Pfeil rechts

Claudi250888
Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich begonnen stark auf das schlucken zu achten bei essen und trinken. Dabei viel mir auf das ich es eigentlich nur links im Hals mache also das schlucken, ich spüre wie Nahrung oder so nur links am Hals geschluckt wird. Mit Anstrengung mittig , aber sonst nur einseitig. Wenn ich atme spüre ich die Luft fast nur rechtsseitig im Hals ankommen.
Ist das normal? Es macht mir Riesen Angst und essen und ähnliches bereitet seitdem auch keine Freunde mehr da ich jedem Biss nachspüre.
Sollte es normal sein , wie bekomme ich die zwangsgedanken weg?

07.06.2024 06:46 • 08.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Kentucky
Für mich gibt es nur eine Speiseröhre und kein links, mittig oder rechts schlucken.
Ich atme auch in die Luftröhre ohne links oder rechts.
Komisch.
Hast du noch *mehr* zwanghafte Verhaltensweisen oder wieso denkst du, dass es ein Zwang ist?
Was ist los mir dir...welcher Art sind deine Schwierigkeiten? Diagnose ?

edt: klingt nun mehr nach Krankheitsängsten ( im deinem Profil steht Angst vor ALS)

07.06.2024 07:10 • #2


A


Schlucken nur links im Hals, Atmen rechts

x 3


Claudi250888
@Kentucky ich denke es könnte ein Zwang sein weil ich aktuell nur darauf achte. Wenn man sich damit auseinandersetzt fällt einem immer mehr auf. Kannst du eventuell mal tief einatmen und spüren wohin sich der Luftstrom bewegt? Bei mir ist es eben hauptsächlich nach rechts. Daher wollte ich wissen ob das normal ist .

07.06.2024 07:21 • #3


Kentucky
@Claudi250888 ich atme alles mittig. Die ist doch auch sehr schmal die Luftröhre, also vom Durchmesser.
Wie kann es da rechts und links geben

07.06.2024 07:27 • #4


Kentucky
Ich denke, du beobachtest deine *Vorgänge im Körper* zu sehr und achtest auf solche Sachen...das spricht eher für Ängste, Angst vor Krankheiten.
Angst und Zwang sind oftmals miteinander verbunden. Ängste können Zwänge auslösen, hervorrufen.

Wie bist denn sonst so *drauf* aktuell ? War was oder IST was ?

07.06.2024 07:31 • #5


Abendschein
Zitat von Claudi250888:
Daher wollte ich wissen ob das normal ist .

Nein, normal ist es nicht, aber es kommt daher, weil Du permanent darauf achtest.
Ich habe das Früher auch gemacht und konnte zwei Jahre nicht mehr schlucken.
Versuch nicht drauf zu achten, mach was schönes in Deinem Leben und laß
es schlucken und atmen, das geht alles von alleine, da brauchst Du nichts dazu
tun.

07.06.2024 07:32 • #6


Claudi250888
@Abendschein wie bist du denn davon weg gekommen? Was war bei dir das Problem mit dem schlucken?

08.06.2024 09:35 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann