Da ich im April erst beim Kardiologen war und Ultraschall und Belastungs-EKG ohne Befund waren, will mir keiner so richtig helfen, auch wenn ich sage, dass ich bis zur Trennung und vor dem Abnehemen eher hohen BD hatte (wobei im richtigen Liegen hatte ich schon immer niedrige Werte.)
Wieso geht denn der untere Wert nicht mehr mit hoch? Vor einigen Wochen hatte ich nach Bewegung schnell einen BD von 150 zu 110, jetzt nur noch 140 zu 75. Ist der Pulsdruck nicht viel zu hoch? Und dafür, dass ich rauche, schon 30 Jahre alt bin und nur 2x die Woche Sport mache finde ich den Ruhepuls von teilweise zwischen 42 und 45 doch zu niedrig, weil er so tief auch nicht immer ist. Unter 60 habe ich hingegen schon immer gehabt. Allerdings ist es gut 5 Jahre her, dass ich richtig sportlich aktiv war mit Laufen, Krafttraining etc., da dürfte doch jetzt von einem Sportherz eigentlich nichts mehr übrig sein? Ich mache nun schon wieder seltener Sport, da genau an den Tagen, an denen ich mich viel bewegt habe, abends der Puls und der BD am niedrigsten sind und ich manchmal auch Beschwerden dabei habe.
Dazu kommen natürlich immer wieder ES, bei einem Puls unter 60 sind sie besonders bedrohlich, da man sie viel kräftiger spürt und sie vor allem länger dauern.
Man liest so viel von einer Herzschwäche oder Veränderung des Herzmuskels durch psychischen Stress, von KHK und solchen Werten und andere Dinge, das macht mich fertig.
13.06.2018 10:37 • • 21.07.2018 x 1 #1