App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo!

Ich weiß nicht so richtig, wohin mit dieser Frage. Eventuell ist das Forum das Falsche.

Ich suche nach einem indirekten Weg eine unterstellte Lüge bestätigt zu bekommen.

Vor Weihnachten hatte ich ein widerkehrendes Gespräch mit der Hortleitung und dem Schulamt. Dem Schulamt geht es darum, dass mein Sohn zu viele Auseinandersetzungen im Hort hat (und nur dort - sonst nirgends) und mir darum, dass ich regelmäßig Verstöße gegen die Aufsichtspflicht beobachte und diese auch vortrage. Allein dieses Schuljahr (bis Weihnachten) habe ich 2 Prügeleien auf dem Schulhof geschlichtet, war aber während der Betreuungszeit nur 3x dort.
Die Argumentation der Hortleitung war : es ist immer jemand da und wenn's nur so ist, dass aus dem Fenster geschaut wird.
Ich: ich habe einige Zeit gebraucht die Kinder auseinander zu bringen und den Streit zu schlichten, bis sich alle die Hände reichten und sich verzeihten.
Die Argumentation der Hortleitung war: Da haben sie nur nicht richtig hingesehen oder es waren nicht unsere Kinder oder es war nicht während unserer Betreuungszeiten.
Argumente des Schulamtes: Kinder lernen nur in der Auseinandersetzung Streitigkeiten allein zu regeln (was an dieser Stelle unwichtig sein soll).

Über Weihnachten traf ich eine weitere Mutter, welche mir erzählte, sie habe 1 oder 2 Tage VOR meiner Unterhaltung mit den Verantwortlichen des Hortes und der Elternbeirates genau das selbe Thema aufgegriffen. Auch sie hat 3x dieses Schuljahr schlichten müssen. Beim 2. Streit floss sogar Blut und beim 3. waren drei Mitarbeiter des Hortes anwesend, unterbanden aber nichts. Mich hatte sowieso schon wütend gemacht als Lügnerin dargestellt zu werden, aber angesichts dieser Informationen wird mir die Dreistigkeit des Hortes erst recht bewusst.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit möglichst schriftlich eine (indirekte) Bestätigung zu bekommen, dass genau so argumentiert wurde, bzw. dies gesagt wurde. Ich habe die Befürchtung, dass bei einer Beschwerde sonst alles abgestritten wird; auch da 4 Stimmen gegen eine keine Aussagekraft hat.

Ich wollte ein deswegen eine verfängliche eMail schreiben. Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße

Heute 10:30 • 22.01.2025 #1

12 Antworten ↓

Was erhoffst du dir davon?

A

Verleumdung indirekt bestätigt bekommen

x 3

Aus dem Hort nehmen- andere Betreuungsmöglichkeiten finden. Anstatt Energie in scheinbar dreiste Menschen zu investieren?

@Nina2906 Aus dem Hort nehmen würde mir berufliche Probleme machen. Zumal die Schule nicht besser ist als der Hort und der Fisch vom Kopf stinkt.
Ich möchte mich an höhere Ämter wenden brauche dafür aber beweisbare Substanz.

@Purzelbaum
beim Brief kann ich dir nicht helfen aber ein Tipp von mir: Gehe niemals ohne Zeuge mit zunehmen in eine Besprechung des Kindergartens oder der Schule. Da sitzen dann 2 oder 3 die sich gegenseitig den Ball zu werfen und du sitzt alleine da.

@Kara-velle Danke und ja, ich versuche es immer wieder - aber wer hat schon vormittags Zeit mitzukommen?

@Purzelbaum Mhhh meinst du das die in einer Mail dann ihr Fehlverhalten zu geben? Ich glaub’s kaum… die Idee jemand mit zu nehmen finde ich dahin gehend etwas besser

Hast du einen Partner den du mitnehmen kannst?

Zitat von Purzelbaum:
Hallo! Ich weiß nicht so richtig, wohin mit dieser Frage. Eventuell ist das Forum das Falsche. Ich suche nach einem indirekten Weg eine unterstellte ...

Solche Eltern sind mir immer die Liebsten. Nicht akzeptieren, wenn der eigene Bub auch mal Mist baut, anstatt das direkte Gespräch mit dem Hort zu suchen, gleich an Schulamt wenden, gemeinsam mit anderen Eltern noch zusammenaufstacheln.
Die schulleitung wurde wahrscheinlich auch noch übergangen.

Dir geht es doch nur ums Recht haben und sonst um nichts. Würdest Du ernsthaft wollen, dass sich was verbessert, hättest du im guten versucht, das Gespräch zu suchen.

Du solltest froh sein, dass dein Kind überhaupt einen Platz hat. Es ist nicht deine Aufgabe, irgendwelche Streitigkeiten auf dem Pausenhof zu schlichten. Es geht dich auch überhaupt nichts an. Wende dich an den Hort, Lehrkräfte, Schulleitung, Schulsozialarbeit und fertig

@aldia249 Sind alle in der Vergangenheit einbezogen worden, wissen alle Bescheid, verweisen darauf, dass die lieben Kleinen keine Engel sind und sich halt prügeln. Das hatte ich in meinem ursprünglichen Eintrag bereits geschrieben.
Du findest es also legitim, wenn sich Kinder blutig schlagen oder nach Fausthieben und Tritten kotzen müssen? Oder wenn während der Betreuungszeit vandaliert wird? Ich kann das für mich nicht akzeptieren.

@Kara-velle Abgesehen davon will ich tatsächlich, dass sich an den Umständen etwas verbessert und das wird es wohl nicht in Gesprächen mit diesem Schulamt.

@Purzelbaum

also ... ich finde nicht gut wenn sich Kinder, die unter Aufsicht sein sollten, blutig schlagen können. Und wenn Aufsicht da sein soll, sie ihre Arbeit nicht tun, auch nicht!
Aber jeh nach Alter ist es vertretbar sie für eine gewisse Zeit ohne direkte Aufsicht zu lassen. Eine ganze Menge mehr Faktoren spielen bei der Aufsichtspflicht aber eine Rolle. Lies halt mal die passenden Paragraphen nach.

Und ja, es kann durchaus richtig sein sich mal nicht einzumischen, wenn die Knirpse ihre Streitigkeiten austragen.
Aber ... wenn das ohne Regeln passiert (treten wenn jemand schon am Boden liegt ist ein NONO! Weiter machen wenn Blut fliest ist auch ein NONO! Und zwei oder mehr gegen einen geht auch überhaupt nicht!) und immer wieder, wird es zum Problem.

DAS würde ich direkt ansprechen! Was ist das pädagogische Konzept ?
Was ICH nicht tun würde, ... gegen den Hort, die Schule zu arbeiten.
Bitte um ein Gespräch mit der Schulleitung und und den Erzieherinnen, nimm jemanden als Zeuge mit (am Besten die andere Mutter die das auch schon gesehen hat) und sag deine Bedenken.
Das ist was und wie ich es, als meine Kinder in Kindergarten und Schulen waren, gemacht habe.

Viel Erfolg!

@Kara-velle das haben wir alles schon durch! Maximal wurde punktuell eingegriffen wird: wie beim Vandalismus. Aber eben nur bei bestimmten Gegenständen. Diese Maßnahmen greifen dann beim nächsten Vandalismus der nächsten Einrichtung nicht.
Abgesehen von der Verletzungsgefahr.
Als vor Weihnachten ein Fenster eingetreten wurde (was ja nicht so einfach geht) berichteten mir die Kinder, was die Aufsicht dazu sagte: Das ist nicht unser Fenster. Das geht uns nichts an. Und ich kann mir nur zugut vorstellen, dass das auch noch stimmt!
Ich möchte aktiv werden, weil ich den Eindruck habe, dass dort keiner mehr etwas im Griff hat und weil Menschen nun mal durch nachahmen lernen. Und dies auch viel stärker von älteren Kindern, als von Erwachsenen. Deswegen ist ein sehr beliebtes Spiel der Kinder: Raubüberfall. Es kommt in der Schule des Öfteren zu gewaltsamen Überfällen durch die starken - oft älteren - Kinder.

@aldia249 Ich muss schon sagen, eine Frage von Purzelbaum derart - in meinem Empfinden - aggressiv zu interpretieren, finde ich nicht gut.
Wenn jeder, so wie Du rätst wegschaut, statt schlichtend einzugreifen, wo wären wir da.
Ich halte sogar mit meinem Auto am Wegrand, wenn ich sehe, dass Kinder sich prügeln.

Purzelbaum hatte doch ein widerkehrendes Gespräch mit der Hortleitung.
Wir wissen doch alle, dass sowohl die Kitas als auch die Horteinrichtungen in den Schulen unterbesetzt sind und das viele Erzieher und Lehrer heillos überfordert sind mit den Kindern.

Es sind nie nur die Kinder oder nur die Erzieher oder nur die Lehrer, aber das was Purzelbaum hier berichtet, kann ich aus vielen Gesichtspunkten und Erfahrungen nicht nur von einer Schule bestätigen.

@Purzelbaum Versuche nochmals das Gespräch mit der Hortleitung und der Schulleitung zu suchen und nehme zu dem Gespräch unbedingt jemanden mit, eventuell eine andere betroffene Mutter, wie Kara-velle ganz richtig geraten hat.
Mache dir Stichpunkte über die eine oder andere Beobachtung, am Besten mit Datum.
Solche Gespräche müssen ja nicht unbedingt vormittags terminiert werden.
Wenn Dein Kind ausschließlich im Hort auffällig ist, könntest du eventuell sein/e Lehrer/in zu Rate ziehen? Gibt es einen Vertrauenslehrer?

Wünsche Dir im Interesse Deines Sohnes gutes Gelingen für die Lösung des Problems.

A

x 4

App im Playstore