App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

ich habe immer das Problem, dass wenn ich aufstehe, aus dem Bett z.B., dass ich dann mit meinem Puls sofort hochgehe und auch bei langsamen Laufen schon bei 120-130 bin.
Im Sommer geht er noch höher.
Beim Treppen steigen gehe ich gern auf 170 hoch.
Hat jemand ähnliche Probleme ?

Ich mache derzeit aufgrund der Angststörung nicht viel Sport.
Bei 45 Minuten entspannten Schwimmen bin ich im durchschnitt bei einer Frequenz um 130.

Ich habe derzeit totales Brennen in der Brust, eigentlich denke ich es sind nur Verspannungen. Ich kann zusätzlich nicht richtig einatmen, hab bei kleinster Bewegung das Gefühl von Atemnot. Dazu dieses starke Herzrasen. Ich habe total Angst, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe.

23.11.2024 10:58 • 23.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Also aus dem Nichts bekommt man normalerweise keine Herzmuskelentzündung. Oder hast du einen Infekt nicht richtig auskuriert?
Wie ist der Blutdruck?
Nimmst du Medikamente?
Gibt für sowas halt viele Möglichkeiten was es sein könnte. Würde sagen ab zum Arzt. So hohe Frequenzen bei geringster Anstrengung sind aufjedenfall nicht normal.

A

Herzmuskelentzündung? Hoher Puls

x 3

@maximilian99 Ich war mehrfach beim Kardiologen und die sagen mir die Frequenzen sind normal und nicht besorgniserregend und zurückzuführen auf schlechte Kondition und Stress.
In Ruhe hab ich ganz normale Frequenzen um die 60-80.

Ausdauer trainieren. Moderat anfangen. Zügige Spaziergänge reichen zu Beginn völlig aus. Dafür aber jeden Tag mindestens eine halbe Stunde.

Der Rest ist Angst. Sonst wäre der Puls beim Schwimmen ja auch viel höher.

@Drkingschultz Hatte auch vor kurzem erst ein Belastungs-EKG auf dem Ergometer. Ich gehe halt super schnell hoch auf 180 aber bleibe auch konstant da. Mein Kardiologe meinte da sei völlig unauffällig und für mein Alter in Ordnung.
Sobald ich merke, dass ich Herzrasen bekomme, geht natürlich auch die Angstspirale los. Bei Sport hatte ich schon immer hohe Frequenzen, selbst als ich noch täglich Sport gemacht habe.

Jetzt habe ich aber wieder dieses Gefühl ich könnte nicht tief einatmen, Lufthunger.. etc.
Dazu das Herzrasen sobald ich aufstehe und schon ist die Sorge da.

Zitat von SinAlice:
Ich mache derzeit aufgrund der Angststörung nicht viel Sport.

Solange Du Deinem Körper nicht die Möglichkeit gibst, sich selbst besser zu regulieren, indem Du ihn trainierst, wird der Puls bei jedem Furz hochschießen. Ein untrainierter Herzmuskel muss eine viel höhere Pumpleistung vollbringen als ein trainierter, deshalb muß er sich auch wegen Lappalien viel mehr anstrengen.
Das ewige sich selbst schonen aus Angst ist exakt und genau das Gegenteil von dem, was nötig wäre.

180 ist ok für dich und nicht schädlich, aber das ist eben der Wert, den du bei richtig hoher Belastung erreichst, also wenn du alles gibst.

Aber beim Aufstehen schon 120-130 und beim Treppensteigen 170 finde ich sehr viel. Ich denke mal, du meinst mit Treppensteigen nicht den Kölner Dom hoch, sondern normale Treppen im Haus und da solltest ja nicht kurz vor der Belastungsgrenze sein.

@Phaedra Ja ich möchte anfangen wieder 3-4x die Woche schwimmen zu gehen. Ich fange nur in einer Woche einen neuen Job an und bin durch den ganzen Stress absolut nicht dazu gekommen.. hatte jetzt erst Antibiose, dann viel Probleme mit der Angst. Und ich fühle mich einfach immer so absolut ausgelaugt, krank und müde- es ist schwer dann zu sagen ich gehe jetzt zum Sport wenn ich nie einschätzen kann „was ist echt und was ist Psyche“.
Ich versuche täglich etwas spazieren zu gehen momentan.

Wenn in der BWS was blockiert ist, behindert das die normale und tiefe Atmung. Die Atmung wird flach und schnell, das führt dann zu Herzrasen, was sich natürlich bei Anstrengung noch erhöht. Dann kommt Angst dazu, noch flacher und schneller atmen.

Bring das mit der BWS in Ordnung, wenn du wieder normal und tief atmen kannst, wird sich das schonmal positiv auf die Herzfrequenz auswirken. Der Rest ist Training.

@Drkingschultz Ich bin beim Treppen steigen schon immer so schnell hochgeschlossen, wie bei jedem anderen Sport auch.
Radfahren, etc. - auch schon vor der Angststörung bei täglichen Sport.
Mein Hausarzt meinte das sei okay und die Angst verstärkt es jetzt halt.

Ich gehe im Haus manchmal bewusst 7-8 Etagen und bin dann halt bei 170-180.

Zitat von SinAlice:
was ist echt und was ist Psyche“.

Du bist mehrfach beim Kardiologen gewesen, es war ohne Befund, also bist Du herzgesund.
Alles andere liegt jetzt an Dir, ob Du den Schweinehund überwindest oder Gründe findest, es nicht zu tun.

Zitat von SinAlice:
Ich gehe im Haus manchmal bewusst 7-8 Etagen und bin dann halt bei 170-180.

Das ist völlig normal. Viele würden das gar nicht erst schaffen, so viele Etagen überhaupt hochzugehen. Ich bin gut trainiert, weil ich seit über 25 Jahre regelmäßig Ausdauersport mache, aber wenn ich bei einem Arzt 5-6 Etagen hochlaufe, bin ich total außer Atem und muss erstmal 1-2 Minuten verschnaufen, bevor ich reingehe. Puls habe ich dabei noch nie gemessen, aber ich schätze, dass es um die 160-170 sind. Treppenlaufen ist die anstrengende Bewegungsart, weil man gegen die Schwerkraft akämpfen muss.
Bei einer Herzmuskelentzündung kämst du keine 2 Etagen hoch.

@Schlaflose Ich glaube mir macht auch eher Sorge, dass ich so schnell bei auch kleinen Aktivitäten hochgehe, wie aufstehen, spazieren, leichtes Radfahren. Aber vermutlich ist das meine schlechte Kondition und die Angst dazu.

Sorge hab ich nur wegen den Brustschmerzen und der Atemnot derzeit.

@SinAlice

Das hört sich für mich stark nach einem verspanntem Zwerchfell und überhaupt der ganzen Brustmuskulatur an. Meistens ist dann auch noch die BWS total verspannt.

Ich kenne von mir dieses Gefühl nicht richtig einatmen zu können bzw. wie gegen eine Widerstand zu atmen. Als würde da was im Brustkorb sein, was da nicht reingehört. Es liegt bei mir am verspanntem Zwerchfell.

Treppensteigen ist halt auch so eine Sache. Auch wenn ich topfit bin, geht auch mein Puls hoch (Ruhepuls bei geschätztem Durchschnitt von 70 Schlägen), aber ich kann nie sagen wie hoch genau, da ich keine Smartwatch besitze und sonst den Puls nie messe.
Was ich aber immer bemerke: Befinde ich mich in der zweiten Zyklushälfte (Progesteronphase) dann ist der Puls noch viel schneller als sonst beim Treppensteigen. So geschätzt bei 160,vielleicht was höher. Vor allem wenn ich da auch noch Zwerchfell Verspannung habe ist es schon eine Herausforderung in den 2 OG zu kommen. Also es liegt nicht nur an Verspannungen, sondern auch an der aktuellen hormonellen Lage. Evtl kommt ja bei dir beides zusammen?

Was kannst du tun? Entweder du lässt dir Physiotherapie verschreiben mit Übungen für zuhause. Oder du wirst deine Verspannungen mit Osteopathie los.
Bist du dann erstmal gut durchgeknetet, dann wird dich der hochgehende Puls kaum mehr stören, da du ihn nicht mehr so extrem spüren wirst. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore