App im Playstore
Pfeil rechts
2

@Sweetangel
Wofür nimmst du die Betablocker? Zum Eindämmen der Symptome?
Seitdem ich weiß, dass es Personen gibt die 1000 - 2000 Herzstolperer haben und noch leben, bin ich beruhigter. Deshalb ignoriere ich sie wenn möglich, auch wenn sie extremst unangenehm sind.

@FrancesTheMute Ja die Betablocker nehme ich das es nicht noch schlimmer ist.
Mein Herz ist gesund.
Wie haben Sie die Herzstolperer?
Mal sind sie nur vereinzelt. Dann mehrere nacheinander und das längere Zeit. Oder auch normaler Schlag, normaler Schlag, dann stolperer. Oder eben noch unregelmäßiger.

A

Herzstolpern beim Sport - und jetzt?

x 3

@FrancesTheMute Mit das Herzstolpern wieder aufhört wie meinen Sie das genau?

Wenn dein Herz gesund ist, dann sind die paar Herzstolperer kein Problem. Wenn sie schlimm wären, hätte man das bei den ganzen EKGs und Langzeit EKGs gesehen.

Zitat von Tooly:
Oder versuche es mal mit Tromcardin, da ist auch u.a. Magnesium drin. Das hat hier schon vielen geholfen!

Manchen hat es vielleicht geholfen, bei mir hat es die Herzstolperer verstärkt, kein Witz.
Ich habe Tromcardin auf Rat einer (bescheuerten) Therapeutin eingenommen und das insgesamt fast zwei Jahre. Dadurch kamen dann immer mehr und heftigere Stolperer. Ich habe es lange auf die Psyche geschoben, bis dann bei einem Blutbild erkannt wurde, dass mein Magnesium zu hoch war. Mir wurde dann auch erklärt, dass zu viel Magnesium eben auch Herzstolperer fördern kann, weil eben die Reizleitung verstärkt wird.
Ich will damit Magnesium nicht schlecht machen und man kann es sicherlich probieren, ob es etwas bringt, aber einfach mal so (vor allem recht hohe Dosen) nehmen, ohne dass vorher nachgeschaut wurde, ob man da überhaupt einen Mangel hat (ist bei Kalium übrigens genauso), halte ich nicht pauschal für gut.

Seit ich Tromcardin nicht mehr nehme, habe ich fast keine Stolperer mehr. Vielleicht nur noch 1-2x im Monat spürbar. Vorher mit Tromcardin hatte ich 5-10 am Tag.

Muss nicht bei jedem so sein. Ich schildere nur meine Erfahrung (mit der ich übrigens nicht alleine bin laut Forum und auch Aussage meiner Hausärztin).

Zitat von Sweetangel:
Ist das pflanzlich?

Nein.
Das ist das hier:
https://www.tromcardin.de/tromcardin-duo/index.html
Gibt es in mehreren Varianten (ich hatte das Duo).
Da ist Kalium auch mit dabei.
Kaliummangel ist aber eher selten (kann man auch beim Blutbild prüfen lassen).
Im Gegensatz zu Magnesium ist zu viel Kalium übrigens tatsächlich gefährlich.
Zwar ist die Dosis bei Tromcardin mit vier Tabletten am Tag nicht sehr hoch, aber ich wäre da trotzdem vorsichtig, wenn man schon einen hohen, guten Kaliumspiegel hat.

Wie gesagt - ich bin absolut kein Fan (mehr) von einfach mal so drauf los irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen, sofern nicht klar ein Mangel festgestellt wurde (Vit D z.B. muss ich ständig nehmen - da weiß ich, dass es nicht ohne Tabletten geht).

Der Link hier erklärt z.B. einiges:
https://www.cardiopraxis.de/magnesium-nebenwirkungen/

@FrancesTheMute Ok ja das stimmt.
Auch beim Herzultraschall wenn was wäre.

@SteveRogers Ok ja. Das sind ja nur ihre Erfahrungen. Einem hilft es und manchen nicht.
Habe meine Werte jetzt mal checken gelassen. Auch Magnesium. Bekomme morgen die Ergebnisse.
Mir wurde Magnesium empfohlen weil ich viele stolperer hatte. Hatte 3 stolperanfälle die länger anhielten in einer Woche.
Mein Herz ist gesund das weiß ich ja. Aber die stolperer machen mir einfach Angst. Vor allem die Häufigkeit.

@SteveRogers letztes Langzeit ekg war im Februar.

@FrancesTheMute Paar Herzstolperer ist gut.
Waren schon viele. Harmlos machen aber Angst.

Zitat von bobthebig76:
Habt ihr eine Erklärung für den hohen Puls danach ?

Wenn man untrainiert ist, ist es normal, dass nach Anstrengung der Puls danach lange braucht, um wieder runterzugehen.

@bobthebig76

Würde es nach einer längeren Pause genauso sehen. Das Herz ist ja ein Muskel und möchte trainiert werden. Bekommt es eine Zeitlang wenig zu tun, dann braucht es ersmal eine Weile, um sich wieder an Bewegung zu gewöhnen.

Also, alles im Rahmen. Versuche mal die Bewegung stufenweise zu steigern, das ist pulsschonender.

@Lerchen es waren ja nur 30 min mit 100 Watt

Zitat von bobthebig76:
es waren ja nur 30 min mit 100 Watt

Wenn du Monate oder gar Jahre nichts gemacht ast, ist das schon viel. Aber ein Puls von 100 ist ja sowieso kein Herzrasen und schon gar nicht, wenn dein normaler Ruhepuls 80 ist. Das sind ja nur 20 Schläge drüber. Mach regelmäßig den Ausdauersport und trainiere deine Kondition. Dann wird dein Ruhepuls auf Dauer sinken und sich nach dem Sport auch schnell wieder normalisieren.

@dingsda Hallo, wie ist es dir mittlerweile ergangen? LG

@MarcusIreland hallo

Ja gester. Wieder beim Sport , alles gut soweit , dich bis heute ist die HF immer noch erhöht bei 85-90 im liegen . In der der Nacht im Schlaf war sie bei 68 … ist das normal durch die innere Anspannung bei burnout mit innere Unruhe , dass sich dies nicht beruhigt und so lange oben bleibt

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore