Liebe Michele,
Ich wollte auch überprüfen lassen, ob bei mir alles ok ist, und dieses Langzeit-EKG ist für Paniker die Hölle.
Ich kann verstehen, dass es dir damit bescheiden ging, und ich rate dir, bei der Auswertung zu sagen, dass du unter Panik-Attacken leidest.
Bei mir hat das Langzeit-EKG dazu geführt, dass ich eine meiner schlimmsten Attacken hatte. Ich hab es dann auch abgemacht und zurück gebracht, denn so hat es keinen Sinn. Da wird man ja alle 15 Minuten mit seiner Angst konfrontiert und die Werte, die das Gerät dabei misst, entsprechen dann auch nicht der Wahrheit.
Wenn es dir schlecht geht, gibt es meistens drei Dinge, die helfen:
Du kannst versuchen, die Angst einfach mal zuzulassen. Meistens sträuben wir uns instinktiv dagegen und dann wird es nur schlimmer bzw. zieht sich ewig hin. Aber wenn du echt mal bewusst zulässt, dass die PA kommt, dann wirst du merken: Sie geht wieder vorbei. Und es passiert rein gar nichts. Das ist dann so ein heftiges Erlebnis, dass man danach nie mehr eine so schlimme PA bekommt.
Du kannst auch probieren, dich zu entspannen. Mir helfen Meditations-CDs oder Meditation allein ganz gut. Aber oftmals ist die Angst auch zu stark und es klappt nicht richtig. Das musst du selber rausfinden.
Du kannst auch versuchen, dich abzulenken. Geh raus, bewege dich, atme frei, bewusst, die frische Luft. Herzstecken und Kopfweh, das alles kommt vom falschen Atmen und Anspannung. Beim Laufen bewegst du dich und dadurch wird zusätzlich das ganze Adrenalin noch shcneller abgebaut. Und im aufrechten Gang atmet man meist tiefer und besser als zu Hause zusammengekauert auf der Couch
Mir hat es auch geholfen, Sport zu machen, ganz extrem, so, dass man richtig aus der Puste kommt. Dadurch hab ich erstens gemerkt, wie stark mein Herz eigentlich ist, und zweitens wurden die Panik-Botenstoffe abgebaut, und drittens hab ich wieder richtig geatmet und das Stechen war weg.
Also shcnapp dir deine Kinder und geh ein bisschen raus
Liebe Grüße,
Pilongo
11.05.2009 13:29 •