Hey flores7!
Ich finde es ebenfalls toll,das du trotz Herzneurose (und vor allem trotz vorgänglicher (Vielleicht-)Diagnose) auch weiterhin versuchst Sport zu betreiben.
Ist es bei dir auch so, das du das Gefühl und das Vertrauen in deinen Körper verloren hast? Mittlerweile macht mir mein eigener starker Herzschlag beim Sport Angst,obwohl das ja mal mehr als normal ist.
Hast du erst seit der Sache die Herzneurose oder gab/gibt es noch andere Faktoren?
Es ist immer blöd,wenn die Gesamtsituation nicht stimmt. Dann kann ich mir gut vorstellen, das auch die Therapie nicht immer alles auffangen kann.
Ich kenne dich und deine Freunde natürlich gar nicht,aber hast du nicht eine beste Freundin/bester Freund?
Bei meinen Leuten konnte sich das auch keiner vorstellen,das ich an sowas leide.
Aber es war für mich eine totale Entlastung es ihnen zu sagen. Weil ich wie gesagt dadurch ebend nicht mehr das Gefühl hatte,mich zurückziehen zu müssen.
Ich gebe zu, Gott sei Dank, ist es so schlimm bisher nie gewesen. Also PAs schon,aber nicht das ''sich zurückziehen''.
Aber ich habe gemerkt, dass sich sowas bei mir angeschlichen hat unddeswegen habe ich es meinen besten Freunden erzählt. Und es ist wirklich das beste,was ich machen konnte.
Sie bringen mich runter,wenn ich mal wieder durchdrehe.
Wie gesagt,ich kenne deine Leute nicht, aber wenn du weißt du hast jemanden dem du vertrauen kannst,würde ich diese Möglichkeit wirklich in Betracht ziehen.
Also ich muss sagen,da meine Therapie immer noch nicht angefangen hat, kann ich selber schlecht nen Zeitpunkt feststellen,wann das mit der Herzneurose angefangen hat.
Richtig extrem REGELMÄßIG angefangen hat es Ende 2011/Anfang 2012.
Da war ich an einem Bahnhof und wollte grade in die Bahn,als ich urplötzlich einen heftigen Schmerz in der Brust und direkt folgenden Schwindel verspürte. Bin aus der Bahn, Krankenwagen, Krankenhaus, Untersuchungen, nichts.
Konnte ich aber natürlich nicht glauben, weil die Ärztin auch super unfreundlich war und ich dann eh nicht grade DAS Vertrauen aufbringen konnte.
Aber generell bin ich schon der Überzeugung, dass sich das mit den Jahren alles angesammelt hat. Bereits als Kind hatte ich schon Angst vor Krankheit und Tod. Ich glaub einer von vielen Auslösern war mal eine heftige allergische Reaktion von Heuschnupfen. Ich hab zuhause plötzlich sogut wie keine Luft mehr bekommen und war im Krankenhaus.
Ich bin mir nicht sooo sicher, aber ich glaube ich hab da schon angefangen,öfters in mich zu horchen.
Wenn wir meine Großeltern besucht haben, hat meine Oma ständig von Krankheiten geredet,und ich durfte mir das anhören x___X
Irgendwann hat sich dann die Situation etwas gebessert, ich habe mit Ausdauersport angefangen, super abgenommen und ich war total happy.
Dann kam das Jahr,wo sowohl meine Mutter als auch mein Vater ins KH kamen, beide wären fast gestorben (Mutter schweren Unfall, Vater mit Lungenembolie).
Da hat es krass mit Panikattacken angefangen. In der Nacht,als meine Mutter den Unfall hatte, hatte ich schon so ein komisches Gefühl,ich kann es nicht beschreiben. Und erfahren habe ich es erst am Mittag des nächsten Tages, weil die Polizei sowie das Krankenhaus es verschlampt haben,mir Bescheid zu geben.
Als meine Mutter nach Reha etc. dann wieder zuhause war und irgendwann wieder abends weg war,habe ich gemerkt,das etwas mit mir nicht stimmt.
Ich konnte nicht schlafen,hatte Herzrasen,mir war schwindelig. Bin dann zu Nachbarn gerannt weil ich dachte,ich sterbe. Wenn ich die Sirene von Krankenwagen gehört habe, kam direkt wieder Angst.
Noch heute kann ich die Sirenen von KW nicht ab.
Dann kommt dazu, das mein Vater nicht immer so das Feingefühl hat.
Der weiß und wusste immer ganz genau,das ich bei Krankheiten ausflippe.
Und er erzählt mir von nem Kumpel, der nach dem Joggen sich in sein Bett gelegt hat und nie wieder aufgewacht ist.
Sowas und etliche Berichte aus Fernsehen und irgendwann auch Google haben mich zur Herzneurose geführt.
Bestimmt auch noch vieles mehr, aber ich muss jetzt mal Japanisch pauken gehen und ich wollte dich echt nicht so vollsabbeln.!
Wie geht es dir denn momentan?Kannst du Kontakt zu deiner Freundin halten?
Liebe Grüße!