App im Playstore
Pfeil rechts
61

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir psychosomatisch ist.
Die Schmerzen und das stechen habe ich auch wenn die Angst immer mehr wird.
Es ist erstaunlich, was die Psyche alles machen kann. Mit was misst du deinen Pauls?
Ja ich danke dir das ist sehr lieb. Habe selber Angst dass Ich Herzrhythmusstörungen habe
Hab was gegessen und es geht mir bisschen besser. meine Katze ist auch da

@Apricot messen mit dem blutdruck Gerät?

A


Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

x 3


@ichweissnicht2 Ich hatte sowas halt noch nie. Und es kam einfach nach einer Erkältung. Kreislaufprobleme sind ja normal, vielleicht habe ich mich reingesteigert oder so.

Naja nichtsdestotrotz. Ich warte ab. Wenn es schlimmer wird bezahle ich tatsächlich ein Herz-Echo. Ich denke nämlich schon, dass mich die Untersuchungen beruhigen könnten. Ich hatte ja nur Normales Echo bisher. @Jase35 Ja ich messe mit dem Blutdruckgerät von beurer

@Apricot wenn man zu tief Luft holt zeigt es herzryhtmus Störung an.

Oh. Kannst du vielleicht nicht mit deinem Hausarzt besprechen, dass du dringend das herzecho möchtest? Das aus eigener Tasche zu zahlen ist echt mies.
Ja, du hast dich definitiv reingesteigert. Jetzt hast du eine herzneurose, was mir echt leid tut.

@Jase35 Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

@ichweissnicht2 Ja Leider ist meine Hausärztin richrig gemein. Schon das Kangzeit-EKG zu bekommen war ein riesen Act.. Ich habe auch keine Kraft mehr, nach den Untersuchungen zu betteln.

Ich habe normal keine Krankheitsangst. Da es das erste Mal ist, zahle ich es wohl einfach aus eigener Tasche

Gibt es noch einen Hausarzt in deiner Nähe? Guck doch die Bewertung online an und vielleicht findest du einen, der dich versteht.
Ich habe auch erstmal gewechselt drei mal, weil ich jemanden finden wollte, der auch sensibel ist. Das aus der eigenen Tasche zu zahlen wäre total doof.

Ich setze die betablocker morgen ab. Habe echt Schiss, dass die mir doch vielleicht nicht gut tun. Wäre ich so ne Attacke haben wie gestern dann fahre ich in die notaufnahme:(

@ichweissnicht2 Aber du setzt sie in Betreuung mit deinem HA ab, oder? Schleichend? Oder alles auf einmal? Warum hast du sie denn verschrieben bekommen? Gab es organisch etwas? Oder hat es mit deiner Angst zu tun?

Ich war jetzt schon bei drei Hausärzten. Ich lasse es jetzt erst einmal. Ich gehe nur noch mal zum Langzeit-EKG und dann halt noch zum Neurologen wegen Ultraschall. Da habe ich jetzt doch noch n kurzfristigen Termin erhalten. Und mache jetzt die ganze Zeit Atemübungen. Die Atemübungen helfen, weil das ja der Herz-Kreislauf ist.

Ja. Ich nehme nur noch eine halbe und der Arzt meinte im Zweifelsfall absetzen.
Eigentlich geht’s mir damit besser aber ich habe Angst, dass die Aussetzer mit den betablocker was zu tun. Zugegeben habe ich sie bekommen, als ich es im Internet gelesen habe und Angst davor bekommen habe. Bescheuert.

Ach bei 3 schon. In Ordnung.
Ja, wenn du denkst es beruhigt dich, dann mach es. auch wenn es blöd ist Geld geht.
Die Übungen sind super. Ich kann dir sagen: dein Herz ist gesund.

@ichweissnicht2 Wenn du das unter ärztlicher Aufsicht und schleichend absetzt, dann sollte das gut sein. Das ist ja auch kein seltenes Medimament, sondern eines, mit dem sich Ärzte schon ganz lange auskennen.

Ich hatte heute eigentlich einen ganz okayen Tag und nur ganz wenige Herzstolper und kaum Herzrhythmusstörungen.

ABER: Ich war eine Stunde spazieren und es war am Ende ganz schön anstrengend. Ich war dann ziemlich kurzatmig und jetzt habe ich die ganze Zeit Brustschmerzen.️ Es tut richtig weh. Aber Puls und Blutdruck sind gut und kein Herzrasen, kein Schwindel und keine Rhythmusstörungen... Ich weiz nicht, was ich davon halten soll.

Ich sage dir was du davon halten sollst: nichts. Dein Herz ist gesund und du hast es psychosomatisch. Ich bin ja letzten Montag auch ins kh weil ich schmerzen hatte.
Glaube mir: ist deine Angst irgendwann besser, dann verschwinden die beschwerden. So war es bei mir vor Jahren.
Ich hatte Ziehen in dem linken Arm und schmerzen. Ich bekam voll Panik. Es war nichts. Du musst dich auf jeden Fall um deine Angst kümmern. Ich sitze auch ständig jetzt mit der herzangst und wundere mich nicht, dass mein Herz mir Symptome macht. Letztens Wochenende war meine Angst so schlimm, dass ich auch schmerzen bekam in der Brust.
Hast du überlegt eine Therapie zu machen? Ich glaube alleine aus einer herzangst rauszukommen ist echt nicht machbar

Zitat von ichweissnicht2:
Ich sage dir was du davon halten sollst: nichts. Dein Herz ist gesund und du hast es psychosomatisch. Ich bin ja letzten Montag auch ins kh weil ich schmerzen hatte. Glaube mir: ist deine Angst irgendwann besser, dann verschwinden die beschwerden. So war es bei mir vor Jahren. Ich hatte Ziehen in dem linken Arm und ...

Darf ich fragen, ob die dich untersucht haben? Wurde mehr als ein EKG gemacht?

Mein EKG (einzige Untersuchung) war ja unauffällig und daraufhin wurde die Ärztin richtig gemein und genervt... Seitdem habe ich Angst, zum Arzt zu gehen.

Vergessen zu beantworten: Ja, ich bin ganz frisch in Therapie. Aber eigentlich wegen was ganz Anderem. Hatte vorher nie solche Krankheitsangst.

Schön, dass du therapeutisch angebunden bist. Hoffe du kannst dort darüber sprechen.

Damals haben die mehrere EKGs gemacht und Ultraschall. Ich war bei verschieden Hausärzten. Ich bin in der Nacht mit herzrasen immer aufgewacht und tagsüber hatte ich schmerzen. Oft war ich auch im Krankenhaus. Die haben mich wieder heim geschickt nach dem ekg.

Ich bin in eine psychiatrische Klinik gegangen und dort haben die ein langzeit ekg gemacht und nichts war auffällig. Kaum war ich in der Klinik: kein herzrasen mehr.
Dort habe ich verstanden , dass ich mich sicher fühle und deswegen mein herz zur Ruhe kam. Ambulant habe ich echt nicht geschafft, aber ich bin auch an einer stark ausgeprägten Angststörung erkrankt.
Ich hatte vor paar Wochen Angst, dass ich Darmkrebs habe. Gegoogelt. Sogar Blut war in meinem Stuhl. Nach der darmspiegelung sie alle Symptome verschwunden nachdem der Arzt mir sagte, dass da nichts ist. Ich konnte wochenlang nicht richtig aufs Klo gehen und habe Angst vor dem Essen bekommen, weil ich dachte bald einen Darmverschluss zu bekommen.

Es tut mir leid für die Erfahrung, die du gemacht hast. Hab keine Angst. Es ist dein Recht zum Arzt zu gehen, wenn du bedarf hast. Die werden dafür bezahlt. Es ist deren Job. Ich war in der letzten Zeit oft im Krankenhaus und die haben auch schon gesagt ja sie waren schon öfters hier. Juckt mich nicht. Wenn ich es empfinde, dass mit meinem Körper was nicht stimmt und ich starke Schmerzen habe, gehe ich hin ansonsten natürlich erstmal zum Hausarzt.

Im Krankenhaus am Montag haben die ekg gemacht und sie hat einen blutwert überprüft, ob ich eine Entzündung habe am Herzen. Nichts kam raus. Ich konnte die Nacht schlafen wie ein Baby. Plötzlich hatte ich erstmal keine Symptome.
Jetzt liege ich hier und habe schon Druck auf der Brust von der ganzen Verspannung und Angst -.-

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore