Pfeil rechts
16

Hey Leute ich leide seid 3 Jahren unter einer Panikstörung und einer Somatoformen Störung weil mir in der Vergangenheit viele Schicksalsschläge zugestoßen sind.
Ich war jetzt vor ein paar Wochen im Krankenhaus mit einem Puls von 200.
Die meinten das wäre nur eine Panikattacke gewesen und ich hätte mich extrem reingesteigert.
Nach 30 min war mein puls immernoch bei 175.
Die meinten dennoch es sei Panik.
Ich hab jetzt inzwischen 3-4 ruhe ekgs bekommen und jedesmal wenn ich mich dahin lege fängt mein herz anzurasen und ich stelle mir vor was ich alles schreckliches haben könnte.
Bei jeden ekg ist mein puls dann so um die 170.Im ekg waren nur extrasystolen und eine T strecken Verkürzung.Die meinten das wär normal.
Beim Kardiologen bekomme ich nirgendwo einen Termin weil die so überlaufen sind.
Jetzt schlafe ich seid ein paar Tagen nur noch und bin ständig müde.
Deshalb hab ich heute Morgen nach dem aufwachen meinen blutdruck gemessen und er war bei 85 zu 45.
Ist das nicht total gefährlich?
Ich hab deswegen so schreckliche Angst dass ich ehrlich den ganzen Tag durchgeheult habe.
Mir wird immer gesagt ich wäre viel zu jung um irgendwas zu haben (Ich bin 16) und ich soll mich nicht so bekloppt machen.
Ich hab auch ein großes Blutbild gemacht bekommen und da war alles okay und die meinen dann hab ich auch nix am herzen weil der Kalium wert okay sei.
Ich hab den ganzen Tag über gezittert und konnte einfach gar nix machen.
Ich traue mich ehrlich gesagt deswegen seid 3-4 Monaten garnicht mehr raus weil ich Angst vor einer Herzschwäche oder einem plötzlichen Herztod habe.(Könnte man sowas überhaupt im Ekg sehen?) Ich traue mich auch nicht schlafen zu gehen weil ich Angst hab dass mein Blutdruck soweit fällt dass ich sterbe.
Das war jetzt ein langer Text aber ich fühle mich echt verzweifelt:/
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
LG

29.07.2024 01:20 • 30.07.2024 #1


17 Antworten ↓


@Lenchen_ 05:34 und ich habe immernoch Angst einzuschlafen

A


Ist die Herzangst unbegründet? Blutdruck 85 zu 45

x 3


@Lenchen_ sorry meinte nicht T strecken verkürzung sondern eine endstrecken veränderung.
Hab mich vertan aber jetzt hab ich noch mehr Angst weil ich gegoogelt hab und dort stand dass es bedeutet dass das herz nicht genug blut pumpen kann oder so

Zitat von Lenchen_:
Ist das nicht total gefährlich?

Nein, nicht beim Aufwachen bzw. im Liegen. Und nicht in deinem Alter. Junge Mädchen haben oft einen virl zu niedrigen Blutdruck, vor allem wenn sie sehr schlank sind. Das Einzige, was mit diesem Blutdruck passieren kann, ist, dass dir bei zu schnellem Aufstehen aus dem Bett schwarz vor Augen wird. Deshalb bitte erstmals den Kreislauf durch Radfahren mit den Beinen in Schwung bringen und ganz langsam aufstehen.
Zitat von Lenchen_:
Ich traue mich ehrlich gesagt deswegen seid 3-4 Monaten garnicht mehr raus

Genau das ist die Ursache von deinem Blutdruck. Das Herz braucht viel Bewegung und Beanspruchung, um gut zu funktionieren. Es ist ein Muskel und baut ab, wenn es nichts zu zun hat.
Dauerhaft hilft gegen niedrigen Blutdruck und hohem Puls regelmäßiger Ausdauersport.

16 Jahre und schon so ängstlich, das tut mir im Herzen weh weil ich genauso war und auch noch immer so bin. Mit dir ist alles in Ordnung, du wächst noch, du entwickelst dich noch. Deinen Blutdruck hätte ich gerne. (bin 27).

Kein googeln mehr.
Kein ständiges Blutdruck messen, das macht dich krank
Lass die Finger von TikTok was solche Dinge betrifft und ich weiß, ihr seid alle auf TikTok, ich auch. Setz gewisse Wörter die dich triggern auf die Blacklist.

Zitat von Lenchen_:
ich leide seid 3 Jahren unter einer Panikstörung und einer Somatoformen Störung weil mir in der Vergangenheit viele Schicksalsschläge zugestoßen sind.

Zitat von Lenchen_:
Die meinten das wäre nur eine Panikattacke gewesen und ich hätte mich extrem reingesteigert.

Warum glaubst du den Ärzten im Krankenhaus denn nicht?
Die haben dich wirklich gründlich untersucht.
Das spricht ja beinahe für den Beginn einer richtigen Hypochondrie. Krankheitsangst.
Klicke mal auf die blaue Schrift, dort wird es erklärt...von einer Krankenkasse:

https://www.tk.de/techniker/krankheit-u...ie-2016424

Zitat von Lenchen_:
garnicht mehr raus weil ich Angst vor einer Herzschwäche oder einem plötzlichen Herztod habe

So schnell stirbt es sich nun wirklich nicht, da habe mal keine Angst.
Ich habe tatsächliche eine *echte Herzerkrankung* und Ende Juni einen Infarkt gehabt.
Bin aber noch da, wie du siehst.
Versuche den Ärzten mehr zu vertrauen und vor allem deinem Herz und deinem Körper.

Hallo,

bitte nutze auch diese Themen für weitere Hilfestellungen.

spezifische-phobien-f55/cardiophobie-herzangst-t10699.html

angst-vor-krankheiten-f65/herzangst-erfahrungen-t29475.html

Beste Grüße
Carsten

Hallo,

weißt Du, dass es in vielen Ländern das Krankheitsbild niedriger Blutdruck gar nicht gibt? Damit wirst du eher 100 Jahre alt als dass was passiert.

LG Nicky

Zitat von Lenchen_:
Deshalb hab ich heute Morgen nach dem aufwachen meinen blutdruck gemessen und er war bei 85 zu 45.
Ist das nicht total gefährlich?

Mein Blutdruck ist seit Jahren so.. Ich werde davon regelmäßig mit herzrasen und Luftnot wach. Der Körper sorgt dafür, dass du dann wach wirst und in den Gang kommst.
Erst gestern bin ich dadurch wieder hochgeschreckt. Habe gemessen und er war bei 84 zu 48.. daran stirbst du nicht. Aber es ist sehr unangenehm, das finde ich auch. Mir ist dadurch oft den ganzen Tag über extrem schwindelig, habe Druck auf der Brust und das Herz rast. Da ich POTS habe ist das noch zusätzlich eine Belastung und ja, es macht uns Ängstlern Angst.

Versuch es mal mit salzhaltiger Nahrung, mindestens 2,5-3 Liter Wasser und Wechselduschen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind auch besser, als große

Zitat von Schlaflose:
Nein, nicht beim Aufwachen bzw. im Liegen. Und nicht in deinem Alter. Junge Mädchen haben oft einen virl zu niedrigen Blutdruck, vor allem wenn sie ...

Danke dir für deine Antwort.Ich bin heute mal bei uns für ne stunde aufs Laufband gegangen und hab mich ehrlich gesagt auch was besser gefühlt.
Ich vergesse auch mega oft genug zu trinken.Heute hab ich drauf geachtet und fühle mich etwas besser.
Allerdings hat das zittern nicht aufgehört und es ist irgendwie nur an der linken Hand.
LG

@Afraid1992 Danke dir ️
Ich hab heute so um die 3 Liter getrunken und das hat mir ehrlich gut geholfen.
Sport auch gemacht und danach ehrlich gesagt besser gefühlt als sonst aber ich komme halt nicht aus dieser Panik raus irgendwas zu haben dass ist echt schrecklich.
Danke für deine Tipps️

@Smarty_ Danke für die liebe Antwort.
Es ist schwer daraus zu kommen und ich habe diese Ängste schon seid 3 Jahren.
Ich denke immer ich hätte irgendwas obwohl jeder sagt alles okay.
Das liegt daran dass mein Vater gestorben ist als ich 12 war und ihm hat man auch immer gesagt es sei alles okay und von jetzt auf gleich war er weg..
Googeln tu ich nicht mehr und ich hab das Blutdruck gerät jetzt auch weg gelegt.
Ja klar bin ich auf tik tok hahah aber da ist bei mit zum Glück nicht so viel was mich irgendwie aufregt.
LG

@Kentucky Hey oh das tut mir leid :/
Ich hoffe dir gehts jetzt was besser.
Ja ich frage mich halt dann immer wenn mein Puls nach ner stunde immernoch so hoch ist wie dass denn sein kann weil es ja super anstrengend für den Körper sein muss diesen zustand aufrecht zu erhalten.
Danke für deine Antwort

Zitat von Lenchen_:
@Smarty_ Danke für die liebe Antwort. Es ist schwer daraus zu kommen und ich habe diese Ängste schon seid 3 Jahren. Ich denke immer ich hätte irgendwas obwohl jeder sagt alles okay. Das liegt daran dass mein Vater gestorben ist als ich 12 war und ihm hat man auch immer gesagt es sei alles okay und von jetzt auf ...

Das tut mir unglaublich Leid mit deinem Vater. Ich hatte auch so ein Erlebnis in der Familie, bei mir war es nicht mein Vater sondern eine andere Person. Sowas ist immer traumatisch und prägt einen nachhaltig. Sehr gut möglich, dass deine Ängste durch dieses Trauma entstanden sind. Kann hier nur von mir sprechen, meine Ängste basieren anscheinend auf traumatischen Erlebnissen. Man glaubt gar nicht, was das alles auslösen kann in der Psyche. Ja, es ist unglaublich schwer daraus zu kommen aber nicht unmöglich. Ich habe immer wieder Phasen wo ich den ganzen Tag im Bett liege weil ich mich nur dort sicher fühle. Vielleicht überlegst du dir eventuell mal eine Gesprächstherapie zu machen. Medikamente gibts natürlich auch, die heilen aber nicht sondern sollen nur als Unterstützung dienen. Leider gibt es mittlerweile sehr viele psychisch erkrankte Menschen und viel zu wenige Therapeuten, deswegen werden Medikamente schnell mal verschrieben, damit die erkrankte Person ein bisschen stabiler wird bis es dann mal einen Therapieplatz gibt. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deinen Ängsten.

@Smarty_
Oh man tut mir auch leid dass dir sowas passiert ist :/
Ich habe bald einen Termin für ein Aufnahme Gespräch in einer Psychiatrie und ich hoffe das hilft mir vielleicht weil ich ehrlich gesagt auch mit mit selbst total überfordert bin und nicht mehr weiß wie ich dass geregelt bekommen soll.
Vielleicht kann ich dann auch besser damit umgehen.
Das mit dem nicht aus dem Bett kommen kenne ich auch.
Ich trau mich nichtmal mehr einkaufen zu gehen.
Es ist super schwer zu begreifen dass der Kopf einem nur einen Streich spielt weil es sich einfach super echt anfühlt.

Meine kleine Schwester und eine Freundin wollen mit mir Morgen auf eine Kirmes gehen.
Ich habs ihr versprochen aber meine Angst umzukippen ist so stark.
Meint ihr ich soll einfach machen und nicht drüber nachdenken?

Hallo, ich drücke dich mal, es tut mir leid, dass du das aushalten musst. Ich kann es ungefähr nachvollziehen...

Es wäre toll, wenn Du heute auf die Kirmes gehen würdest. Es besteht immerhin die Chance, dass es dich so ablenkt und du deine Sorgen einmal nicht so wahrnimmst. Wenn du es ganz pragmatisch siehst, dort gibt es vor Ort immer Ersthelfer/Einsatzkräfte die ganz schnell da wären, wenn tatsächlich etwas sein sollte. Was ja nicht sein wird...

Aber bitte mach dich auch nicht zu sehr fertig, Du bist derzeit krank, psychisch meine ich, und wenn es jetzt nicht gehen sollte, dann ist das so und kein Grund sich zu zerfleischen... Ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe Holst und in eine Klinik gehen willst. Spätestens danach wird es besser sein!

Liebe Grüße Zita
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lenchen_:
Ja ich frage mich halt dann immer wenn mein Puls nach ner stunde immernoch so hoch ist wie dass denn sein kann weil es ja super anstrengend für den Körper sein muss diesen zustand aufrecht zu erhalten.

Wenn du nicht regelmäßig aufs Laufband gehst und dann gleich ein Stunde auf einmal, ist das natürlich super anstrengend fürs Herz und der Puls bleibt lange hoch. Man muss mit 10-15 Minuten anfangen und sich langsam steigern. Dauerhaft steigt der Blutdruck sowieso erst nach ein paar Wochen mit regelmäßigen Training.
Aber die Tatsache, dass du überhaupt eine Stunde geschafft hast, zeigt dass dein Herz tippitoppi ist.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel