App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen,
Ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich mich seit ein paar Tagen nicht so gut fühle.

Erst einmal fängt es damit an, dass meine Apple Watch ein sehr komisches Ergebnis angezeigt hat bei der EKG Kontrolle. (Es war zu diesem Zeitpunkt sehr warm und ich hatte eine eiskalte Cola getrunken).
Dann hatte ich an meiner Apple Watch ein ekg gemacht und es hat plötzlich etwas ganz komisches angezeigt, was ich so noch nie hatte. Habe das Bild mal angehangen.
Das war für ca. 15 Sekunden so. Hatte danach gleich noch eins gemacht, was schon wieder besser aussah. Wo ich das Ergebnis gesehen hatte, ist mir gleich schwindelig geworden usw. (Gerade weil der Kardiologe bei mir auch schon ST Senkungen im EKG festgestellt hat)

Gleichzeitig habe ich emotionalen Stress mit meiner Freundin gehabt, der da auch schon 2-3 Tage lief (was mich sehr belastet hat, diese Ungewissheit) Es ist alles wieder besser geworden zwischen uns, aber mein Körper spielt noch immer verrückt.

Ab und zu auch ein Gefühl wie Schüttelfrost.

Dann kam jetzt noch Magendruck / brennen und gluckern im Bauch dazu. Wie als wenn auch Luft im Bauch ist. Habe wenig Appetit und fühle mich schwach, müde und kraftlos.

Ich bin sehr unruhig und mein Puls geht bei der kleinsten Bewegung von 60 auf 90 (auf der Couch). Bin heute früh um 5 sehr unruhig mit Unwohlsein und Schwindel aufgewacht, aber Blutdruck war normal. Aber wir haben über 25 grad im Schlafzimmer.

Meine Sauerstoffsättigung war normal immer bei 97 ca. jetzt schwankt Sie nur noch bei 94-95. So richtig weiß ich nicht, was mit mir los ist.

Aktuell sitze ich hier mit einem Langzeit EKG, was ich dann gleich wieder abgeben muss.

Was kann ich noch machen? Kann mir jemand Tipps geben?

oder kennt jemand sowas ähnliches?

liebe Grüße

08.08.2024 05:18 • 09.08.2024 #1

14 Antworten ↓

Ich hatte schon im Liegen gemerkt, dass irgendwas nicht passt. Beim aufstehen, hatte ich sofort gemerkt, dass ich ganz schwach auf den Beinen bin. Ich kann aber auch nicht mehr schlafen, obwohl ich gerne möchte und sehr müde und kaputt bin. Gestern hatte ich auch nur 4 Stunden geschlafen.

Also so richtig weiß ich nicht was ich tun soll, aktuell.

A

Herz, Magen & Stress - Was ist mit mir los?

x 3

Smartwatches sind nicht annähernd so gut und sicher wie EKG Geräte. Oft sind ungewöhnliche Ergebnisse auf Bugs zurück zu führen. Nichtsdestotrotz würde ich mit den Bildern mal zum Hausarzt gehen und dss besprechen.

Zitat von Weka27:
Aktuell sitze ich hier mit einem Langzeit EKG, was ich dann gleich wieder abgeben muss.

Demnach bist du ja in ärztlicher Behandlung und wirst gut versorgt. Habe also bitte Vertrauen zum Arzt.
Zitat:

Du scheinst ja generell ziemlich unter Krankheitsängsten zu leiden, wenn ich mir deine anderen Threads mal so ansehe.
Es macht dann Sinn mal über eine Psychotherapie mal nachzudenken.
Hast du schon mal mit Hypochondrie befasst ?
Lies mal:
https://www.tk.de/techniker/krankheit-u...ie-2016424

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, bei diesen Herz Dingen bin ich auf jeden Fall hinterher und lasse alles abklären. Es kommt noch eine „Myokardszintigrafie“ um zu schauen ob vielleicht Verengungen der Herzkranzgefäße vorliegen. Was ich natürlich nicht hoffe. Und wenn ja, weiß man wenigstens woher einige Symptome kommen könnten.

Aber was meinen „Magen“ und innerliche Unruhe usw anbelangt, weiß ich noch nicht so richtig woher das kommt. Auch das ich komplett kraftlos bin usw. Puls bei kleinster Bewegung nach oben geht. Obwohl ich eigentlich sportlich war und manchmal auch noch bin.

Das mit dem Puls habe ich auch nicht immer, habe ich das Gefühl.

Und die Aufzeichnungen von der Uhr, kann sowas auch kurzzeitig von eiskalter Cola auf aufheizten Körper kommen? Das die kurzzeitig sowas auslösen kann? Oder eher unwahrscheinlich? Gemerkt hatte ich das nicht wirklich. Mir war halt vorher kleines bisschen schwindelig, was ich auf die Hitze im Auto geschoben hatte.

Und ja, Angst vor Krankheiten habe ich definitiv. Ich weiß auch nicht, woher das alles kommt. Ich weiß das mein Opa leider auch ein extremer Hypochonder war. Aber ich meine damit wirklich extrem.

LG

Zitat von Weka27:

Als Erstmaßnahme die Apple Watch entsorgen und lernen, den Ärzten zu vertrauen. Wie kommt man auf die Idee, ein EKG zu schreiben, wenn man keinerlei medizinische Kenntnisse hat? Du bist auf jeden Fall schon mal auf einem guten Weg in eine Hypochondrie.

Zitat von Weka27:
Es kommt noch eine „Myokardszintigrafie“

Mit der Myokardszintigrafie kann der Arzt die Durchblutung und Funktionstüchtigkeit des Herzmuskels beurteilen und den ungenügend durchbluteten Herzmuskel eingrenzen

Zitat von Weka27:
um zu schauen ob vielleicht Verengungen der Herzkranzgefäße vorliegen.

Das sieht man dann erst bei der Herzkatheteruntersuchung, ob auch eine Verengung vorliegt und wenn ja WO.
Wurde bei mir erst kürzlich gemacht und ich bekam auch einen Stent, aufgrund einer Verengung.

Zitat von Weka27:
Aber was meinen „Magen“ und innerliche Unruhe usw anbelangt, weiß ich noch nicht so richtig woher das kommt.

Das kann auch deine Psyche sein (Sorgen, Ängste, unverarbeitete Erlebnisse oder Ereignisse...)
dir dir wortwörtlich genommen *auf den Magen schlagen*.

Psychosomatik
Psyche = Seele
Soma = Körper

Psychosomatik ganz einfach erklärt:

.... wenn die Seele körperlich krank macht.
Die Psychosomatische Medizin richtet den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren.
In der Psychosomatik werden sogenannte somatoforme Störungen behandelt.
Das sind Beschwerden, für die Ärzte keine eindeutigen körperlichen Ursachen finden.

Zitat von Weka27:
Also so richtig weiß ich nicht was ich tun soll, aktuell.

Mal in dich hineinhorchen, was Dich grad aktuell so besonders stresst, aufregt oder unruhig (ängstlich) werden lässt.
Vermutlich auch deine Herzprobleme, die Untersuchungen, die Arztbesuche und die Befunde auf die du warten musst.
Und so kommt eines zum anderen...*und schlägt auf den Magen*.

@Kentucky
Hey, Vielen lieben Dank für deine Antworten. Ich musste gerade noch einmal zum Arzt, weil mein 24h EKG nicht in Ordnung war. Sind wohl Extra Schläge dabei aus den Kammern oder dem Vorhof. Und irgendwas wegen Sinunsknotendysfunktion. Er hat mich in eine Uniklinik überwiesen und die wollen wohl richtig schauen mit Herzkatheter usw. Da es an einer Durchblutungsstörung und allen möglichen liegen kann. Natürlich macht mir das noch mehr Angst. Aber es muss wohl gemacht werden. Vielleicht kommen viele Symptome die Ich habe auch davon. Also vom Herzen ...

LG

@Kentucky
Bekommt man so eine Untersuchung mit? Bzw. hast du die Verengung bemerkt? Oder merkst du jetzt einen Unterschied zu vorher?

LG

@Weka27 So eine Herzkatheteruntersuchung machen Sie in Krankenhäusern, die die entsprechende Ausstattung dafür haben. Kardiologie.
Ist wirklich nicht wild, wird bei vollem Bewusstsein gemacht. Tut auch nicht weh. Klingt nur angsteinflößend.
Ich bekam nur zur Entspannung Diazepam. Das ist standart.

Es ging mir eine ganze Zeit schon schlecht, mit Rythmusstörungen, Vorhofflattern...mehrmals.

Ich habe mehrere Verengungen (Stenosen) unterschiedlicher Ausprägung, aber nur einen Stent bekommen.

Es geht mir jetzt deutlich besser. Habe aber auch reichlich Medikation, incl. 2 Blutverdünner und anderes.
Bin ja auch schon einiges älter als Du.

@Kentucky
vielen lieben Dank für deine Antworten.
Die Frage ist halt, woher die Veränderungen im EKG und Leistungsschwäche usw alles kommen könnte, falls bei dem Katheter keine Engstellen gefunden werden. Und Sinusknotendysfunktion verstehe ich nicht ganz, also was es damit auf sich hat (Steht auch in der Überweisung, dass es das vllt. sein kann) und wüsste ich auch gerade nicht, wie man sowas behandeln kann und ob diese überhaupt solche Symptome auslösen kann. Minderdurchblutung kann sowas auf jeden Fall auslösen, dass weiß ich. Vielleicht kommen daher auch Verspannungen und andere Dinge?

Aber wie gesagt. Stehe dann schon wieder vor dem Rätsel. Was ist, wenn nichts gefunden wird?
Ich war vorher auch sehr sportlich und bin es eigentlich immer noch. Leider macht mir aber die ständige Schwäche und außer Puste sein nach dem Rennen zu schaffen und nervt mich extrem. Hatten Ich vorher nie so.

Mich freut es, dass es dir viel besser geht wie vorher. Hattest du auch körperliche Beschwerden wo du nie vermutet hättest, dass Sie von der Minderdurchblutung kommen konnten?

Liebe Grüße

Zitat von Weka27:
Was ist, wenn nichts gefunden wird?

Darüber kannst du nachdenken, wenn die Untersuchung gemacht wurde.
Nicht schon vorher ungelegte Eier ausbrüten.

Zitat von Weka27:
Sinusknotendysfunktion verstehe ich nicht ganz,

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/h...inusknoten

Zitat von Weka27:
Hattest du auch körperliche Beschwerden wo du nie vermutet hättest, dass Sie von der Minderdurchblutung kommen konnten?

Ich weiß inzwischen nicht mehr, was wovon kommt oder kam.
Du kannst deine Probleme nicht mit meinen vergleichen.
Ich hab da ganz andere Diagnosen als Du bisher ja nur Verdachtsdiagnosen hast.

@Kentucky
Danke schön.
Ich habe auf jeden Fall auch Angst vor diesen Untersuchungen, um ehrlich zu sein. Das ist ja auch nichts, ohne Risiko, oder?

Aber wie gesagt, ich muss erstmal auf den Rückruf warten von der Uniklinik, mit Termin Vereinbarung.

Zitat von Weka27:
Ich habe auf jeden Fall auch Angst vor diesen Untersuchungen, um ehrlich zu sein.

Vor dem Eingriff oder dem Ergebnis?

Ja klar.....unterschreiben muss man vorher so ziemlich *Alles*.
Es ist dann aber auch so, dass sie auf sämtliche *Eventualitäten* dann aber auch vorbereitet sind und entsprechend handeln können. Klingt nicht beruhigend...ich weiß.
Ich habe irgendwie immer Vertrauen in die Ärzte.

Aber es sind inzwischen trotzdem Routine-Untersuchungen. Eine Blasenspiegelung oder Darmspiegelung ist nicht weniger gefährlich....aber am Herz...hat man doch mehr *Respekt*.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore