App im Playstore
Pfeil rechts
24

@SilentRoG danke - so weit bin ich leider noch nicht, das merk ich mir für die nächste Panik Attacke

Puh ... Gefühle analysieren in der Panikattacke. Fühle ich da außer Angst noch was? Glaube nicht ...

A

Hoher Puls auch nachts Waruuuum?

x 3

@SHIVALI ich denk dann halt immer, das ist keine Angst sondern diesmal wirklich echt. Und dann erst ein paar Stunden später weiß ich, dass es doch nur wieder Panik und Angst war und nicht echt.

Zitat von SHIVALI:
Puh ... Gefühle analysieren in der Panikattacke. Fühle ich da außer Angst noch was? Glaube nicht ...

Das ist halt der Punkt. Mal fühlen wie das Gefühl eigentlich ist, statt versuchen es zu unterdrücken. Denn genau dieser Kampf macht es schlimmer. Mal fühlen, wo im eigenen Körper der Ursprung dieses Gefühls ist. Mal realisieren, dass die Attacke nur bis zu einem Punkt geht und nicht weiter. Jede Attacke endet an gleichen Punkt.
Versuch du sie mal zu steigern. Geht nur bis zu dem Punkt, an dem sie dann auch aufhört. Aber dadurch kann man sie schneller beenden. Akzeptieren, dass sie da ist. Mal versuchen zu fühlen.
Das liest sich jetzt recht leicht. Ist in der Akutsituation aber schwer. Aber durch mehrmaliges Probieren machbar. und wenn du die Angst nicht bestätigst, sondern als Fehlalarm behandelst, dann wird sie auch immer leiser werden.

Und wenn es nicht klappt, darfst du mich danach gerne per PM beschimpfen. Aber selbst das ist dann nur die Bestätigung, dass du die Angst überlebt hast .
Weil sie nur nervig m, aber nicht bedrohlich ist.
Egal wie, der Kreis schließt sich.

@SilentRoG das find ich so ein guter Tipp! Ich hab halt immer Angst das ich umkippe. Letzens hatte ich Streit mit meinem Mann und wieder ne PA. Und in dem Moment dachte ich mir so, mein Gott dan kippe ich um und sterbe mir doch egal! Hoffentlich passiert es (ich war so sauer auf mein Mann in dem Moment ) und meine PA war einfach weg dadurch! Wie in Luft aufgelöst! Alleine durch den Gedanke - komm her du blöde PA und hol mich doch, juckt mich gerade 0…..

Eine gewisse sch.gal-Haltung kann durchaus hilfreich sein.

Ich sage mir auch immer, die PA ist harmlos. Ich bin körperlich durchgeprüft und für gesund befunden. Wenn es mich jetzt doch erwischt, dann ist das Schicksal, das kann ich nicht ändern. Ich habe alles getan, wa sich konnte und für den Todesfall entsprechende vorkehrungen getroffen. Dann ist es jetzt so.

Zitat von Lvoe:
und meine PA war einfach weg dadurch! Wie in Luft aufgelöst!

Ganz genau so.
Aber es funktioniert auch nicht immer. Und es ist auch einfacher geschrieben als in der Akutsituation umgesetzt . Aber jeder Versuch zeigt deiner Psyche: Fehlalarm!

Schon mal dran gedacht dass sich der durchschnittliche Ruhepuls oder Ruhepuls generell verändert wenn man Stress hat, krank ist oder bei uns Frauen auch sich während des Zyklus verändert?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore