App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann, weil ich momentan einfach überfordert bin.

Kurz zu mir: ich bin männlich, 28 Jahre alt, 180 groß und wiege um die 80kg.

Ich hab jetzt ca. seit einem halben Jahr Probleme, dass ich ständig ein Herzstolpern verspüre, welches mir bis in den Hals schlägt. Zusätzlich ist mein Puls gefühlt bei jeder Aktivität erhöht.
Bspw. beim warm duschen liegt er bei 140, selbst beim spazieren bei 100/110 - kommt mal ein kleiner Berg - 150.
Ruhepuls aber immer um die 55 und nachts 48.

Ich hab echt Angst eine khk zu haben, gerade weil mein Opa vor einiger Zeit dran erkrankt ist, aber glücklicherweise überlebt hat!
Bei mir wurde bereits ein langzeit ekg, langzeit Blutdruck, Herzecho, Bluttest und ein MRT vom Herzen gemacht. Kurzzeitiger Verdacht auf eine Herzschwäche, aber wurde mit Herzecho widerlegt.
Hätte man da eine khk oder andere Herzkrankheiten entdeckt? Kann ich das wirklich zu 100% ausschließen? Der Arzt meinte nur, dass ich zu jung dafür bin. Ein CT oder katheteruntersuchung würde ich nur ungern machen!

Weiterhin kommt, dass ich seit 3 Wochen Übelkeit, Magenschmerzen beim bewegen bekomme, auch ein vollgefühl nach dem Essen. Arzt meinte pantroprazol und ausharren. Deutlich besser wird es bisher aber nicht, gerade bei Bewegungen.

Und natürlich war es das noch nicht. Schwindel begleitet mich zusätzlich, manchmal das zusätzliche Gefühl verschwommen zu sehen.
Seit heute ein Engegefühl im Hals, welches meine atemprobleme verschlimmert.

- wegen den Atemproblemen auch schon beim lungenarzt gewesen und Spirometer gemacht.

Ich kenne mich da wirklich nicht aus aber kann das alles von der Psyche kommen? Kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass ich körperlich fit bin? Gibt es Dinge die dennoch wahrscheinlich sind wie eben eine khk, Lungenkrankheiten oder Magengeschwüre?

Ich freue mich von euch zu hören.

Liebe Grüße,
Spidey

16.07.2024 19:45 • 18.07.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Nachtrag: in Ruhephasen geht’s mir in der Regel ganz gut.

A


Herz, Magen, Lunge oder doch die Psyche?

x 3


@Spidey ja kann alles von der Psyche kommen, denn bei mir war es ähnlich. Mach dir nicht zu großen stress. Wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte wärst du schon nicht mehr unter uns. Versuche mal locker zu lassen. Es muss was in deinem Leben sein, dass an dir nagt, dich herunter zieht

Ich denke du bist sehr gut durchgecheckt worden. Wenn da was am Herzen gewesen wäre, hätte man das wohl sehen müssen. Die weiteren Symptome kenn ich von mir selbst. Ich bin kein Arzt aber das sieht mir alles nach dem hier typischen Krankheitsbild aus.


Ich hatte vor einigen Wochen eine Recht schlimme Phase innerer Unruhe. Nicht Mal Angst also.
Ich habe ein Mittagsschläfchen gemacht und sagen wir so: Beim Aufwachen raste es mit 90er Puls durch den Körper. Das war sehr ... schön. Oder so.
Da ich sowieso meinen jährlichen Check machen musste, ist schnell kalt gewesen, dass das der Stress ist. Danach ging es dann schnell weg.

Das mit dem Magen hatte ich auch schon (gibt es einen Threat zu).
Pantoprazol hat bei mir tatsächlich Magenschmerzen verursacht und ich habe vom Arzt dann ein ähnliches Medikament bekommen, zusammen mit einem Gel für vor dem Essen.
Bei mir wurde eine Gastritis durch Stress (ja, kam direkt nach dem Herzstress) vermutet und tatsächlich legt es dich dann nach zwei Wochen Medikamenten und ist seitdem weg.

Engegefühle im Hals kennen hier sicherlich die meisten.
Meine sind gerne direkt unten am Halsansatz bei den ersten Rippen.
Die wird durch Verspannungen ausgelöst. Man denkt, die Luft geht nicht gut durch, aber das ist nicht wahr.
Meine Mutter sagte mir als Kind mal: Solange die Lippen rosig sind, gibt es keinen Grund zu Panik.
Dieser eine Satz aus der Kindheit rettet mich seitdem jedes Mal.


Da es dir in den Ruhephasen gut geht, würde ich, wie die anderen auch, sagen, dass es wahrscheinlich sein kann, dass es von der Psyche kommt.
Vor allem, wo du deinen Opa erwähnt hast. Die Situation scheint dich zu beschäftigen und zu verunsichern, sonst hättest du es nicht erwähnt.
Wenn du einen Arzt deswegen schon angesprochen hast, dann solltest du ihm glauben, wenn er sagt, dass du zu jung dafür bist.

Sollten dich die Sorgen nicht los lassen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob du nicht nach einem Therapieplatz suchst.
Dein Körper ist ja ziemlich am schreien und er wird erst aufhören damit, wenn du es nicht mehr als Gefahr siehst.
Manche schaffen das alleine, andere brauchen etwas Hilfe dabei. Da ist aber vollkommen in Ordnung.


Ich wünsche dir eine gute Besserung.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Lenke dich ab und mache Dinge, die du gerne tust.
Und wenn die Gedanken dann immer noch laut sind, hilft es mir Kopfhörer auf zu ziehen, laut die Musik anzumachen und dann nebenbei etwas mir den Händen zu tun.
Meist hat der Körper dann keine Kapazitäten mehr zum Denken übrig, haha.

Du schaffst das.

Hallo, ich habe eine Website gefunden, die allgemeine Informationen über Lungenfunktion gibt. Vielleicht hilft das weiter

body-plethysmograph.com




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore