App im Playstore
Pfeil rechts
7

Liebe Gemeinde, dass ich mal in ein Forum schreibe, das hätte ich nicht gedacht und bin eher am verzweifeln. Im Grunde bin ich ein Kerl wie ein Baum und in der Schule und später immer ein Clown gewesen. Aber mit 25 Jahren habe ich Hodenkrebs bekommen und versuchte es wegzulachen und habe alles gemacht, was man mir sagte, aber immer gearbeitet. Alles gut gegangen. 10 Jahre später fing dann das Dilemma mit Pyche an: Depressionen, Panikattacken usw. Naja, nach 4 Klinikaufenthalten und ambulanter Therapie war scheinbar alles wieder gut. Bis vor 2 Jahren war ich in einem Arbeitsunfall und danach wurde eine leichte PTBS diagnostiziert, und ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt, was aber eine Panikattacke war. Seitdem ist mein Leben anders. Danach war ich wieder in einer Klinik, und man diagnostizierte eine Hypochondrie, was ich nie dachte. Ich habe massive Angst vor Erkrankungen, die von innen sind, und dem Sterben. Ich hatte dann mit 47 Jahren eine Darmspiegelung gemacht, da ich immer viel Durchfall hatte und immer müde war. Alle Blutwerte bis auf Cholesterin sind top. Es war nix. 1 Jahr war Ruhe, und dann durch den Kopf wieder viel Durchfall, Bauch usw. Schwindel usw. das Gleiche. Dachte, dass es Reizdarm ist, aber dann kam es, Magenkrebs,Magenkrebs und da hänge ich. Da im Freundeskreis es auch jemand hat. Ich renne von Arzt zu Arzt, kann ja selber eine Magenspiegelung machen, aber habe Angst. Meine Therapeutin sagte nur, ich solle nicht so viel googeln. Aber es geht nicht, dazu schaue ich so auf meinen Körper, auf jede Bewegung, und ich habe nun auch Schmerzen öfter am rechten Rippenbogen. Ok, ich hatte einen Magen-Darm-Infekt von meiner Tochter bekommen, aber ich denke nur an Magenkrebs. Es ist eine Spirale. Und dazu denke ich nur an das Sterben, obwohl ich das Leben liebe. Das alles ist so anstrengend, und ich weiß nicht mehr, wer einem helfen kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Heute 15:34 • 02.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Auch wenn du das nicht hören willst
Hände weg von dr google
Der ist Gift für jeden ängstler und spuckt immer nur das schlimmste raus

Ich kann verstehen das du Angst hast wirklich
Aber von Arzt zu Arzt zu rennen ist nicht die Lösung deines Problems

Du hast ja nun schon viel durch von Therapien und Kliniken
Hat dir das alles denn nichts gebracht?

Keine Skills die du in so einer kriese anwenden könntest?

A

Hypochondrie und Panik

x 3

Ich hatte auch ganz lange Beschwerden unterm rechten Rippenbogen und irgendwann Sodbrennen und hab manche Lebensmittel nicht mehr vertragen.
Habe zu viel gegoogelt und bin ebenfalls bei Magenkrebs gelandet.
Habe Monatelang Angst davor gehabt.Hatte im Juni ein MRT vom Abdomen und heute eine Magenspieglung.Und es ist nichts.
Es ist schwer zu verstehen das die Psycho einen so etwas vorgaukeln kann.

Zitat von Vivi21:
Ich hatte auch ganz lange Beschwerden unterm rechten Rippenbogen und irgendwann Sodbrennen und hab manche Lebensmittel nicht mehr vertragen. Habe zu ...

Ich glaube ,es ist für Menschen schwer zu verstehen, die nicht diese Hypochondrie haben. Dein Beispiel gibt Mut aber Du weiss ja selber, wie man sich verrückt macht. Da spannt der Bauch plötzlich wird einem übel usw und man denkt man wird sterben. Werde eine MS auch machen aber das dauert noch aber diese Angst bisher. Ja genau,das Sodbrennen ist auch bei mir. Also ,das meine Ernährung umgestellt werden muss ,dass weiss ich ja aber alles ist so schwer. In der Klinik hat man einem temporär geholfen aber gerade jetzt ,wo in nahen Umfeld auch jemand mit knapp 50 Magenkrebs hat ,bekommt man mehr Angst und die Todesgedanken werden mehr.

Zitat von Sonja77:
Auch wenn du das nicht hören willst Hände weg von dr google Der ist Gift für jeden ängstler und spuckt immer nur das schlimmste raus Ich kann ...

Das weiss ich aber es ist so schwer, ich bzw man kann es nicht so einfach dazu die Gedanken immer. Wie ein Teufelskreis. Wenn ich im Urlaub bin oder was um die Ohren habe ,dann ist es weniger

Zitat von Balticboy:
Das weiss ich aber es ist so schwer, ich bzw man kann es nicht so einfach dazu die Gedanken immer. Wie ein Teufelskreis. Wenn ich im Urlaub bin oder ...

Du sagst es es ist ein Teufelskreis
und es ist ganz schlimm

aber es ist ein gutes Zeichen das es bei Ablenkung besser ist…….

Ich hatte übrigens auch 2 mal Krebs

Ich verstehe duch sehr gut. Habe selbst zweimal Krebs gehabt. Eine Amgststörung hatte ich schon immer, danach auch Hypochindrie.
Jedes körperliche Zwicken und Zwacken macht Angst. Es hilft nur eins: sich immer wieder zu sagen: das ist nur meine Angst!
Meistens hilft es, meistens dauert es ne Zeit

Zitat von Joh316:
Ich verstehe duch sehr gut. Habe selbst zweimal Krebs gehabt. Eine Amgststörung hatte ich schon immer, danach auch Hypochindrie. Jedes körperliche ...

Danke, mein Hausarzt sagt ,ich bin noch mit 40 Jahren zu jung für sowas aber wenn man dann im Fussballfreundeskreis Freunde erlebt haben die mit 47 an Darmkrebs gestorben sind innerhalb kurzer Zeit und nun jemand Magenkrebs hat wird man immer ängstlicher. Das ist aber nur bei Krankeheiten gegen die man nix machen kann. Finde es aber so stark, dass Ihr trotz Krebs usw einen Lebensmut habt. Ich kann mir Hilfe suchen, aber denke immer das man nicht weiter kommt oder jemand einen nicht versteht. Und ja jedes Zwicken usw wird verbunden. Mein letzter Gastritis Arzt sagte, dass oftmals Magenkrebs keine Schmerzen verursacht usw aber das keine grosse Hilfe. Ich kann ja nicht immer alles auf die Psyche schieben, dass ich Durchfall oft habe dann alles gut wieder ,bin müde ,Antriebslos und ängstlich und bilde mir immer ein mein Bauch spannt sowas

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore