@Bymoto20
Das, was du da beschreibst, kenn ich – und das ist richtig anstrengend. Du hörst irgendwo was über ne Krankheit, und dein Kopf macht direkt ’nen eigenen Film draus, als ob’s dich selbst betrifft. Und der Körper zieht halt sofort mit. Panik, Symptome, Gedankenkarussell – alles geht an, obwohl objektiv nichts ist. Aber dein System kennt einfach keine Unterscheidung mehr zwischen „wirklich gefährlich“ und „nur ein Gedanke“.
Und du hast komplett recht: Das ist dein Nervensystem. Und das ist kein „nur“. Das ist das Teil, das dich durch den ganzen Tag bringt – oder eben komplett ausknockt. Und wenn das am Limit ist, reicht echt der kleinste Impuls, und alles kippt wieder.
Was du gestern gemerkt hast – mit den Kindern, der Anspannung, den Bildern im Kopf – das war kein Rückfall, das war einfach zu viel auf einmal für ein System, das eh schon am Rotieren war. Und wenn’s dann richtig still wird, wie vorm Einschlafen, dann kommt die ganze unausgesprochene Angst hoch. Kenn ich. Ist fies. Weil du dann denkst, ich werd verrückt. Aber du wirst nicht verrückt – du bist einfach durch.
Ich sag dir, wie ich’s mittlerweile mache, wenn ich merk, dass mein System wieder am Überdrehen ist:
Ich geh raus. Nicht weil ich Bock hab, sondern weil mein Körper Bewegung braucht, um runterzukommen.
Ich geb diesen Gedanken nicht mehr so viel Bühne. Ja, sie kommen. Aber ich sag mir: „Ah, hallo Angstfilm, du bist heut wieder früh dran.“ Und dann lass ich den laufen, ohne voll reinzugehen.
Und ich versuch, mich vorher rauszunehmen – also schon beim ersten Anzeichen von „Jetzt wird’s eng“, nicht erst, wenn ich innerlich explodiere.
Und ja, manchmal klappt’s nicht. Manchmal haut’s mich trotzdem weg. Aber ich kann mich dann schneller wieder einfangen, weil ich weiß: Das bin nicht ich, das ist mein System, das grad Alarm schlägt, obwohl nix brennt.
Also echt – du machst das schon gut. Du beobachtest dich, du reflektierst, und du merkst, was los ist. Das ist nicht selbstverständlich. Jetzt geht’s nur noch drum, nicht mehr alles ernst zu nehmen, was da so reingerufen wird von innen. Du bist nicht kurz vorm Durchdrehen – du bist einfach müde vom Dauer-Alarm. Und das ist was, was sich wieder regulieren lässt. Nicht auf Knopfdruck, aber Stück für Stück.
Heute 14:22 •
x 1 #7