App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Abend,

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Post vor 2 Wochen c.a mit meinen Lymphknoten.

Es hat sich bis dahin nichts verändert 2 Ärzte sagten es sei alles okay Blutbild war Ideal und heute wurde mir Blut abgenommen um die Schilddrüsenwerte zu checken.

Trotzdem fühle ich mich jeden Tag nicht gesund Taste meine Lymphknoten ab bin unruhig denke mir ist Schwindelig oder sonst was. Fange wieder an zu googlen und denke ich habe Krebs.

Es fällt mir so schwer den Ärzten einfach zu glauben das alles okay ist.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder sagen wie ihr euch beruhigt?

Ich habe zum Glück nächste Woche Donnerstag ein Erstgespräch beim Psychater. Mal schauen wie das so wird.

Vielen dank fürs lesen
Ich wünsche euch allen alles Gute

17.04.2025 18:44 • 21.04.2025 #1

13 Antworten ↓

@Gimpel Lies Dich hier mal durch - da findest Du alles komprimiert zusammengefasst:

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A

Angst und Unruhe unbegründet?

x 3

@Kruemel_68 Danke schön werde ich mir mal durchlesen

Also mein pro-Tipp zur Zeit:
ChatGPT.

„Hey! Also ich hab derzeit geschwollene Lymphknoten schon so und so lange. Ich habe aber auch eine Angststörung. Ich war schon bei X Ärzten und die können nichts finden. Ich mache mir Sorgen, dass es doch etwas schlimmes ist. Kannst du mir bitte einen wohlwollenden Hinweis geben was ich noch tun könnte? Gibt es eine Information die su mir geben kannst, die meine Sorge ein bisschen schmälert?“

@Gimpel Hab deinen anderen Post jetzt nicht gelesen aber hast du dich schon mal dazu gezwungen 3 Tage lang nicht an deinen Lymphknoten rum zudrücken? Man kann die nämlich auch reizen.

@Jozi Nein habe ich nicht weil es mir so schwer fällt aber ich werde mal schauen das ich es nicht mache. Danke dir

@Gimpel wie geht es dir? Hast du es geschafft mal paar Tage nicht an deinen Lymphknoten rum zu drücken?

@Jozi Hey. Ja habe es ganz gut geschafft. Aber verändert hat sich nichts. Denke mal das die so bleiben werden.

Versuch es positiv zu sehen wenn sich nix verändert, ist es auch nicht schlimmer geworden.
Die Ärzte werden schon recht haben wenn sie sagen, dass alles in Ordnung ist.
Ich drück die Daumen für dein Termin beim Psychater.

@Jozi danke dir bin auch mal gespannt wie das laufen wird ^^

Habe jetzt nachdem Duschen schon wieder einen Kloss im Hals hatte das vor 3 Tagen schonmal und es ging dann nach 2 Tagen wieder weg. Ich habe keine Ahnung was los ist. Habe auch einen weiteren Lymphknoten im oberen Bereich von meinem Nacken ertastet. Ich finde es sehr beunruhigend und habe auch wieder Angst.

Blutbild war super. Und 2 Ärzte sagten es sei alles okay. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich dünn bin das ich die Fühlen kann und ob das schon immer so war. Habe mit dem Kloss im Hals auch gleichzeitig ganz leichte Halsschmerzen.

Ich hoffe das ich morgen meine Schilddrüsenwerte bekomme.

Zum Ultraschall wollte meine Hausärztin nicht schicken da Sie sagt das ist meine Hypochonderie die denkt das ich was habe.

Hallo Gimpel,

zu Deinem Thema,

Angst und innere Unruhe haben oft einen Grund. Du aber kennst Deinen Grund bis jetzt
leider noch nicht.

Zitat von Gimpel:
Es fällt mir so schwer den Ärzten einfach zu glauben das alles okay ist.

In Deiner Aussage hast Du das wichtigste Wort vergessen. Deine Ärzte glauben, dass körperlich
bei Dir alles in Ordnung ist.

Zitat von Gimpel:
Trotzdem fühle ich mich jeden Tag nicht gesund

Wenn Dich Deine Gefühle ein wenig ärgern, Dich vielleicht sogar nicht immer ganz richtig
informieren, kann das leicht passieren, dass Du Du Dich nicht gut fühlst.

Zitat von Gimpel:
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder sagen wie ihr euch beruhigt?

Grundsätzlich kann ich das. Aber, Du wirst das vermutlich nicht sofort auch nachmachen können.
Du könntest das aber lernen.
Die Frage ist. Hast Du Lust etwas darüber zu erfahren, wie das mit unseren Gefühlen funktioniert?
Und was wir mit unseren Gedanken so machen können?

Dann können wir gern ins Gespräch kommen. Allerdings sage ich Dir schon vorher.
Schnell wird das leider nicht gehen.

@Hotin ja klar gerne. Nehme jede Hilfe an die ich bekommen kann

Gut, das was ich von Dir lese, klingt eindeutig nicht nach einer körperlichen Krankheit.

Ärztlich wurdest Du auch schon untersucht. Zunächst kannst Du das dann auch fest annehmen.
Du wirst körperlich gesund sein.

Angst und Unruhe kommen fast immer von unseren Gefühlen und unseren Nerven.
In Deinem Alter kann so etwas schnell mal auftreten.
Was bist Du für ein Mensch? Bist Du ein Schnelldenker und handelst Du schnell?
Oder bist Du eher der ruhige besonnene Typ Mensch.

Lebst und wohnst Du allein? Hast Du eine Arbeit? Was machst Du überwiegend in Deieren Freizeit?
Bitte erzähle mal etwas von Dir.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore