App im Playstore
Pfeil rechts
14

@Drkingschultz es ist eigentlich nur deswegen weil sie ja die Vene in der Leiste öffnen und die dan vernäht wird und eben sonst die Gefahr besteht das es sich wieder öffnet wenn man körperlich anstrengende Arbeit macht. Im Büro könnte ich wieder arbeiten. Ich finde es auch krass zumal die Narben im Herz nach 3 Monaten erst verheilt sind. Der Eingriff selber ist halb so wild, ausser das es unangenehm ist weil sie ja die Rhythmusstörung auslösen und du dabei ruhig liegen musst. Und pipi musste ich auch du darfst ja nicht schlafen.

So hat es mein Kollege auch berichtet, soweit ich mich erinnere (außer Pipi).

Ich glaube, er war sogar nach einem Tag Pause nach der OP wieder da, hat aber auch sitzende Bürotätigkeit.

Ja, merken wirst du am ehsten den Einschnitt, wo sie reingegangen sind, aber auch das verheilt.

Ich hatte als junger mann einen beidseitigen Leistenbruch, der wurde nicht minimalinvasiv behoben, da hab ich rechts und links je einen 10 zentimeter langen Schnitt. Das hat Monate gedauert, bis ich davon auch bei Belastung nichts mehr gemerkt habe.

A


Herzrasen EKG - Sinustachykardie Supraventrikuläre

x 3


@Srcn weil das mich wirklich einschränkt, sonst hätte es nicht sein müssen. Wenn mein puls auf die besagten 250 stieg war ich danach körperlich total fertig und musste dan von der Arbeit gehen. Das macht auf Dauer kein Arbeitgeber mit wenn man 1-2 mal im Monat krank ist plus die normalen Erkrankungen. Mit Kindern kommt doch das ein oder andere Nachhause. Das war wirklich so der einzige Grund. Es war nicht angenehm aber Angst an sich hatte ich nicht weil der Arzt mich ja aufgeklärt hat das man daran nicht stirbt, nur wenn man unmächtig wird wäre das beim Autofahrer vielleicht nicht gerade gut.

@Drkingschultz ja es tut auch nicht mehr in der Leiste weh. War wirklich überrascht wie schnell ich nichts mehr merke ausser etwas Druck in der Brust beim essen aber das soll auch normal sein.

War auch immer meine Sorge, dass ich ohnmächtig werde, z.B. beim Autofahren oder wenn ich alleine mit dem Hund unterwegs bin oder einfach so zuhause und mir dabei den Kopf einhaue.

Ist aber bei meinem Blutdruck- und Pulswerten quasi ausgeschlossen, bzw. so wahrscheinlich wie bei jedem anderen auch.

Ich glaube, selbst bei Radis Werten um 250 ist Ohnmacht eher die große Ausnahme. Oder ist es dir mal passiert?

@Drkingschultz es ist tatsächlich nie passiert, ich wurde nur bleich wie die Wand und hab sofort angefangen zu schwitzen wie in der Sauna und konnte meinen Brustkorb beim auf und ab gehen beobachten aber in einem irren Zahn. Danach war ich einfach nur schwach und kaputt. Sonst war nichts.

So ähnlich bei mir, nur in abgeschwächter Form.

Keine Blässe, dafür Schwindel (möglicherweise aber nicht wegen Puls sondern wegen Angst), Schwitzen, trockener Mund und Durst, zittrige Muskeln (vor allem beim Gehen, treppe runter war wie ein alter Mann). Kann mich auf nichts konzentrieren.

Und danach halt so kaputt, als hätte man gerade Sport gemacht oder körperlich schwer gearbeitet.

