Bin dann auch irgendwann zum Hausarzt, als sich die Schmerzen in meiner subjektiven Wahrnehmung immer mehr steigerten. Mein Hausarzt hat mich abgetastet und untersucht und die Schmerzen am Oberkiefer lokalisiert. Seine Diagnose: Möglicherweise eine Zahnwurzel, die Schwierigkeiten macht. Ab zum Zahnarzt, der solle erstmal schauen und wenn der nichts fände, könne man ja weitersehen. Das war dann für mich schon mal der erste Anstoß für Beunruhigung, denn da könnte ja noch etwas weiteres sein …
Der Zahnarzt wiederum meinte, meine Zähne seien perfekt in Ordnung, er ertastete dagegen Verspannungen im Kiefergelenksbereich und führt die Missempfindungen und Schmerzen darauf zurück, vor allem weil ich bekanntermaßen ein Kieferbeißer und -knirscher bin und deshalb schon lange nachts eine Beißschiene trage. Er überwies mich zur Physiotherapie und eigentlich hätte ich jetzt beruhigt sein müssen. War ich aber nicht, ich hatte/habe ja immer noch im Hinterkopf, dass der Hausarzt nicht ganz sicher war.
Die Physiotherapeutin war auch super. Hat mir geduldig erklärt, dass das meine Beschwerden alle vom Kiefergelenk und meinen Verspannungen an der HWS rühren könne, insbesondere da der oberste Halswirbel deutlich nach links verschoben sei, was im übrigen auch meinen Tinnitus, den ich seit eineinhalb Jahren habe, erklären würde. Sie hat mir auch gezeigt, wie weit Reizpunkte an den Nerven von dem Ort entfernt sein können, an dem dann tatsächlich Schmerzen wahrgenommen werden. Das Ganze wird jetzt mit manueller Therapie etc. behandelt.