Hallo zusammen,
ich muss etwas loswerden, da ich aktuell wirklich depressiv verstimmt bin.
Ich habe seit 2 1/2 Jahren eine Angststörung, anfangs Panikattacken, mittlerweile eine Herzneurose und Hypochondrie.
Ich bin sehr gut untersucht und soweit ist organisch auch alles in Ordnung.
Allerdings habe ich seit dieser Zeit Probleme mit hohem Puls und Blutdruck.
Mein BD ist tagsüber bei 145-150 / 80 und damit isoliert systolisch hoch. Nachts denke ich, geht er runter auf normal obwohl ich noch kein 24h Blutdruck gemessen habe, aber wenn ich morgens nach dem aufwachen direkt messe ist er bei 120/80.
Das heißt tagsüber unter ständiger Anspannung und Aktivität steigt er eben und das ist auf Dauer sicherlich nicht gesund. Ich habe versucht zu akzeptieren dass ich gesund bin und eben nur ein bisschen eingerostet und untrainiert.
Ich habe mir gestern mal den Luxus per selbstzahler gegönnt und eine Pulswellenanalyse gemacht. Ich wollte herausfinden, ob mein zentraler Blutdruck auch zu hoch ist, da es oft sein kann das dieser bei schlanken großen Menschen passt und nur am Arm gemessen hoch ist. Bin 1.90m und wiege nur 75kg.
Jetzt hat sich herausgestellt der zentrale Blutdruck ist ebenfalls zu hoch und die Pulswellengeschwindigkeit liegt bei 8,9m/s.
In meinem Alter, 28 Jahre männlich, sollte diese ungefähr bei 6,5m/s liegen.
Fazit ist somit dass ich bereits jetzt erhöhte Gefäßsteifigkeit habe. Werte eines ca. 50-60 jährigen Mannes.
Nun mache ich mir wieder Sorgen, mir geht es wieder so schlecht wie lange nicht mehr und ich weiß einfach nicht weiter.
Ich überlege ob ich nun zu einem Antidepressivum greife, damit ich tagsüber ebenfalls entspannter bin und der Blutdruck sich dadurch normalisiert, bzw. muss ich unbedingt ausdauersport machen und werde morgen damit beginnen.
Danke fürs lesen!
Heute 19:46 • • 11.03.2025