Das hatte ich letztes Jahr. Das war bei mir aber die ,Angst. Warte ich schicke dir mal mein Beitrag aus anderem chat vielleicht erkennst du da eine ähnlichkeit

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wollte mal von mir berichten. Hatte vor 3 Jahren das erste mal das ich das gefühl hatte das mein Herz gleich rausspringt, ich war bei der arbeit und plötzlich pochte mein Herz wie verrückt, ich setzte mich hin und legte meine Beine hoch, nach 30 Minuten verschwand es wieder und ich dachte mir ach du sch.... was war den das!? Ich dachte okay du hast warscheinlich zuviel Streß und musst die Arbeit wechseln. Gesagt getan. In der neuen Firma war es eine Zeit ganz okay ich merkte nichts mehr. Da hatte ich aber mehr Stress und es kann nichts, letztes Jahr bekamm ich eine Entzündung vom Gleichgewichtsinn und gleichzeitig kammen wieder diese Herzrassen, ich dachte ich werde jetzt langsam verrückt, den wenn ich ins Krankenhaus ging, bzw. Bis ich da war war es auch wieder verschwunden. So ging es einen Monat lang ich hatte nicht nur das Problem der Entzündung des gleichgewichtsorgans sonder auch ständig dieses herzrassen. Also bin ich zum Hausarzt und ins Krankenhaus abwechselnd. Hausarzt sagte immer legen sie sich ins Bett und ruhen sie sich aus, im Krankenhaus immer alles kontrolliert und auch beim EKG nichts gefunden. Das war immer die gleiche Prozedur warten in der Notaufnahme und bis ich dran war war alles weg. Irgendwann kann der Neurologe zu mir uns sagte Frau...... Ich würde ihnen empfehlen einen Psychologen aufzusuchen. Ich war verzweifelt und rief gleich in der Psychiatrie an den die haben sicher ein Termin. Ich führte genau 5 Gespräche und er boot mir nach dem zweiten Mal eine Angst und Panikbewältigungs Therapie an. Ich sagte natürlich zu da die verzweiflung sooo groß war. Ich habe die Gruppentherapie gemacht, fühlte mich aber wirklich unpassend da. Am 3 Termin fragte ich ob er mir was verschreiben kann damit ich wieder arbeiten gehen kann, hab gesagt das ich einfach so eine unruhe in mir hab und das mein herz durchdreht. Er wollte was pflanzliches verschreiben,ich sagte er soll mir bitte was gescheites geben und ich bekam paroxetin. In der Zwischenzeit hatte ich die Nase voll von meinem Hausarzt und suchte krampfhaft nach einem neuen, den der alte Arzt mit seinem blöden ins Bett liegen konnte ich nicht mehr hören. Ich hatte Anfang des Jahres endlich Erfolg und fand einen der mich aufnahm, ich erzählte ihm die ganze Geschichte und er sagte nur, Frau.... wir bekommen das wieder hin und ich fing an zu heulen den ich hatte endlich ein Arzt gefunden der sein job macht weil er ihn liebt. Er machte ganz viele Tests es kam auch sehr viel raus. Schilddrüsenunterfunktion, eisenmangel. Er machte mit mir 3 Tage EKG und ich wurde noch am gleichen Tag aus dem Krankenhaus angerufen das ich so schnell wie möglich ein Termin brauche weil das EKG so auffällig ist. Und wenn es wieder kommen sollte mit dem Herzrassen sofort ins Krankenhaus. Das Krankenhaus wo ich abgestempelt wurde?! Hab am Telefon gesagt das ich sicher bis zum Termin nicht tot umfallen würde und das es die ja vorher auch nicht interessiert hat. Bei Termin habe ich ein Ultraschall von Herz bekommen und ein EKG, beides unauffällig. Er meinte es sind extrazystolen und das kommt von extrabahnen im Herz, eine Anomalie wo eben vorkommt, sie würden eine Ablation machen aber in einem Spezialisiertem Krankenhaus, ich holte mir eine Zweitmeinung. Und am Montag ließ ich es machen. Also sorry für den langen Text. Ach ja das Paroxetin sollte ich sofort nach der Diagnose auf anraten meines neuen Hausarztes absetzen. Ich höre auf ihn und jetzt bin ich seit ca. 5 Wochen auch Paroxetin frei.

@Drkingschultz also wie du siehst bis dahin war es auch kein leichter weg.

Ja, erkenne mich in Teilen wieder.

Bei mir kam einiges zusammen. Ich hatte Anfang Juni eine Runde mit dem Hund gemacht, der zog zur Seite, ich wollte ihn ruckartig zurückziehen und habe dabei meinen Rücken verrenkt oder sowas. Als das passierte, setze sofort starker Schwindel ein. Habe mich nach Hause geschleppt. Dann ging es wieder, zwei Tage später Brennholz gesägt. Dabei dem Rücken wohl den Rest gegeben. Jedenfalls am nächsten Tag mit dem Hund unterwegs, wieder kam Schwindel auf.
So zog sich das hin, mal mehr mal weniger Schwindel, Rückenschmerzen.

Etwas später dann auf Arbeit, war ohnehin stressig, wenig Leute da, ich hatte zwei Azubis zu betreuen, wollte gerade Feierabend machen. Rücken tat sowieso weh. Plötzlich wieder starker Schwindel, Herzrasen. Wollte nur nach Hause, kam abe rkaum die Treppe runter. Betriebsarzt nahm mich mit, Blutdruckmessung 185/115, Puls 120.

Frau hat mich abgeholt, zum Hausarzt, EKG, alles ok.

Zwei Wochen später war meine Frau übers WE zu ihren Eltenr gefahren, ich hatte Freitag von Zuhause gearbeitet. Hatte zwar immer noch Schwindel, aber dachte, das geht schon so. Mittags dann wieder starker Schwindel, Herzrasen. War schlimm, ging nicht weg, nachmiitags dann Krankenwagen gerufen (weil alleine zuhause). EKG gut, Blutdruck wieder zu hoch.

Naja, um es abzukürzen, Langzeitblutdruckmessung Hausarzt, Medikamente gegen Hochdruck, dr passt jetzt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Ruck vom Hund das alles ausgelöst hat. Irgendwas im Rücken ist verschoben oder blockiert oder sonstwas. Habe manuelle Therapie verordnet bekommen, dort auch festgestellt, dass alles verspannt und verhärtet ist und nach zwei Sitzungen (bis jetzt) ist der Schwindel auch wenige rhäufig und weniger stark. Ich merke auch, dass er eher auftritt, wenn es auch im Rücken zwackt ode rich länger (am PC) sitze. Arbeite ich körperlich, ist es besser.

Und ich denke, dadurch hat sich manches verselbständigt. Hoher Blutdruck und Puls wegen Angst, Schwindel wegen Rücken, aber verstärkt durch Angst, Erwartungsangst, usw.

@Drkingschultz
Es hört sich wirklich schlimm an, ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Mein Hausarzt hat mir das mal erklärt. Ich kann ins Krankenhaus wegen einer Nauritis Vestibularis, das ist eine Entzündung vom Gleichgewichtsinn, du weißt nicht wo unten und wo oben ist, die Krankheit ist nicht richtig erforscht und kein Arzt kann dir sagen wie lange das dauert. Sie können nur Symptome lindern und mit kortison die Entzündung behandeln. Aber das ist auch alles. Man weiß nicht wie lange es geht bis sich das wieder gibt, du kannst nicht mal alleine auf die Toilette weil du die Tür nicht triffst und das macht dir Angst. Mein neuer Hausarzt hat gesagt, sie haben sich in einer Ausnahmesituation über Monate befunden ohne zu wissen wie es weitergeht. Dan bekommt man natürlich Angst und Panik. Er meinte noch zu mir vermeiden ist das schlimmste was ich machen kann. Da ich zum Ende nicht mehr ist Auto alleine setzen konnte ich konnte nicht einkaufen und merkte das ich nicht mal mehr mich traute mit dem Hund zu gehen nicht mal ums Haus. Nur in Begleitung war ich sicher.
14:15

Private Nachricht meldenX
Mir war schwindelig und schlecht mein Herz drehte noch mehr durch und ich wusste einfach nicht warum. Das es mir so gut jetzt geht und ich wieder alles kann verdanke ich nur meinem Hausarzt und nicht einem Psychologen
14:17

Als ich das verstanden habe was er mir damit sagen will, das ich quasi nur angst habe was ja normal ist wenn plötzlich eine ungewohnte situation Eintritt habe ich mich dem gestellt und an meiner Haltung gearbeitet, nach 3 Monaten bei ihm bin ich nun frei von dieser Vermeidungshaltung. Ich habe mich all diesen Situationen gestellt und gesagt wenn ich denke ich muss sterben und ich würde bei Gassi gehen umfallen dan ist das meine Bestimmung gewesen. Sterben müssen wir sowieso der eine früher der andere später. Und bin einfach mit dem Hund los, die Panik kam wie erwartet und ich ging nicht Nachhause sondern lief mein Ziel bis zum Ende und ich kann dir wirklich versprechen das deine Panik keine 1 Stunde anhalten kann. Weil unser Körper nur für höchstens 30 Minuten cortisol ausschütten kann. Also das stresshormon, wenn du aber Nachhause gehst lernt dein Körper oh ja das war eine gefährliche Situation und das war gut so das ich heim bin. Und beim nächsten mal wird es immer schlimmer und der Radius in dem du dich bewegen kannst wird automatisch immer kleiner. Bin dan auch extra alleine zum einkaufen, hab auf niemanden geachtet und mein Ding durchgezogen. Das nennt sich übrigens Scheuklappen aufsetzen hilft dauert aber länger bis es klappt. Direkte Konfrontation ist am besten.
14:34

@Radi Da ich das herzrasen plötzlich bekomme in ruhe kann ich es nicht glauben das es an der psyche liegt ich denke dan immer es ist was am herz was nicht gefunden wird bekomme panik und angst

Das ist aber eben gerade sehr typisch für Psyche.

Hättest du organische Probleme mit dem Herz, würdest du eher Druck, Kurzatmigkeit, usw. bei Belastung merken, bzw. es würde sich dadurch verschlimmern.

@Srcn ich habe einen ganz einfachen Trick für dich habe ich mitbekommen, notiere deine Symptome. Aber sei ehrlich zu dir selbst. Also nur die körperlichen und dan laufe die Treppe auf und ab bis du kaputt bist. Dann notiere deine Symptome vom Treppe laufen und ich wette das sind die gleichen. Aber du musst einfach ehrlich zu dir selbst sein und je schneller du es akzeptieren tust um so schneller kannst du dir selbst helfen. Weil wenn du liegst wette ich mit dir denkst du drüber nach. Mach dir doch lustige Videos an und messe dan wärend dessen den puls, da wird auch nichts mehr messbar sein da du abgelenkt bist.

Ich konnte nicht mehr einkaufen hab den Einkaufswagen stehen gelassen, ich konnte nicht 5 Minuten zum Arzt fahren da musste mein Mann von der Arbeit weg um mich zu fahren, ich konnte nicht Gassi mit dem Hund. Ich war eingesperrt, und das muss man erst verstehen das man selbst den Schlüssel hat.

Ich saß zuhause und war heilfroh wenn die Kinder von der Schule kammen, jetzt gehe ich wieder ins Fitness kann einkaufen ohne nachzudenken der Hund freut sich auch das ich wieder mit ihm Gassi gehe kann auch wieder in den Urlaub. Letztes Jahr dachte ich es wird nie wieder so sein wie früher. Jetzt weiß ich das man das schafft wenn man es einsieht und was ändert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Srcn Beim nächsten Anfall miß mal den Puls. Egal wie hoch er ist, nach dem Messen belastest du dich mal körperlich. Treppen laufen, ums Haus joggen, Kniebeugen machen, ausgiebig tanzen. Egal.

Danach wartest du zwei Minuten und mißt nochmal. Ich wette, dein Puls wird nicht höher sein als bei der ersten Messung, vermutlich sogar niedriger.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore