@TomLoane
Zitat von TomLoane: ich war letzten Mittwoch bei einem Kardiologen. Da wurde alles untersucht aber nichts gefunden.
– das ist ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass dein Herz organisch gesund ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer vollständigen Untersuchung etwas Relevantes übersehen wurde, ist extrem gering. Kardiologen leben nicht davon, Herzprobleme zu „übersehen“, sondern davon, sie zu erkennen – und genau das ist ja nicht passiert.
Was du seit heute „ein dumpfes Schmerzgefühl genau wo das Herz liegt“ nennst, ist in dieser Konstellation tatsächlich sehr typisch für eine sogenannte Herzneurose – also eine funktionelle Störung, bei der die Angst selbst körperliche Symptome produziert. Und ja: Diese Schmerzen sind nicht eingebildet, sie sind real, sie kommen nur nicht vom Herzen, sondern vom Nervensystem, von Anspannung, von Überwahrnehmung.
Der Brustkorb ist ein muskulär stark innerviertes Areal. Wenn du ständig in dich hineinhorchst oder unterbewusst versuchst, „rechtzeitig was zu merken“, spannt sich die Muskulatur an, die Atemmuskulatur verändert sich, du hältst Spannung – und zack, es schmerzt. Nicht weil du krank bist, sondern weil du dich ständig selbst scannst.
Was du jetzt brauchst, ist Vertrauen in die Diagnose – und eine gute Strategie, nicht immer wieder in die Schleife aus Kontrolle, Grübeln und Angst zu rutschen.
02.04.2025 09:44 •
x 2 #4