App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt schon jemand meine älteren Beiträge.
Nochmal kurz zu mir.
Ich heiße Michaela, bin 36 Jahre alt, Mama von zwei Kindern, übergewichtig und leide schon seid ca. 6 Jahren an Herzstolpern.
So schlimm wie es dieses Wochenende ist war es noch nie.
Sonst ist es sehr unregelmäßig, manchmal einen Stolperer am Tag oder auch mal tagelang nichts.
Seid gestern habe ich einfach mehrere Stolperer in der Stunde.
Ich drehe langsam wirklich durch.
Ich hatte in den Jahren schon unzählige EKG‘s, auch schon für drei Tage am Stück, Ultraschalle und Belastung EKG‘s.
Bei den EKG‘s wurde nie etwas aufgezeichnet und mir wurde immer gesagt es ist alles okay.
Ich kann einfach darauf nicht vertrauen und habe gerade das Gefühl das ich jeden Moment tot umfallen würde.
Man wartet jetzt schon immer regelrecht auf den nächsten Stolperer.
Dieses Stolpern kann doch nicht normal sein oder nur von der Psyche kommen oder?
Ich habe momentan vermehrt Stress aber so schlimm war es noch nie mit dem Stolpern.
Was könnte man noch untersuchen lassen oder was könnte man machen damit es aufhört.
Ich nehme schon einige Jahre Metoprolol und das ist ja eigentlich auch für den Herzrythmus gedacht aber es hilft überhaupt nicht.
Bitte gebt mir einen guten Rat oder berichtet mir wie es bei euch ist.
Liebe Grüße

27.10.2024 13:51 • 29.10.2024 #1

15 Antworten ↓

Bist du denn sicher, dass es überhaupt stolpert?

Das kann auch durch Verspannungen im BWS-Bereich kommen, dann fühlt es sich so an.

Also wenn bei den EKGs nie was aufgezeichnet wurde, sollte man das vielleicht einfach so akzeptieren statt sich immer weiter verrückt zu machen damit.

A

Herzstolpern, ich kann nicht mehr!

x 3

@Drkingschultz es fühlt sich zumindest so an als würde es immer kurz aus der Brust stolpern.
Ich habe starke Verspannungen in der Brust und Halswirbelsäule.
Fühlt sich das wirklich genau so an?

Ja, ich kenne es von mir selber.

Bevor du das drölfhunderste EKG machst, geh mal lieber die Verspannungen an. Das ist erfolgversprechender

Wenn es sich jetzt so stark verschlimmert hat, würde ich es nochmal nachschauen lassen.
Wahrscheinlich ist weiterhin nichts, aber besser einmal zuviel nachschauen als einmal zu wenig.

Parallel ist natürlich ein gesundes Gewicht, Bewegung und gute Ernährung sehr hilfreich dabei, möglichst nicht (schwer) krank zu werden und lang zu leben.

Ich bin mir sicher, dass du das weißt und es, wie so viele andere auch, schwer findest, das zu ändern. Aber auch hier können
Ärzte helfen, wenn man sie darauf anspricht.

Mir geht es ganz genau wie dir, auch 2 Kids auch 36 Jahre alt und auch diese verdammten herzstolpern seit 6 Jahren ! Dazu kommt noch das ich gestern nach 2,5 Jahren wieder herzrasen hatte…. Ich kann dich so gut verstehen nur leider auch überhaupt keinen Rat geben weil ich selber in einer absoluten emptionalen Krise stecke seit gestern

@Pauline333 da hast du vollkommen Recht Pauline.
Ich mache gerade das MMK Programm zur Vorbereitung auf eine Magen Bypass Op die Anfang des nächsten Jahres gemacht werden soll.
Ich habe es schon unzählige Male versucht mein Gewicht deutlich zu reduzieren aber ich schaffe es leider nicht alleine.

@Sadness1988 wurde dein Herz schon genau untersucht?

@Drkingschultz aber wie kommt dieses Herzstolpern durch die BWS zustande?
Kann mir das irgendwie nicht plausibel erklären

Tut es nicht. Das Herz stolpert ja nicht, sonst wäre das ja auch auf dem EKG zu sehen. Es fühlt sich durch die verspannten Muskeln im Brustkorb und BWS nur so an.

Zitat von M2123:
@Pauline333 da hast du vollkommen Recht Pauline. Ich mache gerade das MMK Programm zur Vorbereitung auf eine Magen Bypass Op die Anfang des nächsten ...

Super, dass du das so konsequent angehst. Hut ab! Ich wünsche dir dafür alles Gute

@M2123 ekg und langzeit ekg waren einige extrasystolen drauf die aber ungefährlich sind

Zitat von M2123:
Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt schon jemand meine älteren Beiträge. Nochmal kurz zu mir. Ich heiße Michaela, bin 36 Jahre alt, Mama von zwei Kindern, übergewichtig und leide schon seid ca. 6 Jahren an Herzstolpern. So schlimm wie es dieses Wochenende ist war es noch nie. Sonst ist es sehr unregelmäßig, ...

Habe darüber auch schon geschrieben. Vermehrt ist bei mir die BWS Ursache für massives Herzstolpern. Es wurde sogar im Langzeit EKG festgestellt. Vor einem Jahr war es so heftig das ich dachte ein Infarkt ist im Anmarsch. Zusätzlich war ein extremer Druck im Brustkorb für einige Stunden zu spüren, was das Herz völlig außer Takt brachte. Der Druck und die Rhytmusstörungen waren ca. 6 Wochen präsent und bei der Untersuchung für den Arzt sichtbar.
Vor Jahren stellte ein Kardiologe auch einen Mitralklappenprollaps fest. Er meinte das wäre kein Einzelfall und meist harmlos. Betablocker könnten helfen, doch ich nahm sie nicht. Mir fiel auf, das es diesmal wetterabhängig auftritt. Genau wie du beschrieben hast, hatte ich es ziemlich zeitgleich auch. Eine Bekannte hatte selbige Problematik. Da es plötzlich kälter wurde, dann wieder wechselnd wärmer, wird es für den Organismus anstrengend. Das Herz pumpt anders bei Kälte da sich die Gefäße zusammenziehen. Vielen macht das besonders im höheren Alter vermehrt Schwierigkeiten.
Da bei dir schon sämtliche Untersuchungen gemacht wurden, wird alles im grünen Bereich sein.
Ständiger Dauerstreß verursachte bei mir auch Unregelmäßigkeiten.
Die BWS solltest du vielleicht auch auf Blockaden kontrollieren lassen.

Es ist übrigens schon möglich, dass Herzstolpern durch Verspannungen gefördert werden kann, hab da mal was bei Pohl Therapie gelesen, ist aber harmlos.
Verwunderlich ist, dass du ja über Herzstolpern seit Jahren klagst, aber selbst bei mehrtägigen Langzeit-EKGs nichts gesehen wurde. Oder du hattest vielleicht Herzstolperer, die für den Arzt nicht erwähnenswert waren?

Bei meinen Belastungs- und Langzeit-EKGs hatte ich auch ein paar monomorphe SVES, die Info bekam ich aber erst auf Nachfrage, da diese für den Doc nicht relevant waren.

Die Frage ist, warum du deinem Herz trotz vieler Untersuchungen nicht traust. Selbst 1000-1500 Extraschläge täglich haben für Kardiologen keinen Krankheitswert, solange keine Erkrankung dahinter steckt. Und du hast ja nachweislich keine.
Das heißt, es kann sein, dass die Stolperer (sofern es welche sind) von der Wirbelsäule, vom Stress oder einfach so kommen, das kann aber einfach völlig normal sein.
Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, ich kenne das und weiß, wie belastend das ist, wenn man denkt, die Pumpe bleibt gleich stehen

@Butterfly-8539 danke für deine Antwort!
Ich könnte mir schon vorstellen das die BWS dafür verantwortlich ist aber es ist schwer zu glauben.
Die Angst ist einfach so groß.
Ich konnte gestern zum Kardiologen gehen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
EKG und Ultraschall super was dich ja erstmal mega gut anhört.
Bekomme morgen nochmal ein 24-Std EKG um die Extrasystolen hoffentlich mal aufzuzeichnen.
Ich hoffe es ist alles okay
Mir war nie bewusst wie viele Menschen unter Herstolpern leiden aber es ist so schwer darauf zu vertrauen das sie harmlos sind.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore