App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben.
Ich habe seid längerer Zeit Nacken schmerzen.
Seid Wochen Kopfschmerzen die am ganzen Kopf sind und auch ab und zu Benommenheit.
Aber auch mein Kiefer und Gesicht tut weh.
Meine Zunge und Mundraum wird auch ab und zu Taub, Kribbelt.
Kommt das alles von der HWS
Die Symptome belasten sehr
Ich war schon beim Chiropraktiker.
Hat einer Tips wie man das am besten in den Griff bekommt? Liebe Grüße

07.08.2024 10:58 • 09.08.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Jasmin_92:
Hallo ihr lieben. Ich habe seid längerer Zeit Nacken schmerzen. Seid Wochen Kopfschmerzen die am ganzen Kopf sind und auch ab und zu Benommenheit. Aber auch mein Kiefer und Gesicht tut weh. Meine Zunge und Mundraum wird auch ab und zu Taub, Kribbelt. Kommt das alles von der HWS Die Symptome belasten sehr ...

Hört sich für mich nach CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) an. Da kann dir ein Zahnarzt, ein Kieferorthopäde oder ein Osteophat helfen. Ein Logopäde wäre auch noch zu empfehlen.

A


HWS,Kiefer, Gesicht, Hals Taubheitgefühl

x 3


@Lerchen zahnarzt war ich auch, er sagte er kommt von der HWS. Die Schiene hat es noch schlimmer gemacht. Also eine Schiene nehme ich Aufkeinenfall mehr. Ich knirsche nicht mit den Zähnen in der Nacht. Es ist erst so schlimm seid es mit dem Nacken und Schulter so schlimm geworden ist.

Warst du schon bei einem Orthopäden?

@Krylla auch Schhon.. es sind Verspannungen

Zitat von Jasmin_92:
@Lerchen zahnarzt war ich auch, er sagte er kommt von der HWS. Die Schiene hat es noch schlimmer gemacht. Also eine Schiene nehme ich Aufkeinenfall ...

Oh ja, Schiene ist da keine Lösung, hat damals bei mir auch eher verschlimmert. Habe sie in die Ecke gepfeffert und nie mehr genutzt. Vielleicht findest du ja einen Physik mit Schwerpunkt Kiefer, der dich lockert und eventuell Übungen zum Nachmachen gibt. So wäre es effektiv das Problem anzugeben.

Wenn der Biss und der Kiefer stimmen bzw. heile sind, kann CMD auch durch ein Problem im Körper ausgelöst werden. Das ware eine aufsteigende Symptomatik. Der Zahnarzt kann dir tatsächlich nur helfen, wenn es ein Problem mit Knochen und / oder Zahn ist, das die Verspannungen auslöst. Oder die Muskulatur den Aufbiss verändert hat.


Wenn du dich nicht viel bewegst und deine Nackenmuskulatur dadurch schwach ist, arbeitet der Kiefer auch gerne mal beim Stabilisieren mit.
So hat es mir mein Physiotherapeut mit CMD-Ausbildung erklärt.

Dann wäre der Standardweg Training für die Muskulatur vom Rücken/Nacken/Schultern mit gemeinsamer Physio für Nacken und Kiefer.
Logopädie wäre da aber dennoch nicht ganz verkehrt, da man von denen Übungen gegen Verspannungen für den Kiefer bekommt.

Das sind im Regelfall Verspannungen, die gerne auch mal Monatelang anhalten können. Schmerzen im Kiefer können dabei auch entstehen. Sind eventuell die Lymphen geschwollen im Kiefer Halsbereich?

@Xfactor90 nein die sind nicht geschwollen. Hab auch wie ein kribbeln im Gesicht und Kiefer. Das erst seid gestern seid ich bei einem Chiropraktiker war. Es ist schrecklich




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore