App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo in die Runde,

ich erlebe seit Weihnachten einen Rückfall in die Herzrhythmusstörungen und könnte durchdrehen vor Angst, weil diese Arhythmien überwunden schienen und nun zurück sind, heftiger und anhaltender als damals und begleitet von Blutdruckschwankungen, Husten, Schwindel und Panik.

Hinter mir liegt so ein Abend und solch eine Nacht. Und am Mogen bin ich auch gleich wieder so aufgewacht.

Da ich vor 2 Jahren engmaschig durchgecheckt worden bin, versuche ich tunlichst, den Gang in die Notaufnahme zu vermeiden. Und natürlich habe ich auch eine Heidenangst vor einem Eingriff wie eine Ablation oder einen Herzkatheder, dazu sollte man wissen, dass ich Allergiker bin und viele Medikamente nicht vertrage. Vor einem allergischen Schock habe ich Todesangst.

Angst ist also definitiv ein Thema. Vor 2 Jahren habe ich ein erstes Gespräch mit einem Psychotherapeuten gehabt, aber bis ich dann den ersten richtigen Termin bekam, waren meine Bescherden weg.

Heute 10:41 • 23.01.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

@Graf Du bräuchtest dringend eine EKG Aufzeichnung während eines solchen Anfalls. Wurde das schonmal gemacht?
Erst dann kann man das richtig beurteilen.
Das Wichtigste: Versuche ruhig zu bleiben. Das hilft am meisten. Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch.

A

Herzrhythmusstörungen und Angst - Was tun?

x 3

Zitat von Quitzil:
@Graf Du bräuchtest dringend eine EKG Aufzeichnung während eines solchen Anfalls. Wurde das schonmal gemacht? Erst dann kann man das richtig beurteilen. Das Wichtigste: Versuche ruhig zu bleiben. Das hilft am meisten. Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch.

Dazu müsste man wieder mal in die Notaufnahme, kein so guter Gedanke. Und ruhig bleiben sagt der Verstand, aber die Psyche spielt da leider nicht mit. Aber lieben Dank für deine Vorschläge. Hast du das auch schon erlebt?

@Graf Ich hatte eine Attacke Vorhofflimmern in 2023 und vorher Sinustachykardien.
Aber das muss bei dir ja kein VHF sein, davon gehe ich nicht aus.
Die Psyche macht da ganz viel. Ruhig bleiben ist die halbe Miete, aber schwer.
Das wird schon nichts schlimmes sein, aber EKG Aufzeichnung wäre trotzdem nicht schlecht.

Hallo Graf,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst vor Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen? - Panik!

Herzrhythmusstörungen Psychisch ?

Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen - Ablation nötig

Blutdruckmesser zeigt öfters Herzrhythmusstörungen an

Herzrhythmusstörungen aus der Kammer

Herzrhythmusstörungen und dadurch Angststörungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore