App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich leide mein Leben lang unter Panikattacken. Mal mehr, mal weniger. Habe nun wieder mit Sport angefangen. (Fußball) nach 10 Jahre Pause. Ich hatte so starkes herzstolpern, während dem Höhepunkt meiner Belastung, das war nicht mehr normal, aber sobald ich einen Gang runtergefahren bin, war es weg. Es war wirklich immer nur bei sehr hoher Belastung. Unerträglich, aber ich hab mich nicht wie so oft damals entmutigen lassen und einfach weitergespielt. Soweit so gut. Das erste Training nach 10 Jahren Pause überstanden, nach Hause gekommen und den Tag reflektiert. Ihr kennt das bestimmt selber, man macht sich Gedanken und fängt an zu googeln. Jetzt steht mir da was von plötzlicher Herztod, Symptome herrzstolpern bla bla bla. So jetzt mache ich mir Gedanken. Meine Schwester sagt ich soll mir keinen Kopf machen, mein Herz muss sich erstmal wieder daran gewöhnen. Im Internet steht bloß nicht Sport machen, wenn man herzstolpern bei starker Belastung hat, erst zum Arzt etc. Jetzt meine Frage, kennt das jemand? Oder bin ich mit dieser Sorge alleine. Mach ich mir jetzt wieder umsonst einen Kopf? Kurz zu Mir, bin 27 Jahre, 178 und wiege ca 74 Kilo. Und leide seit Jahren unter einer Herzneurose. Ich will das ja nicht überdramatisieren, aber hat jemand vielleicht einen Typ für mich? Und ist das wirklich so gefährlich? Wollte endlich wieder Sport machen, aber diese Beschwerden und Gedanken, machen das ganze wieder kaputt.

Mit freundlichen Grüßen

26.01.2024 01:39 • 01.02.2024 #1


5 Antworten ↓


Falls nicht geschehen, einfach einmal beim Arzt vorstellen, als reine Vorsorge. In deinem Alter wäre ein krankhaftes Herzproblem sehr unwahrscheinlich, aber für die Gewissheit, wäre es ratsam. Ansonsten machst du dich verrückt und hörst im schlimmsten Fall mit dem Sport wieder auf. Das wäre tatsächlich fürs Herz nicht gut.

A


Sport herzstolpern

x 3


Zitat von Laanonyme:
Jetzt meine Frage, kennt das jemand? Oder bin ich mit dieser Sorge alleine. Mach ich mir jetzt wieder umsonst einen Kopf?

Ich gehe regelmäßig laufen und kenne das auch unter Belastung. Hatte es auch mal bei Steigung und wenn ich das Tempo angezogen hatte. Ich wurde vom Kardiologen bereits untersucht und habe im letzten Jahr noch viele andere herzgesunde Sportler kennen gelernt, die Herzstolpern bzw. Extrasystolen unter Belastung kennen. Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig.

@Laanonyme du bist noch sehr jung...eine Herzkrankheit ist eher unwahrscheinlich.....hast du dich beim Kardiologen schon checken lassen? herzultraschall, ekg, holter ekg, blut Werte?

Kann nicht schaden, mal zum Arzt zu gehen, evtl. nen Belastungs EKG machen.

Vermutlich hast du dich einfach etwas übernommen nach 10 Jahren Pause. Beim Fußball, wenn du auf einmal sprinten musst, das ist schon eine hohe Belastung. Wenn dein Herz das 10 Jahre nicht mehr hatte, wird es sich erst wieder daran gewöhnen müssen.
Hast du denn sonst in den 10 Jahren leichten Sport betrieben?

Danke für eure antworten, nein habe so gut wie kaum Sport gemacht. Ich habe einen Termin beim kariologen, allerdings erst im März. Da ich sowieso unter einer herzneurose leide, denke ich, dass das sowieso im Unterbewusstsein auftritt, habe das auch beim Lachen sehr stark. Sobald die Luft raus ist aus der Lunge stolpert das auch.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore