App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr lieben,

lange war ich nicht mehr hier. Lange ging es mir gut.

Aber ich habe seit vier Tagen eine spastische Bronchitis. Es ist gar nicht so schlimm, huste schon ab. Bin aber sehr abgeschlagen und hatte Montag und Dienstag Fieber. Da ich schwanger bin kann ich fast nichts nehmen. Paracetamol gegen das Fieber. Das ist jetzt weg. Und bekam spasmo mucosolvan gegen die spastische Bronchitis. Das habe ich erst gestern zwei Mal genommen (Saft). Ende vom Lied: zittern, nervös, und heute (aber auch gestern Nacht schon wenig Schlaf )KEIN Auge zugemacht.

Heute vor allem deswegen:
Gestern früh um 9 ging es mir langsam besser. Ich war etwas fitter nicht mehr so extrem erschöpft doch plötzlich: beim Schlucken neben dem Kehlkopf, eher rechts ein ploppen beim (leer) schlucken. Erst zwei Mal und ich dachte ich habe den Kopf falsch gehalten. Saß wegen Husten ja viel im Bett.

Und seither. Also bald 24 Std ist es echt der Horror. Bei jedem leer schlucken oder Schleim schlucken klackt es. Außer ich Überstrecke den Kopf. Ich kenne es nicht. Es macht wahnsinnige Angst. Es triggert mich ungeahnt. Und ich finde nichts und niemand der das kennt

Es ist als würde ich gegen einen Knorpel schlucken. Der runter und hoch hüpft. Es tut nicht weh. Es ploppt. Wenn ich meine Haut am Hals straffe mit der Hand ploppt es nicht. Wenn ich den Kopf Überstrecke auch meist nicht. Zwischendurch auch einfach mal so nicht. Aber dann doch wieder ständig. Wenn ich den Daumen auf die Stelle lege spüre ich den plopp von außen. Ich habe schreckliche Panik. Was ist das?! Ich habe deswegen heute nicht geschlafen. Keine Sekunde. Bitte helft mir. Ich kann nicht mehr. Immer wenn ich mich hinlegen möchte und Grade ne Position habe in der meine Kehle nicht klackt/ ploppt hart knackt beim Schlucken passiert es doch plötzlich und es wirft mich aus der Bahn.

Bitte helft mir. Ich kann nicht mehr. Und man schluckt ja ständig. Vor allem bei Bronchitis.

Heute 06:15 • 09.01.2025 #1

16 Antworten ↓

Kehlkopf Gegend. Oder ist es der Kehlkopf selbst.
Ich werde wahnsinnig. Panikattacke..vom feinsten

A

Hilfe! Ploppen Hals beim Schlucken! Panik!

x 3

Hey du. Ich hatte das auch schon oft, vor allem wenn sowieso alles gereizt ist. Fühlt sich an wie ein Knorpel oder Muskel der kurz „drüber rutscht“ und tut nicht weh, ist nur ein komisches Gefühl weil man es so nicht kennt.
Panik hab ich dadurch aber noch nie bekommen, meist hält das ja auch nicht lange an.
Ich glaube nicht das du dir Sorgen machen musst. Nimm zum schlucken mal etwas Wasser oder lauwarmen Tee und versuche dich nicht so reinzusteigern, dass macht alles nur schlimmer.
Gute Besserung

@delfin36 ich danke dir. Ja. Es ist sehr sehr hart und deutlich. Man spürt es von außen. Aber es tut nicht weh. Mein Hals fühlt sich trotz husten nicht gereizt an. Ich bin so verzweifelt.

@Cat_thatsit achso. Mit (genug) Tee schlucken oder Wasser spüre ich es sehr selten oder gar nicht. Auch wenn ich den Kopf uberstrecke spüre ich es nicht.

Manchmal denke ich sogar, dass man es hören kann wie so ein kleines knacksen das man von Verspannungen/ Verklebungen am Rücken kennt.
Du kannst auch mal versuchen den Kopf nah an den Brustkorb zu nehmen und zu schlucken (wenn es keinen Hustenreiz auslöst).
Oder wie in stabiler Seitenlage den Kopf abzulegen, etwas höher schauen und schlucken.
Dann dürfte es schon anders sein.
Aber wie gesagt, dass hatte ich auch schon oft und ging immer wieder weg- schätze das hat mit den vielen Muskeln in der Gegend zu tun und wenn du husten hast, hat die Gegend ja generell mehr zu tun, was das wahrscheinlich ausgelöst hat.
Mach dir keine Gedanken, dass vergeht wie es gekommen ist.

Wie lang ging das denn dann bei dir?

Vielleicht haut es mich so aus der Bahn weil ich jetzt eine Nacht überhaupt nicht und die Nacht davor sehr wenig geschlafen habe. Dieses spasmo mucosolvan scheint mir noch den Rest gegeben zu haben. Auch wenn es gegen den Husten wohl gut hilft

Wenn ich den Kopf Richtung Brust senke ist es ganz stark. Wenn ich in den Himmel schaue und schlucke ist es fast weg oder sogar komplett weg beim Schlucken. Erinnert etwas an hart leer schlucken aber es ist stärker und ich bilde mir auch ein das man es hört. Finde es so schrecklich im Bett zu liegen und zuttrig zu sein. Und Zunge usw. Ist eh mein Trigger für Panik....und bei fast jedem schlucken ist dieses hatte ploppen da. Kann nicht mal zu meinem HNO..der ist gestorben kürzlich. Und bei anderen riesen Wartelisten

Unterschiedlich, mal nur für ein paar mal schlucken und mal nen ganzen Tag.. Ich glaube aber dadurch das du so drauf fixiert bist und zittrig, also Spannungen überall hast, verstärkt sich das gerade bei dir.
Du kannst auch mal versuchen leicht die Halsmuskeln zu massieren und etwas Wärme drauf zu packen.
Ein warmer Waschlappen, also feuchte Wärme ist da sicher nicht verkehrt. Und vor allem tief ein und ausatmen, versuchen ruhig zu bleiben weil sonst alles nur verstärkt wird.

Die Art Muscolsovan kenne ich leider nicht aber vielleicht macht das auch was mit den Muskeln was das auslöst, keine Ahnung.
Aber schau, wenn das mit dem Himmel schauen Linderung bringt, dann kannst du sicher sein das es was gibt womit es besser ist und es nichts schlimmes ist. Weder Zunge noch Hals hindern dich am Atmen, es ist grad nur einfach dieses störende ploppen was nervig aber zum Glück nix wildes ist.

Das mit dem HNO ist natürlich traurig aber viele bieten auch eine Akutsprechstunde an. Weiß nur nicht ob auch für nicht- Patienten aber du kannst auch die 116117 anrufen und nachfragen oder beim Hausarzt wenn dich das total verunsichert.
Ich bin mir aber sicher das es bald wieder von selbst aufhört️

Mit Kind usw komm ich heute halt auch nicht weg. Aber ich bin schon Mal irre erleichtert das du es kennst. Es nichts wildes zu sein scheint. Jetzt muss ich versuchen es zu ignorieren. Möglichst nicht leer schlucken ne Weile und endlich mal schlafen..bin für solche Erfahrungen so dankbar.
Hast du das immer nach/ bei einem Infekt? merke natürlich schon das durch die verstopfte Nase der Hals trocken ist , der kenn auch nicht schlimme husten wird sein übriges tun

Schlafen klingt super, am besten mit etwas Wärme am Hals und ner Progressiven Muskelentspannung oder autogenem Training einschlafen.
Ich finde jetzt schon das du das alles super machst und zur Not gibts noch die Telefonnummer. Oft hilft ja schon so ein Gedanke im Hinterkopf.

Ja genau, bei Infekten öfter aber auch mal so zwischendurch und es war nie was schlimmes, einfach nur nervig.
War nicht mal beim Arzt deswegen weil es sehr selten vorkommt und eben maximal nen Tag anhält. Das war mal an einem Wochenende und wo ich Montag mal zum abchecken wollte, war es wieder weg.
Ich hab auch HWS Probleme, vielleicht gibt’s bei dir da auch einen Zusammenhang?

Vielleicht helfen auch Dehnübungen für den Hals, kannst ja später mal googeln bei Liebscher und Bracht zum Beispiel.
Aber erstmal versuchst du zu schlafen und dich gut zu erholen. Und nichts zu danken, sowas kennen wir doch alle.
Alles ist gut, es kann nichts passieren️

Zitat von Cat_thatsit:
doch plötzlich: beim Schlucken neben dem Kehlkopf, eher rechts ein ploppen beim (leer) schlucken. Erst zwei Mal und ich dachte ich habe den Kopf falsch gehalten. Saß wegen Husten ja viel im Bett.

Das habe ich hin und wieder auch so, ganz ohne Erkältung oder sonst etwas. Es sind einfach nur Verspannungen.

Zitat von Cat_thatsit:
Es tut nicht weh. Es ploppt.

Hatte ich auch vergangenes Jahr mal. Es hat sich seitlich eine Kornhülse aus deinem Müsliriegel im Hals verhakt. War nach einem Tag wieder Geschichte, hab viel getrunken, dann rutschte es irgendwann wieder nach unten.

@Schlaflose liebe schlaflose, an dich habe ich gedacht als ich nicht schlafen konnte. Du musst durch die Hölle gegangen sein.

Schön von dir so verlässlich hier zu lesen.
Ich habe jetzt fast drei Stunden geschlafen. Jetzt huste ich wieder Schleim ab. Das ploppen/ hatte Schluck Gefühl als würde ich über einen. Knorpel schlucken. Der dann runter und hoch geht ist noch da. Vor allem wenn ich wenig Speichel/ Schleim schlucken muss. Natürlich kommt das Grad ständig vor mit Infekt. Bei viel ist es fast nicht da oder nicht merkbar. Passt das zu deiner Erfahrung?
Wie lange hattest du es denn immer? Nur ein paar Mal schlucken oder auch tagelang?
Ich befinde mich in Tag 2

@delfin36 ich danke dir. Nochmal..wirklich! Danke, danke!
Es ist leider noch da. Ich habe jetzt fast drei Stunden mit wenig Unterbrechungen geschlafen.
Ich denke das Verspannungen im Hals schon da sein werden. Zum einen wegen dem Husten, dem wenigen Schlaf und der wenigen Bewegung weil krank

Das ploppen/ harte schluck Gefühl ist leider noch da. Muss jetzt viel Schleim abhusten was ja gut ist. Wenn ich dann viel Speichel/ Schleim schlucken muss fühle ich es nicht. Da fühlt es sich fast normal an wenn ich wenig schlucken muss oder so gezwungen weil irgendwie trocken ist immer das hatte über einen Knochen Rutsch Gefühl/ und eventuell Geräusch da. Das kennt man ja eigentlich sogar Vom trocken schlucken. Aber in meiner Panik bzw jetzt nur noch Angst ist es für mich sehr schwer. Da helfen echt nur noch Erfahrungen das kenn ich auch.
Danke für deine lieben Worte und deine Zeit. Ich probiere es ohne Arzt. Zu oft hat es in den letzten Jahren sonst ganz schlimme Angstspiralen, Fehldiagnosen etc los getreten.

@Windy bei mir kam es ganz unabhängig von essen. Hatte ewig nicht gegessen als es los ging. Ich saß einfach nur im Bett. Hatte meinen Hals bissl schräg und es war von einmal schlucken aufs andere Mal da.

Zitat von Cat_thatsit:
Passt das zu deiner Erfahrung?
Wie lange hattest du es denn immer? Nur ein paar Mal schlucken oder auch tagelang?
Ich befinde mich in Tag 2

Das kann ich nicht sagen , weil ich auf so etwas nicht achte. Ich erkläre mir das so, dass beim Schlucken so etwas ähnliches passiert wie wenn man den Kopf dreht und es im Nacken knackt. Beim Schluckvorgang werden ja auch Muskeln angespannt, die unter bestimmten Umständen dieses Geräusch verursachen können.

Zitat von Cat_thatsit:
Das ploppen/ hatte Schluck Gefühl als würde ich über einen. Knorpel schlucken. Der dann runter und hoch geht ist noch da.

Das wird dein Kehlkopf sein. Das ist aus Knorpel und geht beim Schlucken hoch und runter. Sieht man ja bei Männern am Adamsapfel ganz deutlich.

Ich habe es nun den zweiten Tag. Ich bin natürlich viel am Husten zwischendurch. Und es wird immer wieder besser und Hoffnung keimt auf dann hab ich wieder Stunden wones ständig und so deutlich da ist.
Hab mich schon versucht zu dehnen etc. Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll. Komme sehr schwer damit klar wieder.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore