App im Playstore
Pfeil rechts
55

Guten Abend!
Eine Frage an alle HWS-Geplagten…
Bei mir wurde HWS-Syndrom aufgrund extremer Verspannungen festgestellt. Jetzt meine Frage: Können die Symptome wirklich so schlimm sein? Ich habe Folgendes:
-Nackenschmerzen, meist einseitig (wechselnd)
-Kopfschmerzen und Stechen am Hinterkopf, Seite wechselt genau wie der Nacken, Ibuprofen hilft nur wenig….
-Kribbeln an der Wange, Zunge, ums Auge herum, manchmal Hände und Beine (einseitig), Gefühl ist aber voll da
-Augenzucken (auch auf der Seite, welche in dem Moment grad die restlichen Symptome hat)
-Benommenheit (aber das kann auch aufgrund von Angst sein…)
-manchmal leichter Schwindel in manchen Positionen.

Kennt jemand so ausgeprägte HWS Symptome? Vorallem auch, dass Ibu kaum hilft? Ich mache mir natürlich noch immer Sorgen, dass es was Schlimmeres sein könnte:-(( Deswegen wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte!

03.04.2024 19:03 • 16.08.2024 x 3 #1

Leider ja. Das HWS-Syndrom kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein. Wurde mal ein MRT von der HWS und dem Kopf gemacht? Vielleicht hilft Physiotherapie oder Osteopathie weiter, das wäre meine Empfehlung

A

HWS-Syndrom Erfahrungen?!

x 3

@Luke_02 MRT ist schon lange her. Wenn es geht, mag ich es nicht nochmal machen, weil es mir so Angst macht.
Prinzipiell denke ich auch, dass die Symptome von Stress (4 Kinder, Job, kaum Unterstützung) und Mega Verspannung kommen. Aber ab schlechten Tagen kann ich es eben manchmal nicht glaube, dass das so eine krasse Auswirkung haben kann.

@Flowgirl Leider kann es das. Wenn ein MRT gemacht wurde, können zumindest schwerwiegendere Ursachen ausgeschlossen werden

Ich habs leider auch. Selbe Symptome. Sehr schlimm ebenfalls die Taubheitsgefühle einseitig in Hand und Fuß. Bei mir kommts durch die Angststörung und die daraus resultierenden Verspannungen.
Einmal bin ich mit Schlaganfallsymptomen im Kh gelandet. Sehstörungen, Taubheitsgefühle einseitig, immer links, Kribbeln. Es war schrecklich. Raus kam nichts. Der Physiotherapeut konnte dieses Kribbeln im Fuss zb triggern wenn er an der Hws was gemacht hat.

@Romy11 hast du auch Schmerzen am Kopf?
Bevor das Ganze begann (und auch jetzt noch), hatte ich immer wieder Ängste, Panikattacken, Angst, den Tag nicht zu schaffen…denke auch, dass sich dadurch mein ganzer Körper verspannt. Hinzu kommt natürlich noch Angst, es könnte was Schlimmes sein…und zack, werden die Symptome noch stärker:-/
Was machst du dagegen?
Ich habe jetzt ein Muskelrelaxens verschrieben bekommen (noch nicht ausprobiert) und Mass./Physio, aber da habe ich erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen.

Zitat:

Wenn ich am Nacken oder unterm Schulterblatt herumdrücke, dann geht es bei mir auch los mit Kribbeln und Augenzucken….

@Flowgirl ja links vom Nacken sticht, pocht oder zieht es dann bis in den Kopf hinauf und manchmal auch hinterm Auge. Medikamente zur Muskelentspannung habe ich auchgenommen, wirkten kurzzeitig, aber auf Dauer keine Lösung für mich.
Ich mache eine Therapie, viel Sport und habe vor kurzem wieder mit einer kleinen Dosis Citalopram begonnen. Ich lebe gut damit, meistens. Aber die Symptome kommen immer mal wieder, wenn ich viel Angst habe. Dann habe ich auch schlimme Nackenschmerzen, sogar selten mit Erbrechen. Da ich so gut untersucht bin, gehe ich aber entspannter damit um. Es ist seither deutlich besser und seltener.

Hab genau die selben Symptome und red mir immer ein ich hab was am Kopf.

@Grummel72 ja, das ist auch meine Panik! Was alles nur noch schlimmer macht!
Dabei ist die Chance so gering. Aber die Angst ist eben doch da.

Ich finde es aber echt interessant und vor allem beruhigend, nicht allein zu sein mit diesen Symptomen!

@Romy11
Danke für den ausführlichen Bericht! Momentan habe ich noch zu viel Angst vor einem MRT. Aber es beruhigt mich schon, dass es das häufiger zu geben scheint.
Nehme mir auch vor, mehr Sport zu machen! Auch gegen die Angst…

@Flowgirl die Symptome sind auch total beängstigend. Noch dazu sagte mir ein Arzt im Fuss kann das niemals von der HWS kommen. Ich war fertig mit den Nerven. Mein Neurologe erklärte mir dann das die HWS die wildesten Symptome auslösen kann, auch in den Beinen und in den Füßen. Besonders das Einseitige soll sehr typisch sein. Auch mein Hausarzt war derselben Meinung. Ich vertraue beiden. Bei mir ist Hand und Fuss auch immer! gleichzeitig betroffen.

Ja ich kenne das auch..
Bestimmte HWS Erkrankungen können sogar Panikstörungen bzw Angststörungen hervorrufen.
In der akut Phase schmerzte Nacken/ Schulter
Linker Arm ( wie eingeschlafen)
Kribbeln und Kraftlosigkeit in der Hand.
Kleiner Finger besonders
Spannungskopfschmerzen
Sehstörungen
Schwindel bei bestimmten Bewegungen.
LG Schnitzelchen

Zitat von Romy11:
@Flowgirl die Symptome sind auch total beängstigend. Noch dazu sagte mir ein Arzt im Fuss kann das niemals von der HWS kommen. Ich war fertig mit ...

Ja, das ist bei mir auch so! Erst war’s immer alles links. Dachte natürlich sofort an Tumor.
Diesmal ist es seit Tagen ausschließlich alles rechts. Ein Tumor würde vermutlich nicht so wandern…und ich spüre auch richtig die Triggerpunkte.
Super, dass du Ärzte hast, denen du da vertrauen kannst! Das ist so wichtig!

Zitat von Romy11:
@Flowgirl die Symptome sind auch total beängstigend. Noch dazu sagte mir ein Arzt im Fuss kann das niemals von der HWS kommen. Ich war fertig mit ...

Das hat mir mein Neurologe auch so gesagt!
Irgendwie beruhigt es mich sehr das einige das gleiche haben und es bei euch auch von der HWS kommt mit genau den selben Symptomen.

Zitat von Flowgirl:
Guten Abend! Eine Frage an alle HWS-Geplagten… Bei mir wurde HWS-Syndrom aufgrund extremer Verspannungen festgestellt. Jetzt meine Frage: Können die Symptome wirklich so schlimm sein? Ich habe Folgendes: -Nackenschmerzen, meist einseitig (wechselnd) -Kopfschmerzen und Stechen am Hinterkopf, Seite wechselt genau wie ...

Klar. Bin chronisch seit Teenageralter schwer davon geplagt.
Habe auch schon viel darüber geschrieben. In meinem Profil sollte das meiste noch nachzulesen sein. Leider in verschiedenen Threads.
Je nachdem wie schwer du das HWS Syndrom hast, bzw. wie ich auch Bandscheibenvorfälle und Verengungen, kann es noch heftigere Auswirkungen haben.

Zitat von Flowgirl:
Wenn ich am Nacken oder unterm Schulterblatt herumdrücke, dann geht es bei mir auch los mit Kribbeln und Augenzucken….

Dort habe ich es seit Jahren schwerwiegend (BWS) zwischen den Schulterblättern und oberhalb der Kuhle zum HWS Übergang.

Meist kommt ein Schwächegefühl des veget. NS hinzu.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 ich hab soviel Untersuchungen durch, ausser einer leichten Streckhaltung der HWS kam nichts raus. Ich hatte es zum ersten Mal nach der Geburt meines Sohnes vor 16 Jahren und dann lange Pause. Seit die Angst wieder mehr da ist, ungefähr 4 Jahre, lebe ich auch wieder mir diesen Symptomen. Wäre es was anderes, schlimmeres, hätte sich daraus mehr entwickelt, es hat sich aber nie verändert. Es wird immer wieder besser und kommt halt wieder.

Zitat von Flowgirl:
Bei mir wurde HWS-Syndrom aufgrund extremer Verspannungen festgestellt. Jetzt meine Frage: Können die Symptome wirklich so schlimm sein? Ich habe Folgendes:
-Nackenschmerzen, meist einseitig (wechselnd)
-Kopfschmerzen und Stechen am Hinterkopf, Seite wechselt genau wie der Nacken, Ibuprofen hilft nur wenig….
-Kribbeln an der Wange, Zunge, ums Auge herum, manchmal Hände und Beine (einseitig), Gefühl ist aber voll da
-Augenzucken (auch auf der Seite, welche in dem Moment grad die restlichen Symptome hat)
-Benommenheit (aber das kann auch aufgrund von Angst sein…)
-manchmal leichter Schwindel in manchen Positionen.

Das sind die typischen und gängigen Symptome dafür.

Hat einer vielleicht Tipps/gute Erfahrungen mit bestimmten Schmerzmitteln gemacht? Ibu hilft bei mir zZt leider gar nicht…und ich würde diese „Nervenschmerzen“ am Hinterkopf so gern loswerden…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore