App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend,
Seit Monaten ging es mir wirklich super was die hypochondrie anging, beginn der schwangerschaft war auch alles super. momentan bin ich in der 12 Ssw und ich merke das abends wieder alles zurück kommt und das ich meinen körper wieder viel mehr beobachte besonders mein herz wieder. Ich fühle mich wieder so als würde mein herz nicht richtig schlagen oder zu schnell und ich hab wieder sehr starke einschlafstörungen.
Hat jemand erfahrungen und kann mir etwas die angst nehmen und mir sagen was für symptome alle „normal“ sind in der schwangerschaft?
ich bin ja körperlich komplett gesund und ich weiß das an sich auch aber die gedanken gewinnen momentan einfach wieder.
danke im voraus.

Gestern 21:59 • 29.11.2024 #1


5 Antworten ↓


@lea_2901

Das liest sich sehr nach Schwangerschaftssymptomen. Das Herz hat ja während dieser Phase vermehrt zu tun, was normal ist. Und Schlafstörungen sind auch auf die hormonellen Umstellungen zurückzuführen. Mache dir deshalb keinen Kopf.

A


Hypochondrie und Schwangerschaft

x 3


@Lerchen Dankeschön ich hoffe das sehr.. hast du irgendwelche tipps oder hausmittel die ich nehmen kann für die nacht?

@lea_2901

Gerne!

Falls du Kamillentee zur Hand hast - der sollten gut schwangerschaftsverträglich sein. Da kannst du dir eine Tasse Tee von dann vor dem Schlafengehen machen. Das würde mir dann tatsächlich gerade auf die Schnelle einfallen.

Bei Einschlafstörungen ist es ja wichtig, dass vor dem zu Bett gehen Aufregung durch beispielsweise Nachrichten oder ähnliches gemieden werden sollte. Versuche also vor dem Schlafengehen abzuschalten, vielleicht ein langweiliges Buch zu lesen oder ähnliches.
Dann kannst du es auch damit probieren, dass du wirklich zur selben Uhrzeit ins Bett gehst und dann zur selben Zeit wieder aufstehst. So etablierst du einen festen Schlaf-Wach-Rhythmus.

@Lerchen Vielen lieben dank

@lea_2901

Ich hatte in meinen Schwangerschaften auch immer wieder Schübe von Hypochondrie. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.


Der erhöhte/kräftiger Herzschlag lässt sich auf die höhere Blutmenge zurück führen. Darüber musst du dir keine Sorgen machen.

Falls du an Johanneskraut oder Baldrian auch in Kombination als Tee kommst, kann ich dir das empfehlen. Davon brühst du dir abends eine Tasse auf und lässt es 10 Minuten ziehen. Es wirkt beruhigend und entspannend.

Alles Gute.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore