App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo erstmal.
Ich habe vor 10 Monaten ein Kind bekommen und es fing mit dem herzrasen schon ab dem 7 Monat an.
Hab aber gedacht es sei in der SS normal, aber es hörte bis heute nicht auf.
Ich hatte auch langzeit ekg Ultraschall etc. Ärztlich wurde ich als gesund erklärt aber der hohe Puls wurde festgestellt.
Wenn ich sitze/liege ist mein Puls zwischen 60-80 sobald ich jetzt zum Beispiel aufstehe und in die Küche gehe rast der mir bis zum Hals und steigt sofort aus bis zu 130-150 BPM.
Setze ich mich hin dauert es keine Minute das er wieder unten ist.
Dazu habe ich Schwindel mit Ohnmachtsgefühlen, Blitze vor den Augen und verschwommenes sehen, pulssynchroner Tinnitus auf dem rechten Ohr.
Hab schon alles Untersuchungen hinter mir.
Pots schließen die Ärzte wohl aus? Ich soll einfach warten ob es sich bessert.
Kennt das jemand oder hat es hinter sich?

18.08.2024 14:55 • 19.08.2024 x 1 #1

11 Antworten ↓

@Angstfrosch Wie misst Du den Puls, mit Pulsoximeter?

A

Herzrasen im Stehen - Tinnitus und Schwindel

x 3

@oli3000 die Puls werte stimmen zu 100% meine 2 langzeit ekgs haben dies ja bestätigt.
Ich suche einfach nur erfahrene Personen damit ich vielleicht weiß wo ich dran bin.
Hier geht es eigentlich nur darum das mein Puls sobald ich mich hinstelle drastisch steigt

Was macht denn dein Blutdruck währenddessen? Also im Sitzen und wenn du aufstehst?

Kann es sein, dass der in den Keller rauscht beim Aufstehen und das Herz deswegen Gas gibt, um ihn zu stabilisieren?

Wie ist es denn, wenn du länger stehst oder wenn du zügig gehst? Normalisiert es sich dann nach kurzer Zeit oder bleibt der dauerhaft hoch?

Deine Symptome kenne ich sehr gut. Mit welcher Begründung haben die Ärzte bei dir POTS ausgeschlossen?
Und weißt du wie sich dein Blutdruck beim Aufstehen vs. Hinsetzen verhält?

@Drkingschultz mein Blutdruck bleibt gleich und ist in einem super Bereich.

Wenn ich länger auf einer Stelle stehe beruhigt der sich langsam aber wenn ich mich bewege geht’s weiter

@Mmber schellongtest zeigte den Puls Anstieg zwar aber nach längerem stehen pendelt der sich unter 100 wieder ein Blutdruck bleibt gleich und isr perfekt

Beruhigt sich beim längeren Stehen aber geht bei Bewegung wieder hoch.

Also erste Angleichung des Blutdrucks beim Aufstehen. Puls geht hoch, Blutdruck bleinbt stabil. Funktioniert also gut.
Dann gehst du los, wieder eine Anstrengung, wieder erhöhter Puls bei gleichbleibendem Blutdruck.

Möglicherweise fehlt dir einfach Kondition und Ausdauer. Du belastest dich zwar kurz, aber nicht ausdauernd. Daher fehlt die Kondition.

Du gehst ja sicher mit dem Baby auch mal raus mit dem Kinderwagen. Wie ist das da? Kannst du den problemlos schieben oder rast da die Pumpe auch?

Hallo Angstfrosch,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Herzrasen im Stehen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Drkingschultz erstmal rast es beim spazieren dann geht’s wieder.

Ich lag gegen Ende der Schwangerschaft und 3 Monate danach wegen Wochenbett Depression 24/7 nur im Bett hab mich nicht mehr bewegt ausser einkaufen

Was ist denn mit Migräne (Blitze vor den Augen)?

Alles Gute ️

Aber das klingt doch sehr nach fehlender Ausdauer und Kondition. Lange nur gelegen, danach auch nur wenig bewegt.

Dein Herz ist einfach völlig untrainiert. Alles was über Liegen hinausgeht, ist eine Anstrengung und da muß die Pumpe richtig arbeiten.

Ich denke, du wirst über einen langsamen Ausdaueraufbau nicht umhinkommen. Und bei deinem aktuellen Trainingszustand wird da erstmal zügiges Spazierengehen völlig ausreichen. Zweimal am Tag eine halbe Stunde sollten schon nach kurzer Zeit einen spürbaren Erfolg bringen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore