Kreislauf wunderbar funktioniert.
Es ist alles in Ordnung!
Ruhe: Blutdruck sinkt
Aktivität: Blutdruck steigt
Alles ist in Ordnung

Zitat von Millenial:
110/120 und 85/95.

Bei diesen Werten brauchst du dir erst recht keine Sorgen zu machen. Das sind Topwerte

@Nachtsocke Aber auch mit so einem hohen Wert?
Das Problem was ich auch hab, ist dass ich jede Nacht wenn ich wach werde nicht einfach aufstehen kann, weil ich sonst Herzrasen und Schweißausbrüche bekomme. Dachte der Blutdruck fällt ab, aber anscheinend schießt er da in die Höhe. Was für mich heißt, dass mit dem Kreislauf etwas nicht stimmt bzw. fühlt es sich auch immer wie Kreislaufprobleme an.
Ich hatte in den vergangenen Monaten viel emotionalen Stress, verarbeitete auch ein Trauma in einer Therapie und hab eine generalisierte Angststörung. Kann das alles auch durch das vegetative Nervensystem kommen?

Zitat von Millenial:
@Nachtsocke Aber auch mit so einem hohen Wert? Das Problem was ich auch hab, ist dass ich jede Nacht wenn ich wach werde nicht einfach aufstehen ...

Hast du sonst andere Beschwerden? Zufälligerweise Beschwerden in der Brustwirbelsäule? Halswirbelsäule? Manchmal unerklärliche Oberbauchschmerzen die nach nach hinten bis zum Rücken ziehen?

@Lizy Ja tatsächlich HWS- und BWS-Syndrom, bekomme da gerade manuelle Therapie. Schmerzen im Nacken, oberen Rücken bei den Schulterblättern und Lendenbereich / Gesäß tut mittlerweile auch weh.

Jetzt bin ich gerade aufgewacht, liege noch und direkt schlägt mein Herz schnell. Oder ist es echt das Nervensystem oder die Angst, dass jetzt wieder was passiert?

Blutdruck habe ich übrigens gerade gemessen: 113/77

Zitat von Millenial:
@Gina-Na Und da bekomm ich sicher keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall? Als der Wert so hoch war, hatte ich auch so ein Druckgefühl in der Brustgegend. Hab heute früh nochmal gemessen als ich wach wurde, da war er bei 107/76.


Alles top. Du wirst wohl etwas untrainiert sein, nicht?
Der Rat zur regelmäßigen Bewegung ist zwar simpel aber wirklich ein Bringer.
Zum einen für die Kondition und auch für das mentale Wohlgefühl.

Was mir grad noch so einfällt, was das sich wohler fühlen können angeht:
Hast du eine angenehme Bettdecke? Ich merke immer, wenn ich meine zweite
Bettdecke noch mit drüber lege (weil´s kalt ist), dann ist das insgesamt schwerer
als nur mit einer Decke, und irgendwie fühlt sich das behaglich an und geborgen.

Zitat von Millenial:
@Lizy Ja tatsächlich HWS- und BWS-Syndrom, bekomme da gerade manuelle Therapie. Schmerzen im Nacken, oberen Rücken bei den Schulterblättern und ...

Das habe ich mir schon gedacht.Also wenn du kardiologisch komplett abgecheckt bist und alles unauffällig ist, bleibt da nur eins übrig, denn das war haargenau bei mir der Fall.
Ich habe seit mehreren Jahren ähnliche Symptome gehabt. Ich bin jedesmal in die Notaufnahme gerannt und tatsächlich haben die mich immer wieder für 2 Nächte dort behalten, weil meine Symptome für ein Herzproblem sprachen. Aber es gab immer Entwarnung Gott sei Dank. Nach mehreren Arztbesuchen bei unterschiedlichen Fachärzten, kam raus, dass ich massive Blockaden in der Brustwirbelsäule, Rippen, Hws habe. Und vor allem hat mein Vagusnerv massiv durch die Blockaden gelitten. Der Vagusnerv steuert und versorgt das Herz und den Kreislauf. Dazu kam, dass ich einen Zwerchfellhochstand hatte. Das heisst, das Zwerchfell ist so verspannt, dass er nach oben drückt und Herz und Magen eindrückt, dadurch bekommt man Magenprobleme und starke Schwankungen mit dem Blutdruck. Der schießt plötzlich in die Höhe oder richtig nach unten bis zum Kollaps. Ich war eine Komplette Baustellle. Mit regelmäßigen (täglich) Atemübungen und Entspannungsübungen, manuelle Therapie, habe ich es in den Griff bekommen.

@Lizy Da erkenne ich auf jeden Fall einige meiner Beschwerden wieder. Ich bin vorwiegend wegen der HWS in Behandlung, weil die bei mir massiven Schwindel ausgelöst hat. Hatte zuerst normale Physio 6x mit Übungen, die gar nichts gebracht hat und hab dann die Praxis gewechselt und bisher 6x manuelle Therapie bekommen. Nach der 4. Sitzung wurde es so langsam besser. Es ist noch nicht weg, aber ich merke da Fortschritte. Bin auch eigentlich Seitenschläfer, aber da mir da leider noch schwindelig wird, schlafe ich nur auf dem Rücken.
Wenn ich morgens aufwache, komm ich nicht nur schwer hoch (da gehen ja Wärmegefühl bis Schweißausbrüche und erhöhter Herzschlag los), mein ganzer oberer Rücken zwischen den Schultern ist bretthart und tut auch weh.
Am Tag hab ich aktuell das Problem, dass jedes Mal wenn ich mich anlehne mit dem Rücken und dann vorkomme, ich mich auch benommen fühle. Als wenn da was abgedrückt wird. Im Gesäß und Lendenbereich tut es auch weh, da fühlt sich das auch zusammengequetscht an.
Aktuell wird aber noch die HWS behandelt und ich hoffe, dass mein Arzt eine Langzeitverordnung verschreibt, damit alles irgendwann besser wird.

Wie lange hat es bei dir gedauert?

Achso und ärztlich wurden bei mir mehrere EKGs gemacht, Blutbild, CT vom Kopf, paar Stunden war ich auch mal im KH angeschlossen wegen Puls und Blutdruck und es war immer alles unauffällig.

Als ich heute Morgen wach wurde, hatte ich einen Blutdruck von 113/77 und trotzdem dieses Gefühl von Kreislaufschwierigkeiten beim Hochkommen mit dem Oberkörper. Hab dann alles ganz langsam und stufenweise gemacht, noch paar Minuten an der Bettkante gesessen und dann aufgestanden.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel