Mir geht es psychisch seit einigen Wochen nicht gut, ich habe viele Sorgen und Ängste, gleichzeitig viel Stress.
Nun ist vorgestern auch noch meine Mutter ins Krankenhaus gekommen, was sehr schlimm für mich ist, ich bin ziemlich fertig momentan. Ich schlafe auch schlecht, bin ständig erschöpft und müde.
Seit ungefähr zwei Wochen habe ich permanente Herzrhythmusstörungen, die mich zusätzlich enorm belasten.
Diese Rhythmusstörungen kenne ich bereits, ich habe sie seit Jahren, allerdings hatte ich sie all die Jahre nur selten.
Nun ist es so, dass es alle paar Sekunden stolpert, ich habe vorhin 20 Stolperer in einer Minute gezählt!
Wenn ich viel Glück habe, dann habe ich vielleicht mal für 5-10 Minuten keine Stolperer, ansonsten sind sie durchgehend da, vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie beängstigend und belastend es auf Dauer ist.
Ich merke sie leider auch total deutlich im Hals und im Brustkorb, einfach ablenken ist da also gar nicht möglich.
Kardiologisch wurde ich vor 6 Monaten untersucht, alles war in Ordnung.
Wegen meiner jetzigen Stolperer war ich vor wenigen Tagen beim Hausarzt, ein ziemlich kurzes EKG wurde gemacht, darauf war aber sofort ein Stolperer zu sehen, mein Hausarzt meinte, es sei eine Ventrikuläre Extrasystole.
Da ich vor wenigen Monaten vom Kardiologen untersucht wurde, fand er eine erneute Untersuchung unnötig.
Jetzt sitze ich hier also seit Tagen und habe einfach nur Angst.
Überall hört und liest man, dass gelegentliche Stolperer normal und harmlos seien, meine sind aber lange nicht mehr nur gelegentlich, sondern durchgehend da, mein Herz stolpert nur noch. Ist das auch noch normal und harmlos? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Es ist übrigens egal, in welcher Position ich sitze oder liege, ob ich draußen unterwegs bin oder zuhause sitze, es ändert sich nichts.
Aufgefallen ist mir nur vorhin etwas. Ich fühlte mich psychisch gerade wieder so schlecht, dass ich für einige Minuten weinen musste. Mir macht gerade die Angst um meine Mutter extrem zu schaffen. Ich bin einfach total traurig und überfordert.
Direkt danach war das Herzstolpern noch extremer, nach jedem! Herzschlag folgte ein Stolperer, manchmal stolperte es auch mehrfach und schnell hintereinander, mein Herz hatte sich kaum noch eingekriegt und ich dachte, dass ich nun doch noch einen Arzt rufen muss.
Als ich wieder zur Ruhe kam, wurde es wieder weniger, auch wenn es noch immer regelmäßig stolpert.
Jetzt frage ich mich, ob meine Sorgen die Ursache sein könnten? Könnte es tatsächlich die Psyche sein? Der Stress und die Angst? Jetzt mache ich mir auch noch Sorgen, dass es zu viel für mein Herz ist, ich irgendwann umfalle, es ist einfach schlimm.
14.04.2023 21:00 • • 16.12.2023 x 2 #1