ich sitze hier gerade voller Angst und brauche mal bitte eure Unterstützung.
Ich habe mir gerade einen fertigAuflauf im Backofen machen wollen. Als ich den Backofen aufgeheizt hatte und aufgemacht habe, kam mir erst einmal so einiges an Rauch entgegen, weil wohl bei einem der letzten Aufläufe oder Pizzen etwas runter getropft war. Da war ein großer dunkler Fleck
Nun habe ich den Backofen ausgemacht, etwas abkühlen lassen und die Wärme genutzt, um die Reste unten weg zu wischen. Aber immer, wenn ich mit dem feuchten Lappen drauf gekommen bin, hat es natürlich wieder erst mal gedampft und ich war ja mit der Nase direkt davor. Ich habe also einiges an Dampf von verbrannten Essensresten eingeatmet.
Ich habe nur mit Wasser und Papiertüchern abgewischt, also keine Chemikalien oder Plastik oder sowas.
Trotzdem habe ich total die Angst davor, dass ich jetzt irgendwie einen Kohlenmonoxidvergiftung habe oder so.
Man liest ja auch manchmal, dass Leute, die ihr verbranntes Essen auf dem Herd vergessen haben, dann von der Feuerwehr mit einer Rauchvergiftung abgeholt wurden.
Aber kann das auch schon passieren bei dem ersten Dampf aus dem Ofen oder beim putzen selbst?
Ich hab natürlich dann auch das Fenster aufgerissen, mich ans Fenster gestellt und tief eingeatmet und es jetzt eine ganze Weile offen gehabt. Ich hab auch ganz schön husten müssen, ich hab aber sowieso empfindliche Bronchien.
Mir ist eigentlich weder schwindlig noch übel. Mein Husten ist wie gesagt normal und auch teilweise psychisch verstärkt.
Ich hab auch mal gelesen, dass bei einer Rauchvergiftung Spätfolgen auftauchen können und man vielleicht später keine Luft mehr kriegt, vielleicht erst nachts oder so. Und ich habe sowieso mit einer Schlafapnoe zu kämpfen.
Ich bin grad total panisch
Hat jemand von euch ähnliche Situation erlebt und auch in solchen Situationen Rauch eingeatmet und es ist nichts passiert? Das würde mich beruhigen.
Auf welche Symptome muss ich achten?
Durch meine Verspannungen habe ich sowieso Öfter leichte Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Auch das ist kein deutliches Indiz, glaube ich. Und natürlich bin ich jetzt mit der Angst noch mehr angespannt als vorher.
Ich hoffe, dass sich jemand meldet.
LG Kopfangst
Danke
24.01.2020 21:25 • • 25.01.2020 #1