App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo an alle Gleichgesinnten
Nicht mein erster Beitrag in Sachen Hypochondrie, dennoch tut Zuspruch oftmals gut
Und zwar habe ich Angst vor einer herzmuskelentzündung:(
Ich hab mir auch direkt ein Termin beim Kardiologen gemacht und Ultraschall + EKG war unauffällig
Es wurde auch ein Blutbild gemacht inkl. Herzenzymen …
Alles im Normbereich nur verunsicherten mich zwei Werte im vergleich zu meiner letzten Blutuntersuchung im März beim Kardiologen.
Einmal ist mein NT pro-bnp wert bei 22 Referenz 125 pg/ml, der vorwert war 5 pg/ml und jetzt frag ich mich ob dieser 4x höhere wert auf eine Herzbeteiligung hindeuten kann (
Mein Arzt sagt solche Schwankungen im referenzbereich sind psychologische aber ihr kennt es doch, wir wissen immer alles besser
Des Weiteren ist der Leukozyten wert bei 7,6 Giga/L referenzbereich 4-10 giga/L
Der vorwert hier war 5,6
Ich frag mich einfach ob die Erhöhung nicht eine Entzündung anzeigt und das mit Verbindung des pro bnp eine Entzündung des Herzens ist (

Ich bin dankbar für eure aufbauenden Worte und wünsche allen alles gut

13.11.2024 18:52 • 18.11.2024 #1

7 Antworten ↓

Na...das sind nur Schwankungen die bei allen Laborwerten so gut wie täglich vorkommen.
Auf eine Herzgeschichte deutet da rein gar nix.
Ich denke einmal es hat bei den Schwankungen zumindest zu einem kleinen Teil auch etwas mit dem Stress zu tun den du dir unnötig machst.
Wir wissen ja alle wie empfindlich das Herz und das Immunsystem auf Stress reagieren
Es geht ja auch nicht darum wer die schönsten Laborwerte hat dafür gibt's nix auch kein längeres Leben

A

Herzmuskelentzündung sicher ausgeschlossen ?

x 3

Vielen Danke, wenn ich objektiv drauf schaue sehe ich es genauso aber die Gefühle sind immer der Gegner hahah

@Angstahase2001

Alle Blutwerte schwanken im Tagesverlauf. Bei mir waren die Leukos beispielsweise einige Zeit im Minus (unter 3), dann haben sie sich vor 4 Jahren auf 5-7 eingependelt. Ich denke, es hat auch mit bestimmten Lebensphasen zu tun, der Körper bzw. das ganze Körpersystem bleibt ja nie gleich, alles ist im Fluß und unterliegt permanenten Veränderungen.

Dein Herz gilt als gesund. Versuche also diese 2 Werte nicht zu hinterfragen und verliere dich bitte nicht in Gedankenschleifen (ich weiß, wie schwer das ist, bin selber Hypochonder).

Zitat von Angstahase2001:
Vielen Danke, wenn ich objektiv drauf schaue sehe ich es genauso aber die Gefühle sind immer der Gegner hahah

Siehste Man darf seinen Humor nicht verlieren (selbst wenns nur Galgenhumor ist)
Mit der Zeit verschwindet das auch mit den blöden Gedanken und man wird gelassener.
Früher gab's bei mir nur das Thema Herz und ich hab das Internet nach allem durchforstet was mit Herzerkrankungen usw zu tun hat.Keine Sendung im TV hab ich verpasst die damit zu tun hatte
Jetzt interessiert mich das nur noch am Rande.
Ich lebe so gesund wie möglich,gehe jeden Tag gute 2 Stunden spazieren und auf den Rest hab ich eh keinen Einfluss.
Man kommt an den Punkt wo man alles gelassener nimmt.Das ist wie das ganze Leben ein Lernprozess und da müssen wir alle einmal durch.

Jetzt hab ich auch noch brennen hinter dem Brustbein und habe extrem Panik …
Was soll ich denn jetzt nur machen …

Das dürfte eine Panikattacke (gewesen) sein.

Hallo Angstahase2001,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Herzmuskelentzündung Anzeichen / Erfahrungen?

Angst vor Herzmuskelentzündung

Wie fühlt sich eine Herzmuskelentzündung an?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore