App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ihr lieben. Ich wende mich mal wieder zu euch,
Ich weiß nicht was los ist mit mir, alles ist gut bei mir, aber aus dem Nichts , hab ich wieder so ein komisches Gefühl im Kopf. Kann es kaum beschreiben. Will nicht sagen schwindelig. Aber so benebelt und als wäre etwas im Kopf was stört.
Natürlich als Hypochonder ist es so. Das was ich seit Jahren eine Angst vor habe , ein Hirntumor .
Im Juli war ich beim Arzt. Erst Blutabnahme war alles super. Dann beim Neurologe weil zu diesen Zeit Punkt hatte ich es auch gehabt , sie hatte mich nur neuologisch untersucht. Das war's dann auch. Kein MRT nichts. Ich war damals schon zwei Mal im MRT wegen mein Kopf, aus Angst wegen Hirntumor. Aber war immer alles bestens. Jetzt wollte sie nicht mehr das ich gehe, weil sie findet neuologisch ist alles gut. Ich bin sehr Geräusch empfindlich geworden. Manchmal kommt mir alles so laut vor. Und mein Druck im Kopf wird schlimmer. Ich kann mich manchmal nicht konzentrieren wegen dieses komische Gefühl im.kopf, denke immer laufen neben mir. Seltsam.

Habt ihr Erfahrungen ?

14.11.2024 12:20 • 25.11.2024 #1

18 Antworten ↓

@CarinaHannah Hi Carina, hast du denn zusätzlich irgendwelche Verspannungen im Nacken? Oder leichte Spannungen im Nacken/Hinterkopf? Wenn du schon 2x im MRT warst dann kannst du aus meiner Sicht darauf vertrauen dass du nichts Organisches hast. Schwindel, Ohrgeräusche auch Tinnitus, Sehstörungen, Gangunsicherheit, etc. können oft auch durch die Halswirbelsäule verursacht werden, wenn hier ein Wirbel z.B. blockiert ist. Auch die Tatsache, dass du dich so sehr darauf fixierst kann zu Verspannungen im Hals Nacken Bereich kommen. Wenn hier aufgrund der Angst und die daraus resultierende Verspannung der blockierte Halswirbel oder der Muskel selbst auf die Nerven drückt, können all solche Symptome entstehen.

Natürlich bin ich kein Arzt, aber wenn ich a.) schon 2x im MRT ohne Befund gewesen wäre, würde ich mir schon mal keine Sorgen bezüglich einem Hirntumor, etc. machen. Und b.) habe ich seit Jahren die selben, plus die von mir aufgezählten Symptome und auch ich war deswegen schon mal im Krankenhaus bei dem ein MRT gemacht wurde - ohne Befund. Lediglich mein Hausarzt hatte festgestellt, dass ich aufgrund von sitzender Tätigkeit am Schreibtisch eine Fehlstellung entwickelt habe die sich negativ auf meine Nackenmuskulatur auswirkt. Dazu kommt, dass auch ich Panikattacken und Krankheitsängste habe (seit Jahrzehnten!) und auch das extrem auf meinen Nacken geht.

Sprichwörter wie ...die Angst sitzt mir im Nacken... kommt genau daher Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

A

Hirntumor wegen Schwindel?

x 3

Also nach 2 MRT sollte die Angst vor einem Tumor im Kopf wohl verschwunden sein……sicherer geht es nicht mehr …….

Die geschilderten Beschwerden sind keine Symptome eines Hirntumors. Wenn du dich mal im Forum umschaust, findest du deine Beschwerden in haufenweise Beiträgen wieder.

Im übrigen sind das eher Symptome wie sie bei psychischen Erkrankungen vorkommen (Psychosen,Depressionen u.ä)
Dieses neben sich stehen,Konzentrationsstörungen und die Geräuschempfindlichkeit habe ich auch ganz oft.
Bei mir geht das sogar soweit,dass ich nach einem Tag wo ich nur 15 bis 30 min im Wartezimmer gehockt bin genug von allem habe.Ehrlich gesagt reicht da auch schon 5 min da geplärre von einem kleinen Kind.
Klar denkt man in so einem Fall auch daran es könnte sich um ein ernsthaftes Problem wie z.b einen Hirntumor handeln,aber wenn man auf dem MRT nix sieht ist das kein Thema mehr.
Sich alle paar Monate in ein MRT zu legen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Ich war auch der Ansicht das wäre die Lösung,aber wenn du einmal alle Untersuchungen selbst zahlen musst erledigt sich das in der Regel schnell
.

Hey danke für eure antworten
Ich geh nicht alle paar Monate ins MRT. ( Schön wär's ) War das letzte Mal vor 7 Jahre .

Von meinen Ängsten her war ich gut eingestellt , auf einmal von jetzt auf gleich ging es wieder los, und heute ist Tag 8.

@CarinaHannah Geh das Thema mit deinem gesunden Menschenverstand an: Du hattest damals exakt die selben Symptome und trotz 2 MRT Untersuchungen, war es kein Krebs - also wir das heute bei der exakt selben Situation auch keiner sein. Du musst dir klar werden, das Menschen wie wir, auf jede kleine Veränderung in unserem Körper reagieren und sie dann durch unsere Aufmerksamkeit und der Angst nur verstärken. Du hast es damals überlebt Also wirst du es auch diesmal. Diese Gedanken helfen mir immer dann wenn ich mal wieder richtig schlimme Symptome, Ängste oder Panikattacken habe... Versuche ich mir immer einzureden, ...das hattest du schon 100x und lebst immer noch.... Natürlich muss ich zugeben dass ich damals echt auch wegen jedem Mist zum Arzt gerannt bin und von Facharzt zu Facharzt. Jedesmal bin ich raus mit der Aussage: Sie sind kern gesund wir können nichts finden.

Heute erinnere ich mich daran und weiss einfach, wenn diese vielen schlimmen (und wenn ich schlimm sage meine ich schlimm, dass es sich anfühlt wie sterben) überlebet habe und sie heute wieder bekomme, dann sollte auch diesmal alles nur in meinem Kopf stattfinden.

Genieße dein Leben! Ich habe so viele Jahre mit Krankheitsangst und dergleichen verschwendet - mach nicht den selben Fehler

Wäre Schwindel ein Symptom für einen Tumor im Kopf
Also ich meine nur Schwindel
Dann wäre das Forum hier ausgestorben denn 80%der User leiden unter Schwindel

Außerdem ist der Hirntumor immer auf der Pole Position bei den Hypochondrischen Ängsten

@CarinaHannah hab genau die selben Symptome und genau die selben Gedanken. Ich hab das aber schon letzten Sommer gehabt dann war es jetzt acht Monate weg und jetzt ist es wieder gekommen. Von dem her weiß ich, dass es nichts schlimmes sein kann.

Gelesen. Dieses Gefühl heißt benebelt und neben sich stehen und das kommt von einem zu hohen Cortisol Level. D.h. wenn man zu viel Stress hat, dann steigt das Cortisol Level an.
Das verursacht eben diese Symptome wie Benommenheit, neben sich stehen, komisches Gefühl im Kopf und auch dieses Gefühl, dass man umkippt

Ich kenne dieses Gefühl im Kopf sehr gut, daher kann ich es auch sehr gut beschreiben und auch verstehen

Was kannst du dagegen tun? Dein Stress Level runter bringen
Somatische Übungen, Meditation, viel Ruhe, viel in der Natur spazieren gehen, allgemein das Leben ändern und fragen, warum es so ist, wie es ist, mit dem Stress

Ist übrigens eine Schutzmechanismusform vom Körper, der uns vor zu viel Stress schützt und das verursacht eben dieses Gefühl.

Das, was du spürst, ist einfach nur nervig, aber nichts schlimmes

Ihr habt auch alle Recht damit, aber ihr kennt es ja selber , ist man da drin, fragt man sich immer wieder , aber jetzt ist es etwas anders. Jetzt muss es was schlimmes sein. Ich mein wir wurde ja vor acht Jahren nach mein letztes MRT Termin ja gesagt , ich leider an Hypochondrie, das akzeptiere ich auch , weil es leider die Wahrheit ist. Nur manchmal in der akut Phase , möchte man es leider nicht akzeptieren.

@CarinaHannah ja das kenn ich selber auch, in so einer Phase hat man den Tunnel Blick und sieht nur das was die Angst einen sagt

@Angsthase321 und ist das normal das man dann Geräusch empfindlich ist? Hab das Gefühl bin da sehr sensibel drauf. Auch dieses Gefühl im Kopf . Wie gehst du damit den um? Nimmst du irgendwelche Medikamente?

@CarinaHannah ja Geräusch und lichtempfindlich, das ist ganz normal. Das ist auch alles ein Schutzmechanismus von Körper wo dir sagt, gönn dir bitte Ruhe und eine Pause.

Ich nehme nur Baldrian als Tropfen und Lasea. Mir hilft beides sehr gut. Andere Medikamente möchte ich nicht nehmen, da sie heftige Nebenwirkungen haben und das für mich überhaupt nicht in die Frage kommt. Ich bin immer der Meinung, man muss eine Ursache suchen, bevor man Medikamente nimmt. Es hat ja alles eine Ursache und kommt ja nicht von gar nichts. Manchmal dauert es ein paar Tage und Wochen, bis man dahinter kommt, was die Ursache sein könnte.

Wie fing das bei dir damals an? Auch Panikattacken? Die hatte ich früher, aber die sind zum Glück bei mir gut unter Kontrolle.
Aber gute Idee, ich müsste mir Baldrian auch mal kaufen

@CarinaHannah Es fängt immer damit an, dass ich plötzlich von heute auf morgen extreme innere Unruhe und angst vor allen möglichen Krankheiten habe. Das kommt immer von heute auf morgen. Und dann hab ich irgendwann eine Phase wo ich viele Panikattacken habe, lass es mal vier Wochen lang jeden Tag eine sein.
Und dann flacht sich das ganze Ding irgendwann wieder ab, dass ich schon im Vorfeld merke, wenn eine Panikattacke kommt und ich es gar nicht soweit kommen lasse.

Und dann geht es irgendwann wieder bergauf und ich bin von dem Thema wieder eine ganze Weile Meter weit entfernt.

Und dann irgendwann holt es mich wieder extrem ein.

Bei mir ist es tatsächlich immer dann, wenn mehrere Sachen im Privatleben zusammenkommen.
Gesundheitliche Probleme, Tod von einem Familienmitglied, Stress, Stress, privat und auf der Arbeit, Konflikte innerhalb der Familie.
Und dann kommt der große Knall und mir geht es wieder vier Monate psychisch richtig schlecht. Und dann kommt aber auch wieder eine Phase im Leben, wo alles in Ordnung ist

Hab das auch erst seit zwei Jahren, hat angefangen nach dem Tod von meiner Tante, die hatte Krebs und es ging alles superschnell. Wir konnten uns auch gar nicht verabschieden. Dann hatte ich noch eine Fehlgeburt ein paar Monate später und auch noch privat etwas Stress. Und dann hat es angefangen mit Ängsten Panikattacken, Angst vor Krebs, Einbildung -Ich hätte Krebs.

Dann war es wieder besser nach vier Monaten und dann acht Monate später hat es wieder angefangen, die Oma von meinem Mann ist gestorben, und eben noch fünf weitere persönliche Sachen, was passiert sind leider

Zitat von CarinaHannah:
Ihr habt auch alle Recht damit, aber ihr kennt es ja selber , ist man da drin, fragt man sich immer wieder , aber jetzt ist es etwas anders. Jetzt muss es was schlimmes sein. Ich mein wir wurde ja vor acht Jahren nach mein letztes MRT Termin ja gesagt , ich leider an Hypochondrie, das akzeptiere ich auch , weil es ...

geht mir genauso.
In den Angstfreienphasen denke ich mir dann immer: Warum hast Du dir das wieder eingebildet. Ist doch alles wie immer.

Ich hatte auch Schwindel Psychogenen. ich habe es deswegen herraus gefunden das es sie Psyche ist, weil ich auf dem Weg in die Arbeit war, Spät dran und einfach weiter laufen musste. Und? Ich kam an und alles war wieder normal.

Viele Grüße
Seele

Hallo CarinaHannah,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Angst vor Hirntumor

Sind das Hirntumor Anzeichen / Symptome? Habe Panik

Schwindel und Benommenheit

Täglich dieser komische Schwindel

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey ihr lieben ich muss nochmal etwas los werden. Ich war jetzt wieder bei meiner ärztin weil das Missempfindung in meinem Kopf nicht aufhört. Ich möchte nicht sagen das mit schwindelig ist. Weil das ist mir ja nicht. Auch nicht benommen. Das ist ein anderes Gefühl was ich nicht kenne, der Kopf fühlt sich schwer an, als wäre etwas dadrin was da nicht hingehört. Ich fühl mich als würde ich nicht an der aussen Welt dran Teil nehmen. Fühl mich nicht ganz da. Und das Gefühl ist den ganzen Tag da. Wenn ich die Augen zu machen fühlt sich es an, als würde es sich drehen . Ich hab natürlich ein Fehler gemacht und gegoogelt und da kam bei Rum das jemand genau solche Symptome hatte, und bei ihm war es ein Tumor im Kopf. Ich hab mittlerweile panische Angst. , vorhin hab ich gefühlt ein nerven zusammen Bruch gehabt, ich hab erstmal geweint. Und hatte panische Angst. Wieso möchte man den kein MRT machen? Wieso sagte die Neurologin im.sommer , es ist eine Angst Störung. Gesunde Menschen haben das auch, denken sich nur nichts dabei wie ein Hypochonder. Ok das verstehe ich, aber man kann doch nicht alles auf die Psyche schieben oder ? Weil wo ich im Sommer da war , nach meiner neuen Brille und nach dem Neurologen Termin ging es mir schleichend wieder besser, bis jetzt vor zwei Wochen wo es wieder kam, obwohl alles gut bei mir war. Und nun bin ich so fest gebunden ich Krieg den Gedanken nicht mehr los. Weil das Symptom nicht so ist wie ich es sonst kenne bei meiner Angst im Kopf. Ich denke zeitweise ich hab sogar etwas an den Ohren die tun mir auch dann weh, aber das ist dann wieder schnell vorbei.

Wenn ich so liege und die Augen bewege fühl ich mich dann nicht wieder so seltsam.
Och Mensch Leute , ich weiss das ich ein Hypochonder bin, aber es kann doch auch diesmal etwas sein? Es muss doch diesmal.nicjt die Psyche sein?
Mein Marathon im Juli war.
Großes Blutbild . Super
HNO super
Neurologe Super
Augenarzt Super.
Aber MRT wollte keiner machen.

Meine Ärztin sagte jetzt, ja sonst müssten wir im.janur dich ins MRT schicken.
Wieso Januar ich hab die Symptome doch jetzt .

Ich muss leider sagen mit 15 war ich im MRT wegen starken Kopfschmerzen die nicht weg gegangen sind dachte ich ein Tumor.
Und vor 7 Jahren war ich im.mrt wegen mein Schwindel wegen Angst vor ms und Tumor.
Aber da hatte ich die Gleichgewichtstörung deswegen den Schwindel .

Da sagte damals wo ich das MRT gemacht habe , war da ja schon zwei Mal , das die es gut fanden das ich da war, weil die.mein alten Kopf Bild noch hatten, und haben es verglichen, war alles nicht auffällig.

Was sagt ihr dazu?

Zitat von CarinaHannah:
Hey ihr lieben ich muss nochmal etwas los werden. Ich war jetzt wieder bei meiner ärztin weil das Missempfindung in meinem Kopf nicht aufhört. Ich ...

Was sagt deine Ärztin dazu?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore