muss leider wieder ein Thema eröffnen, dachte mir geht es wieder besser, aber plötzlich eine Verschlimmerung, die schlimmer ist als alles zuvor: Ich bekomme plötzlich grundlos (weil keine Angst vorliegt) Herzrasen (80 - 105 bpm bei normalem Ruhepuls 65) - sowie Herzklopfen sowohl im Herzen wie auch in der linken Bauch-Pulsschlagader - insbondere, wenn ich liege spüre ich es am mesten, aber auch so.
Es fing Anfang August 2024 an, nach einem Essen. An Anfang hatte ich die Beschwerden nur nach dem Essen aber jetzt ist es durchgängig 24 h, ich wache sogar mit Herzrasen auf. Dabei ist mein Blutdruck extrem niedrig.
Zudem muss ich hinzufügen, dass ich seit über einem Jahr, insbesondere seit 9 Monaten unter sehr unerträglichem Stress (Fight or Flight) stehe (schwerer körperlicher Krankheit + angefangen zu arbeiten). Ich leide an Gas-Reflux, SIBO und Leaky Gut (für die, die sich auskennen). Nach einer Antibiotka Behandlung von SIBO habe ich das Gefühl dass es schlimmer geworden ist, und ich nichts mehr essen kann ohne dass es das Herz und der Bauch pocht. Keine Chance es mit Willenkraft zu stoppen, wie ich zB Angst mit Atemübungen super gut in Griff habe, ist dies nicht mit Sport oder Atem oder Entspannungsüburngen zu stoppen. Es muss also was körperliches sein, was meinetwegen durch psychischen Stress ausgelöst wurde, aber was man nicht mit psychosomatischen Übungen wegmachen kann?
24 h EKG wurde schon gemacht und im Krankenhaus wurde an einem halben Tag per EKG und Blutprobe Herzinfarkt ausgeschlossen.
In Selbsthilfegruppen nennen sie oft Histamin und MCAS aber ich weiß nicht, dann würde ich ja nicht 24h die Probleme haben sondern nur bei bestimmten Lebensmitteln denke ich mir.
Ich habe versuchsweise 2 Tage Sertralin genommen und da wurde das Herzklopfen um ca 25 - 50 % besser. Ich musste es aber, wie immer, wieder absetzen, weil Antidepressiva dazu führt, dass der Gasreflux so schlimm wird, dass durch die Magensäure meinen Kehlkopf und die Nasennebenhöhlen so geätzt/zerstört werden, sodass es sogar anfängt zu bluten. Antidepressiva sind also daher leider keine Option.
Ich kann nicht glauben, dass ich sowas Schweres wieder habe, wo ich doch dabei war, dass es mir soweit besser ging, dass ich sogar wieder angefangen habe ein paar Stunden am Tag zu arbeiten.
Es ist nicht nur das Herzklopfen was mich belastet, es löst auch ungehäuerliche Erschöpfung aus, ich kann kaum auf den Beinen stehen, nur im Bett liegen und es löst wieder die quälende Unruhe im Bauch aus, die ich weitestgehend loswar. Kann es nicht fassen, dass ich sowas habe.
Jemand was Ähnliches erlebt und mit Erfolg therapiert?
LG
18.08.2024 20:24 • • 19.08.2024 #1