App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ich habe hier ja schon oft über meine Herzinfarktangst geschrieben. Ich mache ja täglich Ausdauertraining auf dem Crosstrainer. Heute habe ich auch wieder trainiert und habe ziemlich Gas gegeben und laufend den Wiederstand erhöht. Nebenbei messe ich ja den Puls. Der ging heute bis auf 150 rauf und habe regelrecht den Herzschlag gespürt. Dann bin ich gleich in meine Selbstbeobachtung gefallen und in meine Angst. Ich war nicht mega aus der Puste und hatte auch keine Schmerzen. Mach mir jetzt nur so Sorgen wegen dem klopfen in der Brust. Mir geht es sonst auch gut. Nur ist die Angst jetzt wieder da. Kennt das vielleicht jemand von euch?

20.01.2024 13:24 • 22.04.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


@kathrinheinz Ja, dass kenne ich. Das habe ich auch oft gehabt, wenn ich Workouts gemacht habe. Teilweise habe ich das sogar, wenn ich zu schnell die Treppen hoch gelaufen bin Das ist nichts schlimmes, alles ist gut

A


Herzangst und Sport

x 3


@Schneewitchen Ich war ja schon zig mal beim Hausarzt wegen dem Herz und es war immer alles o.k. Nur jetzt habe ich halt wieder wegen der Symptome beim Sport Angst. Innerlich würde ich am liebsten dem Zwang nachgeben einen Termin zu machen. Nur bin ich unsicher ob das richtig wäre. Ich möchte ja mit meiner Angst selber zurecht kommen. Ich habe den Fehler gemacht im Internet wieder rum zu suchen und dadurch hat sich die Angst noch mehr verstärkt. Aber ich weiß auch wenn ich jetzt zum Arzt gehe und der sagt es sei alles okay das ich dann kurz beruhigt bin, ich aber auch gleichzeitig die Angsterkrankung wieder durch die Rückversicherung gefüttert und verstärkt habe.

@kathrinheinz Genau so ist es! Und ich habe diese Angst bei Bewegung auch. Ich kann manchmal keine Treppen gehen deswegen. Was mir hilft ist mich immer wieder dem auszusetzen OHNE meine Puls zu kontrollieren. Weil davon werde ich noch viel ängstlicher. Außerdem sind diese Geräte bei hohem Puls oft ungenau. Ich hatte mal 180 beim Sport. Zufällig hab ich vor kurzem einen Sportarzt danach gefragt (ich versuche wieder in den Sport reinzukommen, das ist halt super wichtig) und der meinte: 1. es gibt sogenannte „Hochpulser“, das sind vor allem schlanke Frauen mit niedrigem Blutdruck. Die haben von Natur aus einfach einen hohen Puls und das hat gar keinen Krankheitswert oder ist irgendwie gefährlich. 2. Total normal beim Sport hohe Werte zu erreichen. 150 ist da wirklich normal! Der Wert macht einem Angst aber es gibt Sportler (vor allem untrainierte) die erreichen bei Ausdauer Werte von 160+ (er sprach sogar von 190). Wenn dein Herz gesund ist, ist das kein Problem. 3. Wenn man untrainiert ist (zb. wegen einer Angsterkrankung) steigt der Puls bei sehr intensivem Training sehr stark an. Auch das ist total normal. Man sollte es daher ganz ganz langsam angehen lassen und sich langsam steigern. Auch damit man sich dran gewöhnen kann, keine Angst bekommt und der Körper langsam wieder in den Sport zurück kommen kann. 4. Muskelaufbau ist tatsächlich sehr viel wichtiger als Ausdauer denn mehr Muskeln bedeuten weniger Pumpleistung fürs Herz während der Anstrengung. Also vielleicht erstmal mit Muskelaufbau an den Beinen anfangen. Dann geht der Puls auch nicht mehr so schnell hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Zitat von kathrinheinz:
wegen der Symptome beim Sport Angst

Das sind keine Symptome - das ist ganz normal. Allenfalls könnte man es als Symptom für ein gesundes – aber antrainiertes – Herz was aus dem Käfig gelassen wird und sich mal austoben darf sehen.

Puls 150 ist beim Sport nicht zu viel. Ich bin 53 und von der Kondition mit Sicherheit schlechter dabei als Du. Meine Kardiologin meinte, ich solle den Puls beim Sport bei etwa 140 - 150 halten und maximal auf 170. Und ja, das spürt man und ja das ist ganz normal.

Ich habe auch mittlerweile Angst vor dem Sport, weil mein Puls so hoch ist. Ich bin aber jemand, der allgemein einen hohen Puls hat und wenn ich beim Sport noch zusätzlich Angst habe (was oft der Fall ist) dann geht mein Puls richtig hoch. Ich hatte letztens 190. Hatte da auch echt schiss, aber es kommt aus dem Zusammenspiel von Sport an sich, wo der Puls eben normal steigt, untrainiert sein, weswegen der Puls auch höher steigt und zusätzlich macht man sich sorgen, was nochmal eine Schippe drauf legt. Bei mir ergibt das dann in Summe 190. Ist halt manchmal so, aber wenn dein Herz gesund ist, dann schafft es das.

Zitat von kathrinheinz:
Heute habe ich auch wieder trainiert und habe ziemlich Gas gegeben und laufend den Wiederstand erhöht. Nebenbei messe ich ja den Puls. Der ging heute bis auf 150 rauf und habe regelrecht den Herzschlag gespürt.

Das ist doch ein ganz normaler Puls bei körperlicher Belastung. In deinem Alter dürfte er sogar bis 180 gehen (Faustformel: 220 minus Lebensalter).

Jetzt beobachte ich mich auch extrem beim Sport auch meine Atmung. Und jetzt habe ich bei starker Belastung das Gefühl das ich nicht mehr richtig durchatmen kann. Jetzt habe ich wieder Angst.

Kann die Selbstbeobachtung der Atmung beim Sport auch die Symptome machen?

Jeder, wirklich jeder befürwortet Sport. Ich war ja in der Reha und dort waren auch Herzpatienten und deren Herzen waren nimmer in Ordnung.

Was müssen die tun? Stimmt, Sport machen. Natürlich angepasst an ihre körperlichen Möglichkeiten, aber Bewegung ist das A und O.

Und bei Angstpatienten, egal ob Herzangst oder Umfallangst, gehört der Sport auch dringend dazu.

Bei uns reduziert sich der Stresslevel, was ja wichtig ist. Und das Herz wird trainiert. Für Herzneurotiker doch immens wichtig.

Man muss ja keinen Marathon laufen, und kann klein anfangen.

Ich beobachte mich ständig beim Sport. Zur Zeit ist es das ich beim Sport ein leichtes brennen im Hals unt etwas weiter darunter habe. Und jetzt konzentriere ich mich total darauf. Habe aber auch in letzter Zeit vermehrt Sodbrennen vor allem im liegen. Jetzt habe ich wieder Panik das es das Herz ist. Kennt das hier jemand von Euch?

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich habe einen Beitrag eröffnet, da ich hier neu bin, damit man weiß, mit Vorgeschichte etc. Kurz gesagt, ich war jetzt vor 3 Wochen krank mit einem grippalen Infekt. Nach 1 1/2 Wochen fühlte ich mich endlich besser und habe dann noch eine weitere Woche Sport pausiert. Gestern früh war ich dann mit meinem Mann im Fitnessstudio und seitdem komplette Panik. Ich war danach etwas müde und kaputt und bilde mir jetzt ein, dass es zu früh war, Herzmuskelentzündung usw. Beobachte jedes bisschen an mir. War gerade eine Stunde im Wald walken, ging ohne Probleme bis auf herzstolpern. Aber dennoch, diese Angst einfach. Liebe Grüße

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore