App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey
Die letzten 2 Wochen ging es mir recht gut. Leichte Angst, aber sonst war ich stabil. Heute befinde ich mich wieder in einem richtigen Tief und stelle mir die Frage, wann es endlich besser wird?
Und ich stelle euch die Frage: was hat euch geholfen? Wie kommt ihr aus der Angstspirale raus?

Ich habe heute Abend einen roten Fleck auf meiner Brust entdeckt. Es sieht aus wie ein Geflecht aus Äderchen und es ist auch nur ganz leicht gerötet. Auf der einen Seite sage ich mir, dass es eventuell so etwas wie couperose ist, aber auf der anderen Seite ist wieder diese mächtige Stimme, die sagt: „aber was ist, wenn es etwas schlimmes, wie Brustkrebs ist?“
Ihr kennt das sicher es frustriert mich einfach.
Ich bin einfach richtig paranoid und entdecke immer etwas an meinem Körper: hier ein neuer blauer Fleck, da eine petechie. und manchmal schaffe ich es auch schon diese Gedanken zu stoppen, aber manchmal dreht sich eben die Spirale der Angst immer weiter.

15.05.2024 19:09 • 16.05.2024 x 1 #1

8 Antworten ↓

Hallo!

Ich kann es nur zu gut nachfühlen, mir geht es im Prinzip gleich. Und vielen anderen im Forum auch. Lies mal mein Thema, dort stehen viele hilfreiche Tipps!

Ich wünsche Dir alles Gute!

A

Hypochondrie, wann wird es besser?

x 3

Bist du in therapeutischer Behandlung?

Hallo LilaWolke

Es wird Dir nicht helfen, wenn ich da viel zu schreibe.

Eine Angst vor Krankheiten lässt immer erst dann nach, wenn Du beginnst deutlich langsamer und bewusster über Dich und Deine Situation nachzudenken.
Du bist auch nicht paranoid. Jeder Mensch, der versucht mit seinem unterbewussten Denken Probleme zu lösen scheitert genauso wie Du.
Deine Sorgen und Ängste kannst Du nur mit bewusstem Nachdenken wegbekommen.
Viele Grüße Bernhard

@koenig
Ja bin ich. Und ich habe tatsächlich Phasen in denen es mir besser geht, aber dann ziehen mich manche Tage wieder extrem runter und ich falle in alte Muster. Und zu den alten Mustern gehört auch das googeln. Dadurch verstärkt sich die Angst und meine Therapeutin hat es auch „verboten“

@FrancesTheMute Lieben Dank, ich hab schon mal reingeschaut. Vieles ist sehr hilfreich!

@LilaWolke3012
Gerne. Wenn du dich austauschen willst, kannst du mir gerne privat schreiben.

Zitat von LilaWolke3012:
Und zu den alten Mustern gehört auch das googeln. Dadurch verstärkt sich die Angst und meine Therapeutin hat es auch „verboten“

Du weißt es ja selbst, aber ich sage es trotzdem noch einmal:

Das Googeln musst du unbedingt abstellen. Das ist elementar wichtig!
Solange du immer wieder googelst, wirst du die Hypochondrie dauerhaft füttern.
Ähnlich ist es mit dem Überwachen des Körpers mit Geräten (Smartwatch/Blutdruckmessen) oder einfach Pulsfühlen.
Das ist unglaublich schwer, das sein zu lassen (ich weiß es ja selbst), aber wenn du das schaffst, ist das ein riesen Schritt.

Das Video aus diesem Thread hier verlinke ich mal.
Viele werden sich dort wiedererkennen.
Das Googeln wird dort auch angesprochen.
angst-vor-krankheiten-f65/hypochondrie-video-doku-einer-betroffenen-t127516.html

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore