Pfeil rechts
4

P
Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich langsam echt lächerlich hier immer mit dieser Thematik auf Hilfesuche zu sein aber ich weiß gerade echt nicht wohin mit mir, zudem ist meine Therapeutin gerade im Urlaub und meine Sitzungen finden somit nicht statt.

Also ich saß gestern gegen 19 Uhr auf der Toilette und musste es etwas Druck ausüben (ich glaube man kennt es) und bekam auf einmal schlagartig an der linken Kopfhälfte einen drückenden Schmerz zu spüren. Genau in dem Moment fielen mir dann die ganzen Horrorgeschichten zu geplatzen Arterien und Hirnblutungen durch Pressen/Husten etc ein. Mein Fehler war es in diesem Moment zu googeln, es kam raus, dass man natürlich durch so etwas eine Hirnblutung erhalten kann und auch plötzlich einsetzende Kopfschmerzen dazu gehören als Warnsignal. Den ganzen Abend hatte ich so starke Angst und konnte an nichts anderes Denken. Irgendwann hat es mich dann umgehauen, sodass ich einfach eingeschlafen bin. Heute morgen aber fing alles wieder an, diese drückenden Kopfschmerzen, das Gefühl nicht richtig scharf sehen zu können und nachdem ich kurz draußen unterwegs war auch das Gefühl von Taubheit und Kribbeln in der linken hand und im linken Bein. Jetzt sitze ich zuhause und bin kurz davor wieder in eine Panikattacke zu geraten und mich auf Google zu stürzen weil ich nicht weiß ob ich jeden Moment an einer Hirnblutung oder einem Schlaganfall sterben könnte. Gleichzeitig denke ich aber meine Kopfschmerzen müssten mich wirklich umhauen wäre es eine Hirnblutung und ich würde glaube ich nicht schon fast 24 Stunden später ohne tot zu sein hier schreiben können. Deswegen bin ich auch unsicher ob ich deswegen einen Arzt aufsuchen soll. Ich habe mir das Ziel genommen eigentlich nicht bei Sachen auf die ich mich zu extrem fixiere zum Arzt zu gehen, was schon 2 Monate geklappt hat. Infos zu mir ich bin erst 21, weiblich, nehme die Antibabypille, rauche aber nicht und bin auch nicht übergewichtig. Ich hatte mal stressbedingt vor 5-6 Jahren zu hohen Blutdruck, welcher aber durch Medikamente in den Griff bekommen würde und ich sie jetzt auch gar nicht nehmen muss. Vielleicht kann mir jemand von euch gut zu sprechen oder hat ähnliche Erfahrungen/Ängste.

Vielen lieben Dank

23.05.2024 14:09 • 23.05.2024 #1


13 Antworten ↓


colitis9439
Wahrscheinlicher ist, dass du eine Nackenverspannung durch das Pressen bekommen hast. Das passt auch mit dem Kribbeln in der Körperhälfte zusammen.
Bei Lähmungen sähe das anders aus. Also, wenn du jetzt deinen Arm nicht mehr steuern könntest usw. Dann müsstest du in die Notaufnahme gehen. Aber das hast du ja offenbar nicht.

Bei einer Hirnblutung würdest jetzt nicht mehr hier sitzen, oder du hättest jetzt schon erheblich körperliche und geistige Einschränkungen, salopp gesagt.

Ich denke nicht, dass du dir hier weitere Sorgen machen musst. Leg dir was Warmes in den Nacken und lenke dich ab. Am besten lässt du dich von einer Serie oder so berieseln. Also nicht gerade auf dem Handy rum scrollen. Das mach die Verspannungen im Nacken/Schulter nur schlimmer.

23.05.2024 14:18 • #2


A


Angst vor geplatzten Arterien und Hirnblutung

x 3


P
Ich habe vergessen zu sagen, das ich letztes Jahr ein HWS hatte und daher öfter mit Verspannungen in Nacken und Kopf (Spannungskopfschmerzen) zutun habe. Trotzdem macht es mir Angst dass diese plötzlich beim Pressen entstanden sind, das hatte ich sonst nicht

23.05.2024 14:19 • #3


P
@colitis9439 vielen Dank für die Antwort, ja ich hatte auch gehofft es liegt einfach an einer doofen Verspannung oder eingeklemmten Nerv. Das mit der Hirnblutung macht schon Sinn, es ärgert mich so, dass ich zwar weiß was rational ist aber das nicht wahrhaben will und trotzdem weiter das Schlimmste befürchte. Danke nochmal!

23.05.2024 14:23 • #4


Carmaax
@paulch ich bekomme beim pressen immer Hämorrhoiden oder Adern die aufplatzen dann sehe ich Blut drehe durch und denke habe was am Darm willkommen im Teufelskreis

23.05.2024 14:24 • #5


P
@Carmaax ja vor Hämorrhoiden habe ich persönlich keine Angst aber ich kann gut verstehen warum du Angst bekommst. Man macht es uns echt nicht leicht was? Kannst du etwas tun was dich in diesem Moment beruhigt?

23.05.2024 14:25 • #6


colitis9439
Nehmt Abführmittel Ich nehme fast täglich Dulcosoft Pulver (Wirkstoff Macrogol). Das bindet Wasser im Darm und macht alles weicher. Man bekommt davon auch keinen schlimmen Drang wie bei richtigen Abführmitteln, die die Darmtätigkeit anregen.

Das Zeug macht auch nicht abhängig und ist generell unbedenklich.

23.05.2024 14:27 • #7


Carmaax
@colitis9439 ich soll movicxol oder wie das heißt nehmen aber weil meinem Darm nach dieser starken antobtika Kur selber wieder hin kriegen

23.05.2024 14:30 • #8


Romana73
Kennst du FAST
Trigger

F = Face schau dir im Spiegel ins Gesicht, wenn dort nichts unsymetrisch ist hängendes Augenlid, Lippe..., kannst du das mal
abhacken
A = Arms Strecke vor dem Spiegel beide Arme aus, funktioniert es, dass beide Arme gleich hoch ausgestreckt werden können,
kannst du das mal abhacken
S = Speek denke dir einen Satz aus und sprich ihn laut aus, am Besten wäre da eine andere Person dabei um zu überprüfen ob
du verstanden wirst kein Lallen, keine verwaschene unverständliche Sprache..., funktioniert das braucht es den
letzten Buchstaben nicht, der kommt nämlich nur dann zum Zuge,
wenn bei einem der drei vorherigen Buchstaben etwas nicht funktionieren würde.
T = Time wenn du eines der 3 Buchstaben nicht funktionieren würde, solltest du innerhalt der golden hour der goldenen Stunde
zum Arzt, bzw in eine Klinik. Denn dann würde man von einem FAST-Problem sprechen und dieses wäre eventuell ein
Zeichen von einem Schlaganfall.



Für einen Hirnschlag bist du schon noch sehr jung. Eine Hirnblutung kommt auch nicht grundlos, festes drücken auf dem WC ist da sicherlich kein Grund.

23.05.2024 14:33 • x 1 #9


colitis9439
Zitat von Romana73:

Für einen Hirnschlag bist du schon noch sehr jung. Eine Hirnblutung kommt auch nicht grundlos, festes drücken auf dem WC ist da sicherlich kein Grund.

Ja, das ist wieder so eine Info, die man im Internet findet, aber eigentlich erst so ab 70+ relevant ist.

23.05.2024 14:35 • x 1 #10


P
@Romana73 auch dir Danke für die Antwort ! Die FAST Methode kannte ich bereits und hab sie auch natürlich getestet, war nix. Ich muss es glaube ich hinbekommen rationale Sachen auch wirklich mal wieder zu glauben…

23.05.2024 14:51 • #11


colitis9439
Zitat von paulch:
Ich muss es glaube ich hinbekommen rationale Sachen auch wirklich mal wieder zu glauben…

Wenn die Panik da ist, funktioniert das ja leider nie so wirklich
Ich kann hier mit schlauen Tipps kommen, wenns dann bei mir nächste Woche wieder komisch im Kopf ist, dann gehts mir trotz allem wieder genauso wie dir.

Jeder hat einen Plan, bis er einen Schlag ins Gesicht bekommt - Mike Tyson

23.05.2024 14:57 • x 1 #12


P
@colitis9439 so sieht es aus. Das ist wirklich eine Sache die ich umbedingt in der Therapie wieder erlernen möchte, mehr Selbstvertrauen und rational Situationen beurteilen können. So macht das Leben einfach keinen Spaß

23.05.2024 15:14 • x 1 #13


Psychic-Team

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel