App im Playstore
Pfeil rechts
1

iHallo liebes Forum,

letzte Nacht habe ich etwas erlebt; was mir Sorgen bereitet. Ich weiß, dass es sowas wie hypnagoge Halluzinationen gibt - man halluziniert beim Einschlafen oder Aufwachen. Meistens hört oder sieht man etwas und das ist wohl harmlos. Habe auch mal nach dem Aufwachen komische bunte Striche gesehen, macht mir aber auch keine Angst.

Bei mir war es aber letzte Nacht nun so: Ich bin 2x wach geworden und habe Rauch gerochen (war nicht da, ganz sicher!), beim 3. Mal, morgens, habe ich Parfum gerochen. Dass man etwas riecht und nicht sieht oder hört; lese ich kaum bzw. soll sowas sehr selten sein…Vor ein paar Monaten habe ich nachts auch schonmal Rauch gerochen.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen…Und frage mich, was das war…? Kennt das hier jemand und hatte auch mal hypnagoge Halluzinationen in Form von Gerüchen? Leider passts natürlich mal wieder perfekt zu meiner Krankheitsangst…

21.01.2025 11:49 • 21.01.2025 #1

5 Antworten ↓

Wo wohnst du? Stadt oder Dorf? Fenster nachts auf oder Lüftungsanlage?

Wäre je nach Gegebenheiten durchaus möglich, dass ein Nachbar seinen Kamin laufen hatte und da was ins Schlafzimmer gekommen ist. Oder die Ölheizung ist angesprungen und etwas Abgas ist durch Fenster oder Lüftung reingekommen.

Bei der derzeitigen Wetterlage mit Nebel zieht Rauch schlecht ab und sinkt eher nach unten.

A

Hypnagoge Halluzination - Rauch riechen

x 3

@Drkingschultz Huhu, das Fenster war zu und deshalb habe ich direkt bezweifelt, dass es echt war und von außen kam Und wir wohnen in der Stadt..

Gut, dann ist meine Theorie leider hinfällig...

Ist das nur nachts?

Ist eine Erkältung ausgeschlossen?

Als ich quasi symptomlos Corona hatte, hab ich eine Woche lang ständig Zig. in der Nase gehabt, obwohl wir hier alle Nichtraucher sind.

Also... so generell kommt es bei mir auch ab und an vor, dass ich ganz plötzlich einen Geruch wahrnehme. Meist ist das aber nur ein kurzer Anflug, der beim zweiten Atemzug schon nicht mehr da ist. Häufig ist es bei mir Vanille.

@Pollux Hey, ja, nur nachts. Erkältung bzw. Anflug habe ich gerade aber tatsächlich: Halsweh und eine trockene und verkrustete Nase (sorry)…Aber warum dann nur nachts und direkt beim Aufwachen?

Von Covid kenne ich dieses Rauch riechen auch. Vor 2 Jahren hatte ich Corona und danach öfter mal, auch am Tag, so einen Rauchgeruch in der Nase. Das letzte Mal Covid war im August, aber super mild…hm, ob es da einen Zusammenhang gibt..?

Ich habe seit Monaten/Jahren Angst davor, dass ich Frühsymptome von Parkinson habe und NATÜRLICH werden auch Geruchshalluzinationen als Symptom aufgezählt…Langsam bin ich nur noch sauer

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore