Hallo,
also ich kann dir sagen was du fühlst wenn du zuviel Flüssigkeit zu dir genommen hast.
Ich hatte 3 Tage hintereinander vor etwa 2 Jahren 5 Liter am Tag getrunken.
Am vierten Tag bekam ich einen unglaublichen Drehschwindel. Heisst: Ich wachte auf und die Umgebung drehte sich wie ein Karussell um mich. Ich bekam damals die absolute Panik, da dies auch ein Schlaganfallsymptom sein könnte. Glaubte ich aber nicht ernsthaft, da bei meiner schlanken Statur und meinem Alter das eher unwahrscheinlich ist.
Auf jeden Fall machte ich mich am dritten Tag auf ins Krankenhaus. Kam zur Neurologin und die sagte sofort, dass ich ZUVIEL getrunken hatte. 5 Liter ist zuviel. Der Elektrolythhaushalt wurde dadurch gestört. Also auf Deutsch man schwemmt die ganzen Salze usw. aus dem Körper. Sie sagte zu mir 1,5 bis 2,5 Liter am Tag trinken ist mehr als genug.
Trotz dieser Anzeichen hatte ich aber noch keine Wasservergiftung.
Du siehst also, dass du vorher schon einige Anzeichen dafür haben würdest.
Therapie: Einfach wieder normal trinken. Das regelt sich schon wieder. Die anderen Bestandteile nimmt man mit dem Essen zu sich.
Ich würde dir auch raten, dass du zu einem Arzt gehst. Aber nicht wegen einer Wasservergiftung, von der du meiner Meinung nach meilenweit entfernt bist (da auch selten), sondern weil du immer mit Absicht erbrichst.
Nur so nebenbei: Du schreibst, aus Angst zu viel Flüssigkeit in dir zu haben: Vergiss nicht, dass der Mensch zum Grossteil aus Wasser besteht. Das ist der wichtigste Bestandteil.
Du bekommt eher Probleme wenn du zuwenig davon zu dir nimmst.
Also bitte: Immer wenn du Durst hast trinkst du. Ganz einfach. Dein Körper sagt dir das schon, wenn er etwas braucht.
Ich selbst hätte auch niemals freiwillig die 5 Liter am Tag getrunken. Mir war immer schon schwindelig und der Arzt sagte zu mir, ich solle mehr trinken. Ich sagte: Ich drinke schon 3 Liter am Tag. Und er meinte ich solle mehr trinken, wahrscheinlich weil er dachte, dass ich das einfach nur so dahin gesagt habe. Also erhöhte ich auf 5 Liter. Die muss man erst einmal am Tag schaffen Gebracht hatte es mir garnichts. Nur dass ich dann zur Neurologin musste.
22.07.2012 11:22 •
#5