Das kann definitiv von einer Angsttörung ausgelöst werden. Ich denke, viele hier können dir von solchen Dingen ein Liedchen singen, mich eingeschlossen. Ich brauchte auch eine lange Zeit, bis ich akzeptieren konnte, dass ein Körper wirklich spürbare Symptome manifestieren kann, ohne dass eine körperliche Erkrankung zugrunde liegt. Symptome reichen von Schwindelattacken, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Kloßgefühl im Hals über spezifische Schmerzen an verschiedenen Körperstellen und Muskelzucken bis zu Schwammigkeitsgefühlen im Kopf und Dauerschwindel - und noch viel mehr.
Ich habe sogar von einem Fall gelesen, in dem jemand kurzzeitig erblindet ist, ohne dass eine körperliche Ursache vorhanden war. Das ist das Level, das eine Angststörung - immenser psychicher Stress - erreichen kann. Ich bin zunächst 2 Jahre lang ständig zum Arzt gerannt, bis ich es wirklich realisiert habe. Je früher man dies als Angstpatient wahrnimmt und annimmt, desto leichter ist es zumindest, einen Weg zu finden, damit zurecht zu kommen.
Ich habe auch immer mal wieder sekundenlang seltsamen Schwindel - manchmal so stark, dass ich das Gefühl habe, alles fällt zusammen. Ich kann mir also ungefähr vorstellen, was du durchmachst.
Ich schätze erst mal nicht, dass du etwas neurologisches hast. Aber ich bin natürlich kein Arzt.
Nimm ruhig den Termin wahr, den du beim Neurologen hast. Aber nimm auch an, was der Arzt dir dort sagt. Und bis dahin: Mach dich nicht verrückt. Eine Angststörung kann sich so verfestigen, dass du davon überzeugt bist, erkrankt zu sein. Sie kann dir vorgaukeln, dass du diese und jene Symptome hast, und diese Symptome kannst du fühlen und beschreiben, und das macht dich unsicher, ob das wirklich nur von der Psyche kommen kann. Glaub mir, das kann es.
Du schreibst, dass du Panikattacken erst seit weinigen Monaten hast. Weißt du, wo die Ursache dafür liegen könnte?
07.01.2020 19:39 •
x 3 #2