App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo

Leide schon seit über 1 Jahr unter Pabikattacken, die sich mit Adrenalin, Herzrasen, hohem Puls, Herzklopfen äußern.
Hatte heute wieder etwas am Herz, aber diesmal war es anders. Bin schnell aufgestanden und dann wieder hingesetzt und dann hatte ich ein unangenehmes Gefühl am Herz wie Herzstolpern, aber diesmal hatte ich das fast 1 Minute lang. Ich hab mich total mies gefühlt und dachte, es passiert diesmal etwas.
Kennt das jemand? Ist das normal oder bin ich Herzkrank?
EKG hatte ich vor 3 Monaten, alles ok, Blutwerte außer Cholesterin auch ok, vor 2 Monaten hatte ich ein 24 Stunden EKG, war auch ok und nur 1 ES in 24 Stunden.

Kann ich damit ausschließen, dass ich herzkrank bin?
Wenn ja, kann sowas psychisch aus dem Nichts ausgelöst sein? Hatte vorher gar nicht an mein Herz gedacht

Heute 11:47 • 19.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Du hast schon sehr viel Diagnostik durchlaufen. Wäre da etwas problematisches aufgefallen, hätten dir das die Ärzte doch gesagt?

Ich selbst hatte auch schon mal Herz stolpern. Mein Hausarzt hat mich darauf hin auch das EKG Tournier machen lassen und man hat nix gefunden. Das war vor 6 Jahren und ich bin heute auch noch da.

Aber: dauerhafter Stress ist für keinen Teil unseres Körpers gut, auch nicht für unser Herz.

A

Herzproblem/ Psyche?

x 3

Zitat von 4ngsth4se:
Du hast schon sehr viel Diagnostik durchlaufen. Wäre da etwas problematisches aufgefallen, hätten dir das die Ärzte doch gesagt? Ich selbst hatte auch schon mal Herz stolpern. Mein Hausarzt hat mich darauf hin auch das EKG Tournier machen lassen und man hat nix gefunden. Das war vor 6 Jahren und ich bin heute auch ...

Ich kenne ja Herzstolpern, hab das ja ab und zu aber diesmal war es anders, als würde es nicht aufhören. Ist das so üblich manchmal?

Zitat von Laladyy:
Ich kenne ja Herzstolpern, hab das ja ab und zu aber diesmal war es anders, als würde es nicht aufhören. Ist das so üblich manchmal?

Ob das üblich ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen. Denn nur du weißt wie es sich anfühlt und ein Arzt bin ich auch nicht.

aber Herzstolpern an sich kenne ich gut

Ich vermute, das war kein Herzstolpern, sondern beim Aufstehen hat irgendein Gelenk an der BWS nicht mitgemacht und du hattest eine kurze Steifigkeit/Blockade. Da spannen sofort reflexartig die Muskeln an und das fühlt sich dann schon nach Herz an.

Ich habe das auch ab und an, manchmal auch abends im Bett, wenn ich lange ruhig gelegen habe und mich dann mit einem Ruck umdrehe.

@Drkingschultz hoffentlich ist es das, was du meinst, aber es hat sich schon relativ wie Herz angefühlt

Ja, das ist ein unangenehmes Gefühl und ich bin dann auch erstmal wieder wach, wenn ich das im Bett hab.

Aber du bist ja nun bestmöglich untersucht und wirst nicht innerhalb von 3 Monaten eine schwere Herzkrankheit entwickelt haben.

Eben z.B. hatte ich es auch wieder, als ich gerade was in meinen Arbeitskoffer packen wollte und mich beim Bücken irgendwie noch gedreht habe.

@Drkingschultz wie fühlt es sich genau an und wo genau ist es?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore