App im Playstore
Pfeil rechts
7

Jeden Tag denke ich etwas zu haben. Neues oder alt bekanntes.
Ich sehe Sachen die nicht da sind oder ganz normal sind nur nicht für mich.
Ich habe vom Arzt die 100 %ige Bestätigung organisch Kerngesund zu sein.
Blutbilder auch jedesmal sehr gut.
Therapien habe ich auch schon ein paar besucht.

Trotz allem bilde ich mir jeden Tag ein etwas zu haben.
Die Symtome sind auch täglich noch da.

Es nervt ohne ende..!

Ich würde mich sehr freuen wenn es so eine Art Stammtisch oder treffen in meiner nähe geben würde um mit gleichgesinnten bei einem Kaffee darüber quatschen und sich austauschen zu können !

A

Hypochondrie Tipps

x 3

Zitat von becean:
dann denk ich immer das kann doch nicht nur die psyche sein?

bei jedem zwicken denk ich an krebs!

Geh schon gar nit mehr zum arzt wegen irgentwas weil ich immer angst vor einer schlimmen diagnose habe.

Hey du... Es geht ja auch nicht darum, dass es gar nichts ist, aber in solchen Momenten sollte man immer daran denken, dass es auch etwas ganz harmloses sein kann...

Ich versuche mir immer wieder klar darüber zu werden das ein normaler Körper hin und wieder zwickt!

@Blume99

Ich denke komplett loswerden kann man Hypochondrie nicht. Habe diese bereits seit Jahrzehnten.

Man kann aber durchaus lernen, damit umzugehen, Strategien zu entwickeln, Skills einzusetzen, Therapie.
Und ganz wichtig - Google-Suche zu unterlassen. Befeuert die Krankheitsängste extrem, weil gleich schlimme Sachen vermutet werden. Aber Google ist nunmal kein Doc, deshalb nicht auf ihn hören

Mir persönlich helfen Bewegung aller Art und an der frischen Luft, am besten im Grünen, hin und wieder PMR und Meditation, Therapie, Körpertherapie, Atemübungen, das Forum, anderen Menschen zu helfen.

Also, es gibt eine Menge Möglichkeiten Hypochondrie zu lindern. Man muss einfach für sich selbst etwas finden, was zu einem passt.

Setze Dir das Ziel, dass Du mindestens 7 Tage wartest bei körperlichen Auffälligkeiten (natürlich nicht bei akut lebensbedrohlichen Dingen) und erst dann zum Arzt gehst oder Dich weiter damit befasst.

Das hat zwei Vorteile: Du lernst die Ungewissheit auszuhalten (!) und die allermeisten Sachen erledigen sich in den 7 Tagen von selbst.

Hallo @Blume99,

dein Thema wurde in dieses migriert. Bitte prüfe alle Beiträge in diesem Thema sowie die nachfolgenden Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Hypochondrie los lassen Habt ihr Tipps?

Habe seit 7 Monaten Hypochondrie - hat jemand Tipps ?

Hypochondrie Erfahrungen

Beste Grüße
Carsten

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore